Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andreas

    Jedes der neuen Gebäude wird wird noch besser als das vorherige. Echt schön geworden.

    Baust Du Dein Bernina dann auf komplett neuen Segmenten? Falls ja, könntest Du sicher noch einen schönen Kassenzustupf beim Verkauf der alten Module erwirtschaften.

    Die Fahreigenschaften auf Deinen aktuellen Modulen sind bewiesenermassen sehr gut und würde sicher noch den einen oder anderen erfreuen :)

    Beste Grüsse, gut Weiterbau und eine schöne Weihnachtszeit

    Tom

  • Hallo Andreas,

    Wirklich ein unglaublich schön und realistisches Gebäude ist es geworden!

    Da fliesst immer mehr Können und Erfahrung rein!

    Das lässt schon einiges erwarten beim Neuaufbau deiner Ospzio Module….

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    da träumt man in den Bildern rum, und liest plötzlich: Die Tage der Segmente sind gezählt... Und man weiss jetzt schon, die nächsten werden nochmals eine Stufe höher sein... Ich freue mich aber auch immer noch über Berichte der alten Segmente. Das Beamtenhaus hat ein würdiges Denkmal bekommen.

    Auch Dir einen schönen Advent.

    Jörg

  • Hallo Andreas,

    wirklich tolle Arbeit! Sehr sauber gefertigt mit viel Liebe zum Detail!

    Auch die Vertiefungen der Fenster hast du gut nachgebildet. Freue mich auf deine weiteren Bauberichte

    Schönen Adventsonntag,

    Benjamin :)

  • Hallo Andreas,

    da kann man nur sagen: perfekter Gebäudebau! Ich finde es erstaunlich, wie Du diesem eigentlich doch recht schlichten Gebäude so viel Charme und Ausstrahlung verliehen hast! Du hast da das richtige Händchen fürs rechte Finish.

    Jetzt bin auch ich natürlich sehr gespannt, was bei Dir da künftig noch so entstehen wird!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Wow, vielen Dank für eure super netten Rückmeldungen!!

    In der Tat kann ich selber beobachten, wie sprunghaft meine Anforderungen an den Gebäudebau gestiegen sind. Plötzlich ist man mit sehr vielem nicht mehr zufrieden und sucht nach einer Qualitätssteigerung.

    Die vielen guten Vorbilder hier im Forum, etliche persönliche Kontakte und die vielen Tipps haben mir dazu verholfen. Hier ein riesiges Dankeschön an euch alle, die mich immer so positiv unterstützt haben und es auch immer noch tun. Das treibt einen zu Höchstleistungen.

    Hallo Andreas,

    wirklich tolle Arbeit! Sehr sauber gefertigt mit viel Liebe zum Detail!

    Auch die Vertiefungen der Fenster hast du gut nachgebildet. Freue mich auf deine weiteren Bauberichte

    Schönen Adventsonntag,

    Benjamin :)

    Wie schon mal erwähnt, die Fenstervertiefungen sind nicht auf meinem Mist gewachsen, da bekam ich Hilfe (ich weiss gar nicht, ob ich den Helfer erwähnen darf..? Jedenfalls ist er genial!)

    Baust Du Dein Bernina dann auf komplett neuen Segmenten? Falls ja, könntest Du sicher noch einen schönen Kassenzustupf beim Verkauf der alten Module erwirtschaften.

    Die Fahreigenschaften auf Deinen aktuellen Modulen sind bewiesenermassen sehr gut und würde sicher noch den einen oder anderen erfreuen :)

    Das hast du richtig verstanden. Die beiden Ospizio-Segmente werden total neu aufgebaut, auch die Segmentkästen möchte ich von Grund auf neu erstellen. Wie im letzten Bild zu sehen, ist zum Beispiel die südliche Einfahrweiche bei mir eine Rechtsweich, im Original ist dort eine Linksweiche verbaut. Betrieblich macht diese Stelle trotzt Knick in der Schiene keine Probleme. Dann sind da noch so viele andere bauliche Mängel, die ich in der Version 2.0 besser machen möchte. Vor zwölf Jahren war ich landschaftsbautechnisch ein totaler Anfänger.

    Ruedi Hanselmann prophezeite mir damals an einem Abend seines Landschaftsbaukurses, dass wenn ich einst eine Ebene durchgestaltet hätte, würde ich wieder vorne anfangen. Wie recht er doch hatte..

