Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    Ich kann mich die vorhergehende Sprecher nur anschliessen: es sieht bis jetzt schon sehr gut aus.

    Was dir vielleicht stört: es ist noch zu gleichmässig für ein Bernina Landschaft: mehr Steine drin, mehr verschieden Grasbüschel, Flocken, Blumen / Kräuterbüschel, was weiss ich, Daran kannst du noch Wochenlang arbeiten und es wird immer mehr in sich stimmig werden.

    Da gab's vor Jahren mal einen Eisenbahn Journal Sonderausgabe mit eben dieses Thema, kennst du den? Darin ist auch Ospizio Bernina nachgebaut worden, und obwohl ein sehr kargen Landschaft sind in die Bodenbedecker eben sehr vielen Details drin. Lohnt sich dieses Heft genau anzuschauen.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    Auf den ersten Blick wirkt das sehr gut!
    Beim Vergleich mit dem Original würde ich das Gras als zu üppig und zu saftig einstufen, wobei auf folgendem Bild
    dein Grün als Untergrund sehr gut passen würde:

    Nochmals leicht mit dem Farbton trockenes Gras drüber, einige Almrosenbüsche setzen,
    Auf den Felsen mit Farbe ein paar Flechten, vielleicht noch ein paar Flecken mit Geröll und dein Ospizio ist perfekt!


    Ein paar Fotos gibts auch hier:

    100 Jahre Bernina Pontresina

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Andreas,

    Ich finde Du hast die Szenerie schon sehr stimmig eingefangen. Das wird ein tolles Modell. Ich gratuliere...
    In einem Miba Spezial war vor etlichen Jahren auch ein Bericht über ein tolles Modell dieses Bahnhofs. Diesen Artikel hatte Ich schon für Juha eingesannt, der auch an dem Bahnhof baut. Müsste noch irgendwo auf meiner Festplatte sein. Bei Bedarf kann Ich dir den Artikel als PDF zumailen. Vielleicht kannst Du dir da noch etwas an Anregung rausziehen.

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Feedbacks! Ich glaube, die zu regelmässige Farbgebung ist der Punkt, der mich stört. Zwar habe ich bei der Begrasung wirklich darauf geachtet, dass nicht überall die gleichen Grasfarben und Längen aufgebracht wurden. Trotzdem wirkt das Gras zu homogen. Des weiteren müsste auch mehr Geröll angebracht werden. Aber wie ja auch geschrieben wurde, habe ich ja noch die Möglichkeit, die Landschaft nach und nach ans Vorbild heran zu bringen.

    @ Ralf: Das wäre aber sehr nett, wenn du mir den Artikel zumailen könntest.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hallo Stefan, hallo Michael

    Erstmal herzlichen Dank für eure Unterstützung. Bilder vom Original sind immer eine Hilfe. Die Umsetzung ins Modell ist dann halt wieder etwas anderes. Ich bin noch nicht so geübt in der Umsetzung. Sicher werde ich noch viel Zeit in die Verbesserung der Module stecken. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

    @ Stefan: wenn du in meinem Thread weiter zurückblätterst (15. April, letztes Bild unter dem Modul), wirst du mit Schmunzeln erkennen können, dass ich mir deine Bilder schon lange zu Nutze gemacht habe. Ich habe deine einzelnen Bilder zu einem ganzen Bild von Ospizio Bernina zusammen geschnipselt. 8) Für die Reliefgestaltung haben mir deine Bilder enorm geholfen.

    Liebe Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    also das sieht gut aus! Wie Stefan schon geschrieben hat, jetzt noch die Oberleitungsmasten hin und das ist was Feines. Oder ist es das nicht schon? :)

    Vielleicht würde ich die Schienen und den Schotter noch ein bisschen mehr behandeln, die ganzen anderen Details kommen dann von alleine.

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Schön geworden , weiter so ! :thumbup:
    Was so etwas Farbe ausmacht und der Wirklichkeit direkt und schnell näher kommt ,
    freue mich , wenn ich dann einmal auch so weit bin ...


    Gruss
    Pieter



    PS.: der Chauffeur vom PTT-Bus muss seinen Bus auch im Griff haben ... beim Wenden ....
    bitte nur als Spass verstehen ... es ist ja bekannt , dass unsere Chauffeure fahren können !

