Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,
    ganz grosses Kompliment... innerhalb von ganz wenigen Wochen alle Tips zu 200% umgesetzt, das haut mich jetzt echt um! Aber bitte jetzt nicht zuviele Grasbüschel pflanzen es ist schon fast perfekt!!!
    Und was Dein altes Modul anbetrifft... darf ich ehrlich sein? Setz die grüne Landschaft rechts und links des Gleisbettes komplett dem Monsunregen aus, kratz die Golfrasenmischung herunter und dann drauf mit den Steinen... und dann weiter wie beim aktuellen Modul. Und wenn Du bei der Gelegenheit auch noch ne Schicht Gießharz im richtigen Grünblaugrau aufbringst - siehe die Vorbildbilder -... dann ist das Berninafeeling perfekt!
    Weiter so! :)
    Bertrand

  • Hallo Andreas,


    Wirklich verblüffend was dir in so kurzer Zeit gelungen ist! Kompliment!

    Und ich bin ganz mit Bertrand der gleiche Meinung: einfach alles Abrasieren und mit Steinen und so bedecken wie du es jetzt machst, geht doch noch, oder?

    Weiter so, :kaffee:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Danke für eure netten Komplimente! Tja, ich bin selber erstaunt, wie das nun mit eigentlich wenig Aufwand viel besser wirkt. Mehr Steine, weniger Grün - so einfach.

    So werde ich wohl oder übel die anderen Segmente nach und nach nachgestalten.

    @Bernhard: Danke für deinen Tipp, werde ich bei der nächsten Mauer ausprobieren.

    .. und hier noch zwei Bilder vom nächsten Segment.


    ..ich weiss, um die Mauer vorne gibt es noch Problemzonen..

    Gruss

    Andreas


  • So werde ich wohl oder übel die anderen Segmente nach und nach nachgestalten.

    Hallo Andreas,

    mehr wohl als übel ;) , der Aufwand lohnt sich bestimmt.
    Die neuen Bilder machen Lust auf eine Wanderung entlang der Strecke ... super gelungen!

    Viele Grüße
    Volker (der heute auch ein paar Quadratzentimeter dem Monsun ausgesetzt hat, ... geht viel schneller als gedacht ....)

  • Hallo Andreas

    Ich habe deine Homepage reingeschaut, Oh wunderbar. Du hast sehr gut gemacht. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich spanne sehr was nächste kommt, vor allem Alp Grüm - Segmente.

    Ich arbeite zur Zeit Val da Pila Viadukt. Viel Arbeit....mh. ;(

    Beste Grüsse und schöne Woche
    Philipp und auch Rene

  • Hallo Thomas


    Sehen toll aus Deine beiden neuesten Bilder Deines Bauabschnittes !!! :thumbup:
    Der Mix zwischen Begrünung und Steinen ist Dir super und sehr real gelungen !!! freue mich wenn ich dann mal in Jahren so weit bin . ( und ansonsten Tipps bei Dir abholen kann )

    LG
    Pieter

  • Hallo Andreas

    Sehen wirklich toll aus , Deine Holzwände ! :thumbup:
    Kleine bis grosse Details können sehr viel ausmachen , was dieses Bild klar beweist !

    Beobachte wie immer gespannt Deine Baufortschritte , weiter so !!!

    Liebe Gruss
    Pieter

  • Hallo Andreas,

    Bin zwar nicht "Ardez 07" aber verwittern von dieses Holzzaun mache ich mit Pastelkreide, Schwarz, Weiss, Grau und ganz wenig Grün, und dass trocken anbringen.
    Meinen Wagen und Häuser Verwittern ich auch mit Kreide, denn es Lässt sich immer wieder Wegwaschen. Dass ist natürlich bei Holz schwieriger, aber trotzdem, ich werde es mit Kreide versuchen.
    Ich hoffe dass du damit etwas anfängen kann, und gehe so weiter mit deiner Anlage, sieht sehr schön aus.

    Herzliche Grüsse

    Aad

  • Hallo,

    Kreide ist, wie von Aad schon erwähnt, ein gutes Rezept, aber im Grunde tut es jede trockene, feine Pigmentfarbe. Ich hab vor Jahren ein Pigment-Set von Feather erstanden, das sehr ergiebig ist. Mit den vier verschiedenen Farbtönen und einem harten Borstenpinsel lassen sich fast alle Nuancen erzeugen, mit der Ausnahme von Moos...

    Grüße,
    Stefan

  • ..das wäre eine Idee! Da hast du auch bestimmt schon einen Vorschlag, wie ich das machen könnte..!?

    Hallo Andreas,

    versuch doch bitte das, was Aad und Stefan dir geraten haben ... und dann sag bitte, ob es geklappt hat (mit schönen Fotos ;) ).
    ... ich habe nämlich noch nie mit echtem Holz gearbeitet ... :D

    Viel Erfolg
    Volker

  • Hallo Andreas,

    hier kannst Du dir profimäßige Ratschläge anschauen. Was Marcel da entstehen lässt ist schon sehenswert... und das gilt im Übrigen auch für deine neuesten Baufortschritte.

    Viele Grüße

    Jo

    Das sieht absolut toll aus! Man darf nur den Maßstab nicht vergessen: Moos in G mittels H0-Gras nachzubilden, ist sehr elegant, aber was macht man dann in H0? Da bin ich bislang auf keinen grünen Zweig (im wahrsten Sinne des Wortes :) ) gekommen.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Hier ist - wie versprochen - mal ein Bild von meinem ersten Verwitterungsversuch :wacko: .. leider nicht so gelungen. Übung macht ja aber bekanntlich den Meister. Ich bleibe dran..

    vor der Behandlung..

    nach der Behandlung..

    Ich bin eindeutig (noch) nicht zufrieden.

    Zur Verwendung kam weisse Abtönfarbe, die ich mit Wasser verdünnt aufgetragen habe.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Zur Verwendung kam weisse Abtönfarbe, die ich mit Wasser verdünnt aufgetragen habe.

    Hallo Andreas,

    ich würde dir wirklich den komplett trockenen Auftrag von Pulverfarben mit einem Borstenpinsel empfehlen. Sie verteilen sich mMn feiner und natürlicher. Man kann sie fixieren, aber das ist eigentlich nur bei Fahrzeugen oder Teilen notwendig, die man regelmäßig in die Hand nimmt.

    Grüße,
    Stefan