    Bald beginnt das nächste Gebäudeprojekt..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Lieber Andreas

    Wie bereits mehrfach schon per WhatsApp ausgedrückt:

    Genial und Hammermässig schön Deine Gebäude. :respekt: Danke auch herzlich dass Du uns mittels immer wieder sehr eindrücklichen und spannenden Bildberichten zu Deinen Gebäude-Bauten versorgst.

    Das wahrlich Modellbau höchster Stufe :love:

    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder von weiteren Projekten und natürlich auf den Moment die neuen Gebäude bei Dir vor Ort in „Natura“ betrachten zu dürfen.

    LG und auch Dir und der Familie ganz schöne, frohe Festtage

    Pascal

  • Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Bericht ist doch einige Zeit ins Land gegangen. In dieser habe ich viel experimentiert und mit Farben gepröbelt.

    Die von mir gebaute Remise 3.0, wies leider einige gewichtige Fehler bzw. Nichtberücksichtigungen von einigen Gegebenheiten auf:

    - Farbgebung zu braun

    - Ecken nicht sauber verarbeitet

    - und am allerschlimmsten: die nicht mehr realisierbare Betonkante oben!

    Neu habe ich in Version das Baumaterial MDF 3 mm verwendet, und dies doppelwandig. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Fenster können besser und exakter versenkt werden. Zusätzlich wurden oben das zum See leicht abfallende Dach zur Entwässerung realisiert. Gspunne, gell?! Diese Info hatte ich von zwei anderen prominenten Forenmitgliedern erhalten. Und wenn man schon nochmals alles macht, dann sollen auch alle bekannten Mängel behoben werden.

    IMG_20230101_161413.jpg

    Nun, unterdessen habe ich die Variante mit Dachbetonkante (Resinteile von Marco 12mm) gebaut, aber wieder einmal beim schwierigen Einbau des verwinkelten Gebäudes gepfuscht. Also nochmals von vorne (die vorliegende Arbeit entspricht eigentlich der Version 5.0)!

    Hier gut sichtbar ist die Doppelwand => siehe Fensteröffnungen. Die Betonleiste musste ich mühsam aus Hunderten von Einzelteilen auf eine Kunststoffschiene aneinanderleimen und dann verschleifen = viiiiiiiel Arbeit!

    IMG_20221229_201635.jpg

    Links die bereits zum Teil verschliffene Betonkante, rechts, wie sie zusammengereiht und ungeschliffen auf das Kunststoffwinkelprofil kommt. Die Betonabschlusskante leimte ich dieses Mal von Anfang an auf und schliff danach die exakte Gehrung auf der Tellerschleifmaschine. Nun passte alles wirklich schön, so dass nur noch wenig verspachtelt werden musste.

    IMG_20230102_201443.jpg

    Weil in der Version mit den Resinbetonkanten die Winkel nicht wirklich stimmten, entschloss ich mich, eine Leimlehre zu bauen. Mit dieser nun stimmen endlich auch die Winkel.

    IMG_20230116_210032.jpg

    Diese Farbgebung liegt momentan so vor, ist aber noch nicht definitiv. Ich finde, sie dürfte einen Touch dunkler bzw. etwas mehr ins Braun haben. Was meint ihr?

    Auch für die Fensterausführungen habe ich viele Versuche gemacht. Diese da liegt nun vor, soll aber noch in der Holzrahmenbreite und Tiefe vermutlich noch etwas angepasst werden.

    IMG_20230126_155604__01.jpg

    Nun bin ich an den Werkstätten nochmals dran. Auch hier habe ich meine Technik der Steinumrandungen der Fenster grundlegent geändert: Bei der Version 2.0 wurden die Umrandungen vollständig aus dem Fassadenmaterial gelasert. Beim Einsetzen entstanden durch den Abbrand des Lasers hässliche Lücken, die ich - warum auch immer - nicht zugespachtelt habe. Neu wurden diese aus 1 mm MDF separat gelasert und anschliessend aufgeleimt. Der Verbund mit der Steinwand sieht einfach viel besser aus.

    IMG_20230129_192059-1.jpg

    Vergleiche zur Version 2.0

    IMG_20221002_152827.jpg

    So, das wäre ein kleiner Zwischenstand zu Ospizio 2.0.

    Es steht mir noch viel Arbeit bevor, habe ich ja noch das Empfangsgebäude und das ehemalige Restaurant neu zu bauen.

    Updates folgen dann..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Ein Traum von Gebäuden :thumbup: :respekt:

    Das ist Modellbau höchster Klasse.

