Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas,

    Danke für das aufwendige Video. Schöner Betrieb und auch kreative Perspektiven. Sieht alles sehr stimmig aus. Gratuliere dir zu diesem schönen Modellbau, weiterhin gutes gelingen !

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas

    Ein weiteres tolles Filmli aus deinem gelungenen Poschiavo, vielen Dank!

    Hatte es zwischen Gleis 2 und 3 wirklich nur Schotter? Etwas Beton oder Kies würden die Preiserleins sicher schätzen...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Andreas,

    sehr schönes Video von dem sehr gut gebauten Poschiavo! Alles wirkt sehr stimmig.

    Auch die auf den Zentimeter ausgenutzte Profigrenze an den Weichen nutzt du/deine Züge aus - da musste ich schmunzeln.

    Wie groß ist die Steigung zur Südrampe? Erst (aus Höhe der 'dritten Etage') sah sie etwas schwach aus, aus Sicht des Bahnsteigspreiserlein wirkte sie besser..

    Grüße

    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • Tolles Video von einer traumhaften Anlage und Baustelle!

    Das macht wirklich grossen Spass, deine Fortschritte mitzuverfolgen.

    Mach weiter so und weiterhin gutes Gelingen mit Poschiavo

    Gruss: Pascal

  • Hallo zusammen

    Wirst du dann die Fahrleitungsmasten etwa draussen an die Vorderwand festmachen?

    Erwischt! Da muss ich wohl einige Zentimeter Segmentholz ansetzen. Das ist ein Planungsfehler..

    Ich bin immer wieder am versuchen die Sache zu verfeinern aber es gibt etliche Dinge die zu beachten sind. Vorallem dann wenn man nicht eingreifen will, so wie Du auch hat es echt viele "wenn dann Und, Oder" zu beachten...

    Ja, da hast du allerdings Recht! Auch ich habe schon so manche Stunde programmiert. Es ist aber auch unheimlich viel möglich.

    Hatte es zwischen Gleis 2 und 3 wirklich nur Schotter? Etwas Beton oder Kies würden die Preiserleins sicher schätzen...

    Für das Poschiavo 2017 stimmte das auch so. Kurz nach dem Mittelperronbau war da aber für kurze Zeit ein reines Schotterbett. Das habe ich ganz bewusst so gewählt. Künstlerische Freiheit.. 8)

    Wie groß ist die Steigung zur Südrampe? Erst (aus Höhe der 'dritten Etage') sah sie etwas schwach aus, aus Sicht des Bahnsteigspreiserlein wirkte sie besser..

    Die Steigung beträgt genau 5% - also 2% zu wenig. Damit ich die Steigung hinkriegte, musste der Bahnhof um ein Loch im Trägersystem abgesenkt werden. Im Video kommt das nicht so richtig rüber. In Echt bin ich aber mehr als zufrieden mit der Wirkung.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hi Andreas,

    beeindruckendes Video der Großbaustelle. Und noch beeindruckender, wie alles sanft über die Gleise fährt. Sehr feine Elektroarbeiten!

    Ich hatte bei meinen Weichen zwei Tage lang Probleme nach dem Brünieren/Schottern.

    Weiter so!

  • Und noch beeindruckender, wie alles sanft über die Gleise fährt. Sehr feine Elektroarbeiten!

    Ja, die vierachsigen Loks fahren wunderbar sanft über alle Weichen. Mit dem Eseli und dem De 2/2 gibt es da und dort noch Probleme. Diese Loks mucken auch an anderen Stellen auf der Anlage || Wahrscheinlich hilft da nur ein Powerpack..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Forumstreff der Sektion Ostschweiz

    Fast auf den Tag genau vor einem Jahr traf sich heute die Sektion Ostschweiz des AF auf der Bernina.

    20180328_182641.jpg

    Vordere Reihe v. l. n. r.: Benjamin / Rolf (CH-Dampflok), Stefan

    Hintere Reihe v. l. n. r.: Andreas (HoSu), Bernie, Felix (Latsch)

    Schön war's mit euch!

    20180328_190556_1522263549734.jpg

    Dann durfte auch noch Bernies neuer Triebwagen seine Runden drehen..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas und allen Besuchern,

    schaut nach einem gemütlichen Moba-Treff aus!

    Finde es schön wenn sochle Freundschaften über den Bildschirm hinausgehen:thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruaß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Nach mehrmonatiger Baupause geht es nun wieder mit Elan weiter.

    Ursprünglich wollte ich die untere Cavagliasco-Brücke als “blindes”, nicht befahrbares Segment vor die obere Brücke bauen (siehe Skizze)

    Nun bin ich auf eine ganz andere, viel bessere Lösung gekommen. Das Segment “Cavagliasco” versetzte ich eins nach links. Rechts daneben wird dann ein Segment mit der unteren Cavagliasco-Brücke bestückt werden. Dabei werden die beiden Szenen durch einen Szenentrenner optisch unterbrochen, da die untere Brücke in Wirklichkeit um 180 Grad gedreht ist.

    Cavagliasco.jpg

    Situation vor dem Umbau:

    IMG_20180831_154636.jpg

    Nach der Umstellung:

    IMG_20180901_113110.jpg

    Weitere Berichte folgen.

    Liebe Grüsse

    Andreas