  • Guten Abend zusammen

    Andreas: Nein, eine Oberleitung ist schon noch geplant. Das ist so noch eine Sache. Habe grad gestern 5 Occasionen für die Gittermasten gekauft. Aber für die Installation muss ich mir noch was überlegen. Da brauche ich definitiv Hilfe.. Die braune Färbung des Schienenbettes kommt auf den Fotos nicht so richtig zur Geltung. Zu stark wollte ich es nicht machen, da dann die Schwellen nicht mehr so gut zur Geltung kommen. Aber vielleicht färbe ich dann nochmals etwas nach..

    @ Michael: Der Hintergrund kommt noch. Ich weiss nur noch nicht, ob ich ein Foto vergrössern soll (Problem Anschluss nach links uns rechts..), Berge malen oder einfach einen himmelblauen Hintergrund machen soll. Bisher habe ich das letztere gemacht, was aber schon seine Wirkung hat.

    @Pieter: Deinen Spruch habe ich schon als Spass verstanden. Vor dem Umbau (ich meine jetzt das Original) war es ja so, dass das Postauto zum Wenden über das erste Gleis fahren musste. Da jetzt die Perrons erhöht wurden, ist dies nicht mehr möglich. Aus diesem Grund fahren die Postauto heute ab Pontresina. Ospizio hat so keinen Postautoanschluss mehr.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Deine Ospizio Bernina sieht kompliment aus! Gratuliere :thumbup:

    Wie lang ist ganze Ospizio Bernina?
    Welche nächste Segmente baust du?

    Letzte Samstag habe Segmente für Tomatenhäuschen und Obere Berninabrücke (Rohbau) gemacht.

    Diesmal beginne ich mit Ospizio Bernina!

    Gruss Philipp

  • Hallo Philipp

    Die beiden Ospizio-Module messen je 160 cm, also total 320 cm. Der Bahnhof ist etwas kürzer.

    Das nächste Modul habe ich bereits begonnen. Es ist das Anschlussmodul an Ospizio gegen Norden: die Kurve im Val Bügliett mit kleinen Brücklein und der Hütte, die zwischen Bahn und See liegt.

    Ich bin gespannt auf dein Ospizio!

    Gruss

    Andreas

  • Erstmal ein dickes Lob an dich!Der Bahnhof schaut echt super aus!Die Landschaft ist klasse geworden und die Verarbeitung scheint qualitativ sehr hoch zu sein!

    Mir persönlich helfen deine Bilder auch bei der Planung meines Ospizio!so kann man sich manche Dinge besser vorstellen!

    mitte nächster woche bin ich bei Hr. Hanselmann und besorge mir die restlichen Bausätze die mir noch fehlen und Ende dieser Woche schau ich ja noch bei Don vorbei und besorg mir schon mal 2 Bausätze!Und dann gehts in die Bauphase über!

    Nochmal ein dickes Lob an dich ich hoffe das ich Ende nächsten Jahres auch ansatzweise soweit bin wie du!

    Wie breit ist eigentlich dein Unterbau?

    Gruß Christian

  • Hallo Andreas,

    Dein Ospizio sieht sehr schön aus! Und desto länger man hinschaut um so mehr fällt einem der übereinstimmung mit dem Vorbild auf.

    Super gemacht,

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ Christian und Michiel: Danke für eure netten Rückmeldungen. Da wächst man ja glatt um ein paar Zentimeter.

    @ Christian: Ich hoffe, ich habe deine Frage mit dem Unterbau richtig verstanden. Du meinst der Teil, auf dem die Module stehen? Mein Unterbau ist ebenfalls 50 cm breit wie die Module.
    Ich bin dann gespannt auf deine Umsetzung von Ospizio. Du wirst uns sicher mit Fotoberichten versorgen?!

    @ Michiel: Ich bin übrigens ein grosser Fan deiner Homepage bzw. deiner Anlage. Die ist einfach fantastisch gemacht. Albula als Vorbild wäre auch etwas, aber man kann ja nicht alles bauen :P

    Schöne Grüsse

    Andreas

  • Danke für die Info!ja du hast mich richtig verstanden die breite wollte ich nämlich auch ansteuern!super dann sieht es ja platztechnisch richtig gut aus!!
    Hab mir diese Woche alle Bausätze geholt und werde dann starten mit der Montage!

  • Hallo zusammen

    Nach einiger modellbauerischer (aber ungewollter) Abstinenz, geht es wieder weiter.
    Obwohl Ospizio nicht ganz fertig ist, habe ich mich an ein neues Segment gemacht. Es ist das Anschlusssegment in Richtung Norden: die Kurve vom Val Bugliet.

    Hier die Vorbildsituation:

    Hier das Segment im Bau:


    Mehr Infos wie immer auf https://localhost/www.berninabahn.com%20

    Gruss

    Andreas