Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • @ Volker

    volià:

    Gruss
    Andreas

    Hallo Andreas,
    ich hoffe, Du hattest nicht andere Pläne für dieses Wochenende, die ich Dir jetzt durchkreuzt habe ;) :huh: ;) .
    Aber der Aufwand hat sich gelohnt!

    Ich hab´lieber im (ersten wirklich warmen) Sonnenschein gesessen und ein paar Bemo Wagen zugerüstet.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Andreas!

    Das gefällt mir sehr gut!
    Persönlich würde ich aber einen sehr dunklen Grauton bevorzugen.....
    Aber alles in allem tritt der Schattenbahnhof wirklich in den Schatten.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Volker

    Hallo Andreas,
    ich hoffe, Du hattest nicht andere Pläne für dieses Wochenende, die ich Dir jetzt durchkreuzt habe ;) :huh: ;) .
    Aber der Aufwand hat sich gelohnt!

    Ja, der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Ich hab´lieber im (ersten wirklich warmen) Sonnenschein gesessen und ein paar Bemo Wagen zugerüstet.

    Ich kann dich beruhigen.. ich habe gestern auf meiner ersten Tagesvelotour meinen ersten Sonnenbrand geholt. Nach Sonnenuntergang habe ich dann das da gemacht:

    @ Beppe: Du siehst, deine Anregungen sind eingeflossen. Die Weichenstrasse verkürzt sich so von ca. 120 cm auf 60 cm. Nun kann ich Gleislängen von 360 cm Länge machen. 2 Züge hintereinander können so problemlos abgestellt werden.

    Gruss

    Andreas

  • Andreas,

    probier doch mal diese Version

    Ich hab das jetzt nur schnell hingezeichnet und nicht abgemessen. Spart aber eigentlich noch mehr Länge. Dafür gehts etwas mehr in die Breite.

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Hallo Andreas

    Du kannst mächtig stolz auf Dich sein, was Du in nur 2 Jahren erreicht hast! Deine Anlage sieht prächtig aus und macht Lust zum Einsteigen und Losfahren ...


    Gespannt verfolge ich Deine Bauaktivitäten mit dem Schattenbahnhof und Wendel. Wie es scheint, hat Dir mein Tip geholfen, das freut mich natürlich besonders!

    Mit welchem Parallelabstand planst/baust du eigentlich im Schattenbahnhof? Dazu gab es übrigens auch schon dieseund jeneDiskussion.


    Beste Grüsse in die Ostschweiz

    Beppe

  • beppe

    Danke für dein nettes Kompliment. Ja, ich bin schon ein bisschen stolz auf mich. Jetzt, wo der Holzbau des Schattenbahnhofs fertig ist, sieht es schon viel mehr nach Eisenbahnanlage aus (und wenn man die Unordnung darunter ausblendet ;) )

    Mit welchem Parallelabstand planst/baust du eigentlich im Schattenbahnhof?

    Meine Schattenbahnhofsegmente sind 50 cm breit. Die beiden äusseren Gleise haben einen Abstand von 3 cm zum Segmentrand. Von Gleis zu Gleis baue ich mit einem Abstand von 40 mm. So bringe ich 12 Gleise nebeneinander.

    @Joerg

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich keine Zentimeter schinden muss. Mit der gebauten Weichenanlage wird das kürzeste Gleis 360 cm Nutzlänge aufweisen. Danke trotzdem für deine Idee.

    Frage an all jene, die einen Schattenbahnhof für 2 Züge hintereinander haben: Wieviele elektrische Abschnitte habt ihr pro Gleis eingebaut? 4 oder 5? Ich möchte, wenn möglich, gerne von beiden Seiten her ins Gleis fahren können.

    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Dein Werk kommt immer besser. Gefällt mir sehr gut!
    Das Wochenendwetter schein Dir weiteres Vorwärtskommen zu garantieren - April sei dank :)

    Frage an all jene, die einen Schattenbahnhof für 2 Züge hintereinander haben: Wieviele elektrische Abschnitte habt ihr pro Gleis eingebaut? 4 oder 5? Ich möchte, wenn möglich, gerne von beiden Seiten her ins Gleis fahren können.

    Ich habe 5 Melder.
    |-|------|-|-------|-|

    Die kurzen Abschnitte sind die Haltemelder.
    So hast Du für jede Richtung einen physischen und sicheren Stop.
    Hat bei mir bestens funktioniert.

    Gruss

    Tom

  • Hallo Andreas

    Es geht auch bei dir in grossen Schritten weiter. Dein Schattenbahnhof gefällt mir sehr gut. Und wenn die Xrot nicht mehr genügend Platz für die Durchfahrt hat, einfach das Schleuderrad einschalten... ;)

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo zusammen

    Angespornt durch Tom und Co. habe ich nach einer einwöchigen Baupause (bedingt durch eine schmerzhafte Oberschenkelverletzung) wieder an meinem zweiten Gleiswendel weiter gebaut.

    Seit meinem letzten Bericht ist der gesamte 12gleisige Schattenbahnhof und die Kehrschleife zum zweiten Gleiswendel erstellt worden. Durch eure Voten habe ich alle 12 Geleise auf eine Mindestlänge von fast 4 m verlängert. Künftig könnten in diesem Bahnhof 24 vollwertige BEX abgestellt werden :thumbup: .