    Ich bewundere dich ob Deinem unermüdlichen Drang, ständig wieder was zum

    Verbessern zu suchen.

    Aber jetzt hast Du wirklich das Ziel erreicht. Da gibt es absolut rein gar nichts mehr zu verbessern.

    Absolute Perfektion, herrliche Farbgebung, filigranste Details…

    Die Bilder zeigen ja das Original oder?

    Viele Grüsse und weiterhin gutes Gelingen bei den folgenden Projekten.

    Pascal

  • Hallo Andreas,

    oh, dass wird jetzt aber echt Klasse :respekt: :respekt:

    Die Wände doppelwandig auszuführen praktiziere ich auch schon länger. Das hat enorme Vorteile.

    Farbgebung und Detailierung sind sehr feinfühlig ausgeführt, freu mich auf die weiteren Bauphasen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    Da machst du jetzt ganz grosse Fortschritte beim Bau dieser Gebäude. Obwohl jetzt vielleicht viel Doppelarbeit, bringt das doch viel Erfahrung mit sich, wobei viele neu verwendeten Abläufe beim nächsten Gebäude direkt angewendet werden können!

    So wird jedes neues modell besser!

    Wünsche dir gut weiterbau.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    was für tolle, perfekte Gebäude!! Eine bessere Belohnung für Deine Geduld kann man sich doch wirklich nicht vorstellen?! Allein der Vergleich beider Werkstätten zeigt eindrücklich, dass Du Dich zum Meister im Gebäudebau entwickelt hast! Da war keine investierte Stunde zu viel, und ich bin mir sicher, Du wirst viel Freude an den Gebäuden haben!

    Mir gefällt auch die hellere Farbgebung unglaublich gut. Es ist halt ein Modell. Die genauen Vorbild-Farben müssen auf der Anlage nicht immer optimal wirken. Ich würde es erstmal auf der Anlage arrangieren und dort auf mich wirken lassen. Etwas nachdunkeln geht bei Bedarf sicher einfacher als umgekehrt...

    Jedenfalls kann man nur noch gespannt sein, was Du noch so alles austüftelst!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Andreas

    Ich habe den ganzen Bericht nochmals gelesen und bin beeindruckt von deinen stetigen Verbesserungen und dem nun erreichten Niveau mit dem Lasercutter! Auch die Farbgebung deiner Gebäude finde ich super getroffen!

    Hast du mal erwähnt, vielleicht in einem anderen Thread, welchen Lasercutter du benutzt? Ich habe mir schon einige im Netz angeschaut, bin mir aber nicht schlüssig, in welche Richtung es gehen soll.

    Vielen Dank für deine Antwort.

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure motivierenden Kommentare!

    Berninamodell : ich habe den beamo von Flux. Das ist ein CO2-Laser mir sehr ansprechendem Tempo.

    Wenn du mehr Platz hast als ich, würde ich den nächst grösseren, die Beambox empfehlen. Natürlich gibt es da noch grössere, doch das geht dann ziemlich und Geld.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    das ist Dir wirklich sehr gut gelungen. Die Steine wirken .... einfach wie echte Steine beim Vorbild.!!

    Heikos Idee, die Gebäude erst einmal einsetzen und dann auf Dich wirken zu lassen, finde ich prima.

    Je nach Beleuchtung wirkt es im Gelände Deiner Anlage anders, als wenn es "für sich alleine" im Photographierlicht steht.

    Dieses "etwas auf sich wirken lassen" mache ich bei vielen Gelegenheiten, nicht nur bei der MoBa.

    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg beim Bauen

  • Hallo Andreas, ich bin noch nicht so lange in diesem Forum. Ich habe mich mal durch diesen Beitrag „gearbeitet“. Da ich vom rollenden Material keine Ahnung habe, bin ich eher an der Landschaftsgestaltung und den Bauwerken hängen geblieben. Die Landschaft finde ich absolut treffsicher wiedergegeben. Auch die Gebäude sind wunderschön. Im Gegensatz zu meinen sind sie durchgeplant und spiegeln die Originale überzeugend wider. Tolle Anlage!!! :respekt:

    Gruß Norbert

  • Hallo zusammen

    Frank-Martin : Danke dir für deine lobenden Worte. Die Idee mit dem Einsetzen auf der Anlage und dann wirken lassen geht bei mir nur bedingt, da ich ja die Segemente in naher bzw. mittlerer Zukunft neu bauen möchte mit meinem aktuellen Knowhow. Ein Probestellen geht also nur auf den alten Segmenten und dort passen sie wegen ihrer Grösse zum Teil nicht in die Lücken.

