Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    Faszinierend, deine Planungen: das wird schon was! :thumbup:

    Alp Grüm macht sich inzwischen auch immer schöner: weiter so!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    so wie du gebaut und Alp Grüm nach und nach zu einer Augenweide komplettiert hast, wunderbar! Ein richtiger Hingucker! Und die weitere Planung mit Poschiavo, das hat was.
    Ich jedenfalls freue mich jeden Mal wenn du mit neuen Baufortschritte überrascht. Von daher warte ich gespannt was beim Schattenbahnhof rauskommt und wie Poschiavo wird :rolleyes:

    Viele Grüße
    Jo

  • Marc

    Hallo Andreas

    Die Schattenbahnhofebene als Zwischenebene ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Mit welchen Höhen planst du in etwa?

    Meine Segmente der oberen Ebene liegen auf 130 cm ab Boden,
    Schienenhöhe ist 148 cm (= Segmente mit Unterlage 18 cm Höhe). Für die darunterliegende Schattenbahnhofsebene habe
    ich 30 cm von Schiene zu Unterkant obere Ebene eingeplant (=Schattenbahnhosebene auf 95 cm Unterkant). Die Segmente des
    Schattenbahnhofes werden total 6 cm hoch sein. Die untere Ebene kommt also Unterkant auf 45 cm ab Boden zu liegen, Schienenhöhe wird auf 53 cm sein.

    Die Idee, die zweite sichtbare Ebene unten zu bauen war, dass auch eine Fussbodenschlucht eingeplant werden könnte. Dort, wo die Anlage nicht bis zum Fussboden reicht, kann als Stauraum verwendet werden. Soweit meine Planung.

    Nun werde ich diese Tage die ersten Segmente für den Schattenbahnhof bauen und dann eine Stellprobe mit allen drei Ebenen machen. Ich hoffe, dass das dann auch optisch passen wird.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich habe Poschiavo vor einiger Zeit geplant. Vielleicht hilft Dir der Plan ja weiter. Das ist erstmal nur ein grober Plan, bei dem es noch
    einiges zu optimieren gibt. Ich würde nicht auf das Depot verzichten, da man einiges an Fahrzeugen sichtbar präsentieren kann.
    Im Hintergrund befindet sich eine Kulisse, die im Bereich des Lokschuppens von abgestellten Fahrzeugen getarnt werden könnte.
    Das Empfangsgebäude habe ich weggelassen, da es nur die Sicht versperrt ( und auch nicht gerade eines der schönsten ist :) )
    Die Steigung rechts beträgt 7% im 600mm Radius. Der BEX passt ebenfalls in den Bahnhof, der bei mir als Kopfbahnhof vorgesehen wäre.
    Das Streckengleis Richtung Tirano dient nur zum Umsetzen. Ich würde gerne noch die Cavagliascobrücken und den Pilaviadukt realisieren.
    Aber nun zum Plan:

    Im Schattenbahnhof würde ich auch die maximal mögliche Nützlänge herausholen. Wie wäre es Querstreben in geringerer Höhe
    und dafür aber 3 oder 4 einzubauen und so einen größeren Abstand zu Alp Grüm zu erreichen. Änderst Du denn oft die
    Zusammenstellung der Züge im Schattenbahnhof?
    Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von BR112 (29. März 2013 um 23:26)

  • Hallo Oliver

    Das Empfangsgebäude habe ich weggelassen, da es nur die Sicht versperrt ( und auch
    nicht gerade eines der schönsten ist :)

    Die Pläne von Poschiavo existieren bei mir erst im Kopf und sind noch Zukunftsmusik für die (vermutlich) nächsten 2-4 Jahre. Ich möchte
    den Bahnhof aber von der Bergseite her darstellen, d. h., das
    "hässliche" Empfangsgebäude kommt hinter die Geleise zu stehen. Da ich den ungefähren Zustand von 1989 darstellen werde, ist einiges anders als auf deinem Plan.

    Bei den Schattenbahnhofsgeleise werde ich das mögliche Maximum herausholen, dass ich 2 Züge hintereinander stellen kann.

