Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    es ist einfach wahnsinnig bewundernswert, mit welcher Beharrlichkeit Ihr Euch hier teilweise an das gerade noch Machbare heran tastet und das dann auch noch mit solch einem Erfolg umsetzt!! Allein Deine Fenster sind für mich nicht mehr von dieser Welt...

    Aber auch die Farbgebungen konntest Du nochmals perfektionieren! Einfach nur wunderschön sind sie geworden, Deine Gebäude!

    Das Lesen solcher Berichte ist immer wieder faszinierend und macht eine riesen Freude! Bleibt jetzt nur wieder, sich auf die 'gegebene Zeit' zu freuen...

    Liebe Grüsse und viel Erfolg bei den nächsten Projekten

    Heiko

  • Hallo Andreas,

    Wenn ich deine Arbeiten so beobachte wird dein neues Ospizio wirklich Hammermässig! Die neuen Gebäude werden bis ins letzte Detail konstruiert, da kannst du wirklich Stolz auf deiner bisherigen Schaffen sein!

    :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    auch ich betrachte deine Baufortschirtte immer mit großer Freude und finde deine Entwicklung bzw. Verbesserungen pro Version fantastisch!

    Die Farbe ist immer so eine Sache. Wenn es dir gefällt passt es. Ich würde mir fast die Fugen noch etwas heller wünschen...aber das kann natürlich auch am Foto liegen!

    Freu mich auf weitere Arbeiten aus deiner Werktstatt,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas

    mir fehlen die Worte, ich staune nur noch ... Du hast deinen 'Bruzler' voll im Griff. Fantastisch, was du mitlerweile für Ergebnisse erzielst. Ich finde das Mauerwerk deiner Gebäude absolute Klasse. Die filigranen Fenster lassen das Ganze dann absolut echt aussehen.

    Ich bin gespannt auf das Bahnhofsgebäude.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen

    Danke euch für eure "gefällt mir"-Herzen und Kommentare! Das motiviert..

    Heiko : Ja, die Fenster sind an Filigranität vermutlich nicht mehr zu unterbieten. Die Fensterstegbreite beträgt noch 0.3 mm Dicke. Weniger geht nicht mehr, das habe ich ausprobiert. Einmal zu stark anschauen und die Stege sind schräg ;) Dein Kompliment möchte ich aber gerne an dein Filisur zurückgeben. Da schaue ich immer mit gross aufgerissenen Augen, was du da immer wieder hinzauberst!

    mwdb : Und das mit dem bis ins letzte Detail ist so eine Sache: Kaum hat man eine neue Version fertiggestellt, merkt man, was man auch noch vergessen hat, oder ein netter Kollege (gell, Marco und Bertrand!) stecken einem ein Bild vom Vorbild zu, auf welchem eine gewichtige Abweichung von meinem Modell ist. :mauer:

    Peter H0m : Danke, das geht mir bei deinen Berichten genau so! Zu den Fugen: Irgendwie kriege ich es auf den Bildern einfach nicht so hin, wie sie wirklich sind, nämlich recht hell und gut sichtbar. Hier ein neuer Versuch..

    IMG_20230209_204906.jpg

    powo † : Danke dir für dein liebes Kompliment. Mit einem solchen Gerät hat man natürlich schon einen genialen Helfer zur Seite, welcher die Ansprüche auf jeden Fall immer wieder hochschraubt..

    Und wie gesagt, das Bahnhofsgebäude ist in seinem Grundriss bereits gezeichnet. Aber da fehlt noch sooo viel, bis der Laser dafür angeworfen werden kann. Immerhin geht mir so die Arbeit nicht aus.

    Vielleicht noch das:

    Beim ehemaligen Restaurant ist die Fassadenstruktur so eine Sache. Auch hier laufen schon Experimente, wie ich das darstellen könnte.

