Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,


    obwohl das Bild für Marco gedacht ist, hab ich es mir tortzdem angesehen ;) und bin auch der Meinung, dass der Portalkran sich gut in deinem wunderschönen Modellumfeld macht:thumbsup:

    Gruaß, Peter




    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas!


    Danke, das freut mich sehr! Der Kran hat einige Jahre bei mir in einer dunklen Ecke verbracht und auf einen würdevollen Platz gewartet. Diesen hat er jetzt bei Dir gefunden und es freut mich, dass er Deine schöne Anlage bereichert.


    Grüße

    Marco

  • Hallo zusammen


    Kurz vor Jahresende möchte ich euch zeigen, was unterdessen bei mir so gelaufen bzw. gerade am Laufen ist.


    Die beiden letzten im Rohbau verbliebenen Segmente "San Carlo" und "Privilasco" werden gleichzeitig gebaut. Der Grund liegt darin, dass die beiden recht schwer zugänglichen Eckmodule in einem spitzen Winkel stehen und für die Bearbeitung den Ausbau des schweren und klobigen Segmentes "Cavagliasco II" verlangen.


    San Carlo beginnt vom nördlichen Teil her mit der Fortsetzung der Natursteinmauer von "Cavagliasco II". Es geht dann über in die von Wiesen dominierte Landschaft von Privilasco.

    Im Segment 19 (Privilasco) wird die Betonunterführung einer Zubringerstrasse nahe von der Haltestelle Privilasco dargestellt. Natürlich wird die gleichnamige (und leider aufgehobene) Haltestelle einen Platz finden. Das Häuschen wird im Selbstbau entstehen.


    DSCN5271.jpg


    IMG_1468.jpg

    Die Betonunterführung ist noch knapp zu sehen..


    IMG_20191229_105414.jpg

    Übersicht über die beiden Segmente "San Carlo" und "Cavagliasco".


    IMG_20191229_105411.jpg

    Segment "Privilasco". Die Strassenunterführung (die Strasse wird im Endeffekt noch sehr verschmälert) sowie rechts auf der Plattform die zukünftige Haltestelle "Privilasco".


    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Liebe Grüsse


    Andreas

  • Hallo Andreas, da hast du wieder einen schönen neuen Abschnitt ausgewählt! Ich freue mich schon darauf, alles wieder einmal in Natura zu sehen!


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,

    Benjamin

  • Hi Andreas


    Wie schon mal geschrieben bin ich auch überzeugt dass Du hier ein ganz hübsches Stückchen Landschaft darstellen wirst.

    Schade, dass die kleine Haltestelle nicht mehr ist. Aber bei Dir wird sie ja dann auferstehen und weiter bedient werden.

    Freue mich schon auf die nächsten Bilder und bin gespannt wie’s weitergeht.


    Auch Dir und Deiner Familie auf diesem Wege einen guten Rutsch und ein glückliches neues Jahr


    Pascal

  • Hallo Andreas

    Da hast du zwei schöne Stellen ausgesucht für die beiden letzten Module! Und sowieso beeindruckend, was für eine grosse und schöne Anlage du in recht kurzer Zeit aufgebaut hast.

    Lieber Gruss und ebenfalls einen guten Rutsch, Bernie

  • Hallo Andreas,


    echt schön Deine Anlage. Dein "Abrüsai", so finde ich, wirkt ausgeglichen - nicht zu viele Kühe, Wanderer, etc - einfach eine gelungene Landschaft ! Danke auch für die Videos. Und die Inspektion - sind da noch Plätze frei?


    Du hast jetzt ...

    die beiden Segmente "San Carlo" und "Cavagliasco"

    ... im Bau. Da hat es einen schrägen Übergang im Gleis. Hast Du das erst zusammen komplett gebaut und dann geschnitten? Falls ja, mit welcher Trennscheibe - denn diese muss ja sowohl Metall (Schienen) als auch Stein (Schotter) aushalten.


    Wieviel Steigung / Gefälle hast Du auf dem unteren Anlagenschenkel?

  • Hallo Frank


    Danke für dein Kompliment. Kühe und Wanderer sind (noch) nicht drauf. Auch fehlt noch das typische Südrampen-Haus (siehe Lücke oben in der Mitte). Die Feinarbeit mit so kleinen Details fehlt noch praktisch auf der ganzen Anlage..


    Abrüsai und Cadera Deint haben seit dem letzten Bericht nochmals einige Bäume erhalten..

    IMG_20191103_113908.jpg


    IMG_20191103_113847.jpg


    Zu deinen Fragen:


    Gleistrennstelle: Das Gleis für den Übergang zwischen den Segmenten San Carlo und Privilasco (ich nehme an, die beiden hast du gemeint..) habe ich im zusammengebauten Zustand verlegt. Auf der Schnittstelle kamen wie immer gefräste Lötplatinen zum Einsatz, auf die die Gleisprofile gelötet wurden. Anschliessend habe ich sie mit einer Trennscheibe (die habe ich im Baumarkt Coop gekauft) aufgeschnitten.

    Die "Auftrennung" des Schotterbettes habe ich so gelöst:

    DSCN6471.jpg

    Damit wird der Übergang nahezu perfekt und hält auch.


    Steigung: Auf der gesamten unteren Ebene der sichtbaren Segment habe ich null Promille Steigung - also alles topfeben. Eine Ausnahme gibt es in der Einfahrt zu Poschiavo. Dort habe ich wegen des Gesamteindruckes eine kurze Steigung von 50 Promille eingebaut.


    Inspektion: siehe PN


    Lieber Gruss


    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte ja hier schon einmal beschrieben, wie sich ein sauberer Übergang herstellen lässt. Bei Dir Andreas mag das nicht ganz so problematisch sein, da Deine Anlage selten auseinandergeschraubt wird, aber für alle Anderen ist es durchaus ein einfacher und guter Trick. Mit einem dünnen Holzabschluß, den man noch dazu schräg anschleift, bekommt man saubere Schienenübergänge, bei denen kein Schotter gefährdet ist. Weiter läuft man auch nicht Gefahr, an den Übergängen eine meist recht unnatürlich wirkende Übergangszone von 2x10mm gerade gesägten Modulbrettern zu haben. Die Landschaft soll ja die Form vorgeben und nicht der Segement- oder Modulrahmen.

    Der Übergang ist immer irgendwie sichtbar, aber nach der Methode von Bertrand schon ziemlich optimal angepasst. Ich kann es nur empfehlen und der Materialaufwand ist verschwindend gering.


    Viele Grüße, Marco