Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Nimm etwas matte mittelgraue Farbe mit einem klein bisschen Rost- und Ockertönen dabei. Streiche damit die ganze Wand deckend ein, so dass die Grundfarbe schon mal stimmt und nach verwittertem Holz aussieht. Dann nimm einen Pinsel mit ganz wenig, möglichst trockener Farbe in helleren Farbtönen, hellgrau, beigegrau etwas rostgrau... und streiche über die Ecken und Kanten, mal mehr, mal weniger trocken drüber. Wenns zuviel ist, gleich wieder mit Verdünnung arbeiten, trocknen lassen und dann von neuem... ganz am Schluss ganz wenig fast weißer Farbe über manche Kanten... fertig!
    Ich nehme dazu bevorzugt matte Farben von Humbrol oder Revell, Pastellkreide geht natürlich auch, aber das haftet nicht so gut. Die graue Grundfarbe gelingt am Besten mit Beizen... Einfach das Holz in stark verdünnte schwarze Holzbeize legen... und fertig ist der graue Grundfarbton. Dies könnte aber bei der sehr bräunlichen Farbe deiner Hölzer auch schwierig werden, hier würde ich nur mit Humbrol arbeiten.
    Und nochwas: Die Eisenprofile sollten natürlich ausgespart werden und einen eigenen rostgrauen Anstrich erhalten. Also besser zuerst die Profile einfärben, dann die Holzbretter vor dem Montieren wie oben beschrieben behandeln und dann alles zusammenkleben... und am Schluss noch nen kleinen Hauch Verwitterung mit der Airbrush über alles...

  • Hallo Andreas,
    dann würde ich nochmals neue Hölzer nehmen und diese beizen. Ich nehme die Holzbeize des Herstellers Clou, und zwar die die in kleinen Fläschchen fertig gemischte Beize. Mit der schwarzen Beize in Pulverform, die mit Wasser selbst angemischt werden muss, habe ich die (mir nicht erklärbare) Erfahrung machen müssen, dass das Schwarz einen Blaustich hat und die gebeizten Teile dann seltsam Lilabraunschwarz herauskommen. Mischungsverhältnis: 5 Teile Schwarz, 1 Teil Mahagoni oder Eiche und je nach gewünschter Farbintensität ca. 20 bis 50 Teile Wasser. Lieber 2 oder dreimal mit stärker verdünnter Beize beizen, wenns einmal zu deckend ist, kann es nur schwer rückgängig gemacht werden. Diese Beize ist bei mir übrigens auch die Grundlage fürs Einfärben der Felsen und des Mauerwerks.
    Gutes Gelingen!
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • Hallo zusammen,

    man kann auch mit verdünnter Schuhcreme beizen. Man sollte ein helles Holz nehmen, z. B. Linde. Ich finde leider grade nicht mehr, mit was die Schuhcreme zu verdünnen ist, ich meine aber, es ist Spiritus.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Hallo Andreas


    " Die armen Rehe , die herhalten müssen , um durch den Dreck gezogen zu werden ....damit rehbraune Farbe entsteht " :D
    ( Rehbraune Farbe)


    Sieht natürlich super aus Deine Gleisbearbeitung und Deine Verbauungen, Schutzwände , Schutzdächer !!! Keine Frage !
    Aber ich hät auch noch eine Frage , machst Du Deine Tunnel zugänglich ? indem Du Schutzdächer oder Bergkuppen abheben kannst ?

    Gruess
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Die Zugänglichkeit löse ich folgendermassen: Von der Lungaseite her ist das Wellblech abnehmbar und auf der Dragoseite die ganze Gallerie. Wenn dann einmal die Fahrleitung gespannt wird, tja, dann werde ich wohl ober übel mit einer grossen Zange hineinlangen müssen ;( . Nein Spass beiseite, der Tunnel ist ja von unten her (da Segementbau) zugänglich und die Eingänge sind so von Hand erreichbar. Ich hoffe zwar ganz fest, dass das kaum je ein Zug in diesem Bereich entgleist oder stehen bleibt.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Da ich gerade Ferien habe, geht's zur Zeit zügig voran. Die Segmente 7+8, "Drago del Pozzo" und "Galleria Alp Grüm" stehen kurz vor der Vollendung.



    .. Ich weiss, der Baum hinter der Drago-Einfahrt ist alles andere als das A und O.. er wird dann auch wieder entfernt..

    Noch mehr Bilder und Infos wie immer hier.

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Danke für eure netten Rückmeldungen.

    @ Volker: Ja, stimmt, ich habe meine freie Zeit optimal nutzen können.
    @ Reto: Erst muss ich das Gebäude fertig kriegen.. die Dachpartie ist noch recht tricky.
    @ Christan: Das Gebäude ist ein Bausatz von art & web.

    Gruss

    Andreas