    Dioramann : Das freut mich, wenn dir meine Anlage gefällt. Mir fallen da natürlich immer mehr Mängel auf, deshalb möchte ich meine ersten Werke aus dem Jahre 2010 ersetzen.

    In den letzten zwei Monaten habe ich viel getüftelt und ausprobiert. Ihr glaubt es nicht oder denkt wohl, jetzt spinnt er aber total - die Remise erhielt nochmals einen Neuanstrich. Die neue Farbgebung fotografisch einzufangen, ist so eine Sache, vor allem wenn man die Bilder mit einer Handykamera schiesst. Drum bin ich mit den Resultaten auf den Fotos meist sehr unzufrieden, nicht zu vergleichen mit den Modellen in Wirklichkeit. Naja, DER Fotograf bin ich leider nicht.

    IMG_20230226_165641.jpg

    Die Remiste ist farblich grösstenteils fertig. Ich werde sicherlich dann noch einige Alterungsspuren anbringen, aber erst, wenn das Gebäude total fertig gebaut ist. Bei den hölzernen Fensterrahmen habe ich bezüglich der Breite X Versionen gebrutzelt, bis ich zufrieden war. Bertrand, Marco haben mich dabei immer wieder kritisch beraten (und das meine ich jetzt ganz positiv!). Ein grosses Dankeschön an euch beide!

    IMG_20230206_205336.jpg

    Im Innern der Remise befindet sich ja bekanntlich eine Trennwand, die die Durchfahrt und den Drehscheibenteil trennen. Auf dem Bild zu sehen sind drei Löcher. Da die Wand aus einer 2 mm und einer 3 mm breiten MDF-Platte zusammengeleimt wurde, brauchte ich eine Art Trimmschablone, damit sie beim Verleimen nicht "davonschwimmen". Durch die Löcher stecke ich Schaschlickspiesse, die ich durchdrückte. Weil das ganze Modell am Schluss 4 mm in den Boden versenkt wird, verschwinden diese drei Öffnungen dann im Boden.

    IMG_20230313_130431.jpg

    Für das Dach dachte ich mir aus: Nimm einfach die Innenmasse aus der Konstruktion, übertrag sie ins CAD - brutzel- brutzel - und gut ist. Da habe ich die Rechnung ohne der ausführenden Erbauer bzw. seiner kleinsten Bauabweichungen gemacht. Es gab Differenzen bis zu einem Millimeter. Da gibt es unterdessen auch schon eine zweite Version.

    Auf der Unterseite besteht das Dach im Original genau aus diesem Rippenmuster. Jaaa, ich weiss, das sieht dann keiner mehr im Modell, ausser, man geht ganz nah ran und mit dem Auge fast aufs Geleise. Mit dem Rippenmuster erreiche ich aber wie im Vorbild eine gewisse Stabilität in der Dachplatte, die ich dann wunderbar und passgenau auf der Remise einlegen kann.

    IMG_20230314_204246.jpg

    IMG_20230314_204255.jpg

    Die Werkstätten sind unterdessen fast fertig gebaut, die Dächer gekiest. Bertrand hat mich dann auch noch darauf hingewiesen, dass das erste Gebäude (blaue Türe und Fenster) auf dem Dach ebenfalls teilweise mit Platten belegt ist.

    IMG_20230314_204427.jpg

    Hier zu sehen ist noch das Dach Version 1, welches noch nicht genau passt. In den Ecken sind kleine Löcher zu sehen. Da das Dach zweischichtig aufgebaut sein wird (2 x 1 mm MDF), müssen auch diese beiden Schichten haargenau beim Verleimen zentriert sein.

    IMG_20230318_141321__01.jpg

    Der Kohleschopf ist auch schon auf der Zielgeraden: hier ein Foto im Sonnenlicht. Auch hier zeigt die Kamera leider nicht die Wirklichkeit. Im Sonnenbereich sind die kontrastrierten Steine eigentlich so wie im oberen, schattigen Bereich.

    Damit ich die Bretteroptik im oberen Bereich so hingekriegt habe, habe ich vier Schichten 1.5 mm MDF Platten übereinander geklebt, wobei die Kanten leicht angeschliffen wurden.

    So, das wäre es für den Moment. Im Zeichnungstadium sind bereits das Empfangsgebäude sowie das ehemalige Restaurant. Bilder folgen zur gegebenen Zeit.

    Lieber Gruss

    Andreas