    Ob ich die Zugszusammenstellungen umbaue..? Das kann ich dir jetzt noch nicht so genau sagen. In den bisherigen Anlagen in H0 habe ich das eigentlich so gut wie nie gemacht.

    Heute war übgrigens bei mir Spatenstich zum 1. Gleiswendel. Der wird mich in den nächsten Abenden ziemlich beschäftigen

    Gruss und danke für dein Hilfeangebot

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Deine Beiträge schaue ich immer mit grossem Vergnügen an!
    Heute kann ich Dir vielleicht helfen bei Deinem sechs-gleisigen Schattenbahnhof und wie man ein Optimum an Gleislänge rausholen kann.
    Meines Wissens gibt es folgende Faktoren zum Schrauben: Parallelgleisabstand, Art der Gleisharfe, Weichenwinkel resp. Schräglage

    a) Wie mir scheint hast Du bereits einen engeren Gleisabstand (statt 46mm) gewählt?
    b) Momentan ist die Gleisharfe so, dass du ins letzte und daher kürzeste Gleis über 5 Weichen fährst. Hier lässt sich optimieren.
    Vorschlag: Wenn Du bereits in der Zufahrt (Segment rechts) auf zwei Gleise aufteilst, wird Deine Weichenstrasse im eigentlichen Schattenbahnhof etwa um die Hälfte kürzer.
    Nachteil: Du hast einen zusätzlichen Übergang bei der Segmenttrennung.

    Resultat Optimierung 1: Langezogene Weichenstrasse => "doppelte Weichenstrasse"
    (Alle Beispiele gerechnet mit 40mm Gleisabstand)


    Wie bereits von Michael geschrieben ergibt sich bei der Fahrt ins 2. Gleis eine doppelte S-Kurve (Linkskurve - Rechtsweiche - Linksweiche).
    Besser wäre es, die Linkskurve zu kürzen und nur mit Linksweichen zu arbeiten. Für Pecoweichen kommst Du mit einer Schräge von 10 Grad in die Weichenstrasse

    Wenn wir schon dabei sind, könntest Du die Weichenstrasse auch etwas steiler gestalten.
    Das heisst, Du machst die Linkskurve noch etwas kürzer und damit die Einfahrt in die Weichenstrasse etwas steiler.
    In der Folge verzichtest Du dann auf die Ausgleichsstücke zwischen den Weichen in der Länge von (71). Das heisst, Du verlegst Weiche an Weiche.
    Zum Ausgleich musst Du zu Beginn jedes Gleises noch eine kleine Biegung von 4.5 Grad einfügen. In meinem Beispiel habe ich den Radius 500mm genommen, das ergibt eine Länge von (39).
    Theo hat diesen Trick auch angewendet und es hat problemlos funktioniert.

    Leider funktioniert das mit dem Schrägstellen nur bei den hinteren Harfen. Bei der vordersten Harfe kommen wir in Konflikt mit der Plattenkante.

    Resultat Optimierung 2: Linksweichen Einfahrt 10 Grad Peco standard => Linksweichen Einfahrt 14.5 Grad steil

    Das gerade Gleisstück in der Länge von (200) zu Beginn wird natürlich weggelassen und durch die Einfahrtskurve ersetzt. Ich habe es hier nur angesetzt, um die Schräge zu visualisieren.

    Beste Grüsse und frohes Schaffen an Deinem Wendel!

    Beppe

  • Die Pläne von Poschiavo existieren bei mir erst im Kopf und sind noch Zukunftsmusik für die (vermutlich) nächsten 2-4 Jahre. Ich möchte
    den Bahnhof aber von der Bergseite her darstellen, d. h., das
    "hässliche" Empfangsgebäude kommt hinter die Geleise zu stehen. Da ich den ungefähren Zustand von 1989 darstellen werde, ist einiges anders als auf deinem Plan.

    Kennst du LOISLs Plan von Poschiavo?