    Ich plange sehr darauf, endlich die unliebsame Arbeit der Gleiswendel abschliessen zu können.


    Aufgrund der grossen Steigung von 5% ist die Passgenauigkeit der Holzelemente (siehe Enden) drauf gegangen ;( . Bei meiner letzten Anlage wurde der 14-fache Gleiswendel um einiges genauer, da bei diesem die Steigung lediglich 2.5% betrug.
    Da aber die Wendel schlussendlich in eine Holzbox eingepackt werden und von innen begehbar bleiben, ist diese Ungenauigkeit vernachlässigbar.

    Mehr Bilder wie immer hier !

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Ist toll geworden! Die Ausweichstelle im Kreisel ist gut gewählt, das habe ich verpasst. Auch sonst macht sich dein Alp Grüm sehr gut! Bin gespannt auf weitere Baufortschritte mit Detailierung im Stationsbereich!
    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • @ Reto

    Bin gespannt auf weitere Baufortschritte mit Detailierung im Stationsbereich!

    Tja, die Detaillierung habe ich zurück gestellt. Ich möchte zuerst den Rundkurs fertig stellen, damit ich ENDLICH fahren kann.

    @ Volker: Ich habe mir gedacht, dass man nie genung Platz haben kann. Vielleicht werden ja nicht nur Züge aus der Epoche Ende der 80er-Jahre Platz finden ;)

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas
    Deine Gleiswendel sehen gut aus und sind mir ein Ansporn! Wieviel Abstand hast zu zwischen den beiden Geleisen gelassen?

    Beste Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Der Abstand beträgt 5 cm bei einem inneren Radius von etwa 42 cm. Eigentlich habe ich die Wendel nur einspurig geplant.. dann aber habe ich Rafis Wendel gesehen, bei mir nachgemessen.. und es hat gepasst. Dazu muss ich aber sagen, dass bei mir nur die kurzen BB-EWs zum Einsatz kommen. Das grösste Lichtraumprofil hat jedoch die Schleuder.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Nachdem ich nun endlich das Problem mit dem Übergang im Tunnelbereich vom Segment auf den Gleiswendel gelöst habe, stellt sich nun die Frage, was ich denn nun auf dem entstehenden Segment thematisch darstellen möchte.
    Eigentlich schwebte mir die Kurve durch den Felsen vor der Montebellokurve vor (mit eventueller Darstellung des Tomatenhäuschens). Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, ob das das Richtige ist. Eine andere Idee wäre, den Übergang auf den Gleiswendel mit der Arlasgalerie abzuschliessen.

    Was meint ihr? Oder habt ihr eine ganz andere Idee? Bin gespannt auf eure Anregungen..


    Übergang auf den Wendel mit einer Art Dorn. Dabei habe ich auf ein Stück Sperrholz eine Spitze gezeichnet und diese mit einem feinen Sägeblatt ausgesägt. Jetzt passt das "Männlein" perfekt ins "Weiblein" und der Übergang passt millimetergenau.


    Die beiden über dem Wendel liegenden Segmente von oben.


    Übergang in Richtung Ospizio Bernina..


    Übergang in Richtung Gleiswendel. Die Landschaft müsste in diesem Bereich als Einschnitt oder höchstens als minimaler Damm gestaltet werden.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas
    Genau das wäre doch die Idee, dass Du diese Rechtskurve als Galleria Arlas ausbilden könntest, mir schwebt nämlich ziemlich genau das selbe vor bei mir. Ich hätte zwar eine etwas längere Anfahrt zum Wendel, der dann unten in den Bahnhof St. Moritz mündet. Wenn ich endlich Zeit hätte, würde ich das Ganze mal zu Papier bringen. :mauer: Die hintere Ausfahrt ginge dann über die Wildwestbrücke in einen kleineren Wendel hinunter nach Stablini und unten in den Schattenbahnhof. Übrigens: Deine Arbeit gefällt mir sehr! :thumbup:
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hoi Andreas
    Tolle Fortschritte; die Lösung mit dem Dorn finde ich super. Bin gespannt, für welche Landschaftsvariante du dich entscheidest und freue mich bereits auf Bilder der Umsetzung.

    @ Martin: was heisst hier keine Zeit (in deinem jetzigen Lebensabschnitt)?

    Freundliche Grüsse
    Stefan

  • Hallo Andreas,

    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Anlage. Ich verfolge Deine Bauforrtschritte schon lange. :respekt: :respekt:
    Ich habe in einem Übersichtsfoto Deiner Anlage etwas entdeckt, was mich näher interessieren würde !

    Im linken Anlagenbereich ("nördl. Ospizio") steht unterhalb der Bahnlinie ein kleines Gebäude (Schuppen, Stall ???)

    Hast Du das Gebäude selbst gebaut ?? Wenn ja, wie...
    Wenn zugekauft, von welchem Hersteller ???

    Wäre es möglich, daß Du ein paar Detailfotos einstellst ??

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    (z.Zt. nur stiller Mitleser im Forum ;( )

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"