    IMG_20221004_151252.jpg

    Hier eine von vier getesteten Varianten:

    IMG_20230222_160009__01.jpg

    Bei diesem Versuch habe ich einen Fotoausschnitt vom Vorbild in die Software eingelesen und umgewandelt. Aber eben, das ist noch lange nicht der Weisheit letzter Schluss.. Für Interessierte hier der Link zu den anderen drei getesteten Varianten

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Ich hab großen Respekt vor solchen Umsetzung die wirklich bis ins kleinste Detail gehen. Da sind hier ja einige unterwegs die wirklich nach der Devise bauen, das Beste oder nichts.

    Gerade wenn es um stellen geht, die man selber so gut wie nie sieht und andere bestimmt erst recht nicht. Und dann natürlich unter den Umständen dass viele von uns nicht mal eben schnell mit dem Rad rumfahren um das Detail nochmal zu untersuchen. Und natürlich gibt es dann auch Rückschläge da etwas nicht richtig Dokumentiert wurde und falsch umgesetzt wird.

    Und auch dafür größte Anerkennung, immer wieder den Willen zu haben, etwas Tolles noch besser zu machen und in die Perfektion zu bringen obwohl die Gesamtstimmung schon oft perfekt ist und es hier "nur" um 1 oder 2 % Verbesserung geht die vielen nicht mehr auffallen würde.


    Gruß Christian

  • Hallo Andreas

    Phantastisch, wie konsequent Du Deine Erfahrungen ins Neue Bauen einsetzt und was Du nun daraus kreiert hast, ist eine Meisterleistung an Gebäudebau!!

    Mein allergrösstes Kompliment zu solch einer Baukunst und auch Beharrlichkeit.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank Christian und Thomas für eure motivierenden Kommentare!

    In der Tat braucht es Beharrlichkeit und ein gutes Auge bzw. gute Augen von mitdenkenden Freunden aus dem Forum, die die letzten Prozente an Steigerung herauskitzeln.

    Beim ehemaligen Restaurant auf Ospizio bin ich bezüglich der Fassadenstruktur weiter und ganz happy mit dem Erreichten. Die Lösung war wieder einmal ganz einfach: Ich habe einen fotografierten und praktisch unbehandelten Wandausschnitt des Originals in die Lasersoftware importiert, vervielfacht und so auf die Fassade des 2 mm -dicken MDF-Trägermaterials gebracht.

    IMG_20230403_201932.jpg

    Hier eine Nahaufnahme: links ist bereits ein erster Farbaufstrich auf der Fassade, rechts die lediglich grundierte Variante (die unten gravierten Steine werden mit einer erhabenen Variante überklebt, dass sie plastischer daherkommen.

    IMG_20230403_210734.jpg

    Das Gebäude habe ich zusammengeklebt, verspachtelt und gibt das Flair des des im Original nicht gerade als Schönheit bekannte Gebäude recht gut wieder.

    IMG_20230405_204719.jpg

    Die Fenster und Fensterläden habe ich in gewohnter Lasermanier hergestellt und hier für einen Gesamteindruck probegestellt.

    Ich wünsche euch schöne Ostern!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    super sieht sie aus Deine Fassade! Wirklich erstaunlich, welche Lösungswege Du immer wieder austüftelst!!

    Nicht minder erstaunlich, wie ein perfekt umgesetztes Modell doch wirken kann, obwohl das Vorbild eigentlich eher nichtssagend daher kommt. Ich bin sehr gespannt auf das fertige 'Kunstwerk'!

    Auch Dir schöne Ostertage und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Andreas

    Die Fassade ist dir wirklich super gelungen. Das Gebäude ist wirklich ein Hingucker. Ich experimentiere auch immer wieder mit solchen Fassadenteilen. Bei mir habe ich immer wieder die Schwierigkeit, dass man bei den verschiedenen Fotos den Übergang nich sieht.

  • Hoi Robert

    Hallo Andreas

    Die Fassade ist dir wirklich super gelungen. Das Gebäude ist wirklich ein Hingucker. Ich experimentiere auch immer wieder mit solchen Fassadenteilen. Bei mir habe ich immer wieder die Schwierigkeit, dass man bei den verschiedenen Fotos den Übergang nich sieht.

    Danke dir! Ja, das mit den Übergängen ist wirklich ein Problem. Bei dieser Fassade hat es erstaunlicherweise sehr gut geklappt. Ich habe auf der Lasersoftware die Fotos der Wandstruktur auf den Hundertstel genau aneinandergefügt. Nach dem Lasern sah man den Übergang noch recht deutlich. Mit einer harten Zahnbürste konnte ich dann die Übergangskante fast ganz entschärfen, so dass man nun praktisch nichts mehr sieht, höchtest vielleicht noch in einem ganz flachen Winkel, aber das stört micht nicht.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Wieder einmal melde ich mich mit einem kleinen Update.

    Das ehemalige Restaurant ist fertig bis auf die beiden Kamine.

    IMG_20230420_155922.jpg

    Als recht knifflig stellte sich der Bau des Treppenaufganges heraus. Viele Teile waren zu konstruieren

    IMG_20230420_155928.jpg

    Parallel zum Bau ging ich das markante Empfangsgeäude Ospizios an.


    IMG_20230510_170749.jpg

    Wiederum kam eine eigens für dieses Gebäude angefertigte Lehre zum Einsatz, damit die Winkel auch nach dem Zusammenbau stimmen. Die beiden äusseren Teile der Front wurden mit 1 mm - MDF aufgedoppelt. Die erst aufgelegten Steinrahmen schleife ich auf einen halben Millimeter zurück und leime sie danach auf. Die Ecken werden noch verspachtelt.

    IMG_20230511_161809.jpg

    Auf der Rückseite ist gut sichtbar, wie ich die untere Struktur aufgedoppelt habe, ebenso den Dachansatz.

    So viel für den Moment.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas,

    Du zeigst uns hier schon Modellbau-Kino!! Ich durfte ja schon Bilder auf unserem privaten Chat sehen aber die "grossen" Bilder machen erst deutlich was Du da wieder gezaubert hast. Die Fassaden zum alten Restaurant und der Treppenaufgang sind so gut gelungen..........einfach Top und ein grosses Kompliment!!

    Und nun entsteht mit dieser MoBau-Technik Dein Ospizio 2.0 ........ Das wird wohl der nächste "Kracher". Ich freue mich auf's nächste Staunen beim Sehen was möglich ist mit Deinen und des Lasers Fertigkeiten. VIELEN DANK!

    Beste Grüsse Peter

  • Hallo Andreas,

    wie vermutet hast Du aus dem recht schlichten Restaurant-Vorbild im Modell ein 'Kunstwerk' werden lassen. Allein der Verputz sieht schon richtig genial aus! Auch die Farbgebung passt ausgezeichnet. Faszinierend, wie sehr doch ein perfekt gemachtes Modell wirken kann, auch wenn das Original noch so schlicht ist...

    Da freut man sich schon direkt auf die ersten Bilder vom fertigen Empfangsgebäude!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Weil bei mir gerade so ein bisschen Freude herrscht, ein kleines Update.

    Das Empfangsgebäude am Tageslicht in seinem momentanen Zustand.

    IMG_20230525_153740.jpg

    IMG_20230525_153752.jpg

    Nun steht ein schwieriger Part bevor: das Dach mit seinen vielen filigranen Kaminen.

    Und dann noch dies: Die Planung für den Ersatz der beiden Ospizio-Segmenten ist fortgeschritten. Sie und das Wildwest-Brücken-Segment werden durch drei neue Ospizio-Segmente ersetzt. Bald ist Baustart.. Die Gebäude dazu sind ja nun fast fertig.

    Segementsplanung-scaled.jpg

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    auch dieses Gebäude sieht wieder einfach nur klasse aus!! Allein die sauberen Kanten mit den perfekt passenden, umlaufenden Steinen sind schon eine Augenweide! Da ist es mehr als nachvollziehbar, dass Du gerade ein bisschen (??) Freude hast!

    Bleibt nur, Dir gutes Gelingen beim Dach zu wünschen und sich schon jetzt auf das fertige Modell zu freuen! Du wirst auch diesen 'schwierigen Part' sicher wieder gekonnt meistern!

    Liebe Grüsse

    Heiko