  • Hallo zusammen

    beppe:
    Danke dir für deinen guten Tipp. Ich werde dies beim provisorischen Auflegen der Weichenstrasse prüfen.
    Nach dem ersten hier gezeigten Plan habe ich die Weichenstrasse total umgestellt und auch die Gleise auf 3 Pecoflexgeleise-Längen erweitert (= 27 cm). Eine Erweiterung auf 4 Flexgeleise wäre wahrscheinlich sogar auch noch möglich.
    Hier der aktuelle Plan:

    Beim Bauen orientiere ich mich nur grob am Plan. Gebaut wird dann, wie's in der Praxis am besten passt. Auch die Drehung des Gleiswendels habe ich geändert, weil das Anschlusssegment auf der oberen Ebene eine Gegenuhrzeigerdrehung nach unten nicht mehr zulässt. Dies hat zum positiven Nebeneffekt, dass die beiden Gleisstrassen keine Überkreuzung mehr benötigen :rolleyes:

    @Dürig

    Meinst du diesen Plan aus dem Loki 1989?
    (Quelle: LOKI 1989)
    Ja, den Bericht habe ich!

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich hatte jetzt erst wieder mal Zeit, mir Deine Baufortschritte in aller Ruhe bei ner Tasse :kaffee: anzusehen - und kann nur sagen: Klasse gemacht! :respekt:

    Wenn jetzt noch der Wurst/Käsetellerdazukommt... :D

    Nun habe ich eine Farbgebung, mit der ich glücklich bin.


    Wie schon andere geschrieben haben: das Wichtigste ist, daß es Dir selber gefällt :thumbup: - zumal auf Fotos Farben und Eindrücke oft anders herüber kommen als wenn man das Original betrachtet! :huh: Aber ich muß zugeben, mir gefällts auch gut, wirkt sehr stimmig und in sich harmonisch! :thumbup:

    Viel Spaß beim Weiterbau!

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen

    Unterdessen habe ich alle Schattenbahnhofs-Segmente fertig erstellt und schwarz bemalt.

    @ Beppe: Wie du siehst, habe ich deine Idee in einer Stellprobe schon mal praktisch durchgespielt. Auf jeden Fall wird es eine platzsparende Variante sein..

    rafi: Ich habe mich von deiner Idee, einer Kreuzungsstelle im Gleiswendel inspirieren lassen und spontan eingebaut..


    Den Gleiswendel habe ich von der unteren Ebene bis auf die Schattenbahnhofsebene hochgezogen.


    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Dein Wendel und Schattenbahnhof sieht gut aus. Ich beschäftige mich zurzeit auch mit dem Schattenbahnhof. Leider kann ich Peppes Vorschläge bei mir nur noch teilweise einfliessen lassen. Ich hoffe, am Wochenende wieder etwas zu werkeln und vielleicht gibt es dann auch wieder einmal Bilder.

    Beste Grüsse
    Raphael

    H0m-Modulanlage, Pecogleise, Lenz-DCC, TC5.8 D3

  • Hallo Andreas,

    wieder einmal schöne Fortschritte!

    Hast Du noch vor, die Wand im Bereich der Schattenbahnhöfe auch schwarz zu streichen?
    Das würde die Schattenbahnhöfe noch weiter gegenüber der Landschaft zurücknehmen.

    Aber auf jeden Fall schaue ich wieder einmal neidvoll auf die Fahrmöglichkeiten, die Du haben wirst.

    Viel Erfolg weiter
    Volker

  • Hallo Volker

    Hast Du noch vor, die Wand im Bereich der Schattenbahnhöfe auch schwarz zu streichen?
    Das würde die Schattenbahnhöfe noch weiter gegenüber der Landschaft zurücknehmen.

    Super Idee! Das werde ich gleich heute Abend umsetzen, bevor ich mit der Schienenmontage beginne.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Sieht ganz toll aus! :respekt:
    Vielleicht müssen mir sogar die Schwarz-Muffel zustimmen, dass das Schwarz optisch zum Verschwinden bringt, was nicht die Blicke auf sich ziehen soll. Zudem wirkt es sauber, elegant und professionell.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus