Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo zusammen

    Erstmal wünsche ich euch ein gutes und kreatives Jahr 2018!

    In den vergangenen Tagen hat sich in Poschiavo viel getan:

    - Geleise schottern (noch ohne Alterung)

    - Rillenschienen gelötet

    - Strassenteile mit Gips (fast) fertig ausgegossen

    - eine Verladerampe im Rohbau erstellt

    - blauer Hintergrund montiert

    Aber lieber lasse ich Bilder sprechen..


    20180102_175116_1514912388965.jpg

    Gesamtübersicht über Poschiavo Bauzustand 02.01.18

    20180102_175439_1514912389194.jpg

    20180102_175450_1514912389273.jpg

    DSCN1475.jpg

    Nordansicht in Original (Bildquelle meinereiner :)

    20180102_175508_1514912389938.jpg

    Nordansicht in 1:87

    20180102_175649_1514912390123.jpg

    Verladerampe

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas

    Auch Dir ein gesundes, neues Jahr.

    Die Kreativität ist offensichtlich mit Dir ins 2018 gerutscht :respekt:

    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hoi Andreas,

    fleißig, entwickelt sich ganz toll, solche Fortschritte, machen sicher viel Spaß!

    Wünsch dir weiterhin gutes gelingen,

    Gruass Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    auch dir ein gutes und kreatives Jahr 2018. Sag mal, hast du richtige Rillenschienen verwendet oder dir Rillen mit zwei Profilen selbst hergestellt?

    Ich habe das ganz rudimentär gemacht: Zuerst habe ich eine Platine zwischen den Schwellen befetigt und dann ein Schienenprofile verkehrt herum hineingelötet. Ok, ich gebe zu, es sieht doch recht grob aus.

    20180101_121806_1514807604191.jpg

    Durch eine entsprechende Farbgebung wird das dann etwas kaschiert..

    20180105_164424_1515167401946.jpg

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Danke für die Zusatzinfo. Ich stelle mir zwar die Frage warum du das Profil gedreht hast, aber das Ergebnis spricht für dich. Übrigens sieht die Totale überragend aus, schade nur das gerade nicht viel Betrieb ist, naja Fotografenpech ... ;)

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo zusammen

    Nach einigen Wochen Betriebsunterbruch wegen Bauarbeiten am Bahnhof Poschiavo sind gestern endlich wieder die Züge auf die Südrampe zurückgekehrt. Dazu habe ich ein kleines Filmli gedreht..

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ein sehr schöner Einblick in deinem neuen Bahnhof, sehr Ansprechend, und alles läuft auch sehr geschmeidig: Gratuliere!

    Obwohl einigermassen gewöhnungsbedürftig, macht den ungewöhnlichen Blickwinkel auf dem Bahnhof eine gute Figur!

    Wird der restliche Gleisanlage da zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzugefügt, oder bleibt das so wie jetzt gezeigt?

    Wie dem auch sei, es sieht sehr gut aus, und wenn ich die andere Bahnhöfe so sehe, brauchen wir uns keine Sorgen zu machen wegen die weitere perfekte und Vorbildliche ausführung!

    Vielen Dank für das tolle Video!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    ein schönes Video und ein wirklich toller Gesamteindruck. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Video gemacht hast!

    Was hat es mit der "toten" Weiche auf sich, die über den Rand des Moduls hinausragt? Da hat man fast ein wenig Angst, dass da mal jemand dahinterhakt und etwas kaputt geht. Das wäre sehr schade, um die schöne Arbeit.

    Viele Grüße,

    Marco

  • Hallo Andreas

    Tolles Video das sehr schön Deinen Baufortschritt zeigt und Lust macht, dass es bei mir auch zügig weiter geht :)

    Ich bin selber am Verfeinern der Steuerung in meinem Poschiavo...

    Da ist mir aufgefallen, dass du Südwärts immer via Gleis 1 fährst und Nordwärts über Gleis 3.

    Ist das Tatsächlich so auch beim Vorbild oder hast Du andere Gründe dazu?

    Gleis 1 nehme ich auch für Richtung Süden. Bei mir verkehren aber Züge Richtung Nord über Gleis 2.

    Gruess und mach weiter so :thumbup:

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • @ Christian,

    Zugkreuzungen in Poschiavo sind von der Zuglänge abhängig, lange Züge mit Allegra geführt können sich nur über Gleis 1 und 3 kreuzen.

    Das ist die maximale profilfreie Kreuzungsmöglichkeit, bis der Bahnhof im 2018 umgebaut ist und die nördliche Doppelspur vollständig im Betrieb ist.

    Zugkreuzungen finden dann ausschließlich auf der Doppelspur statt.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo zusammen

    Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Kommentare!

    Wird der restliche Gleisanlage da zu einem späteren Zeitpunkt noch hinzugefügt, oder bleibt das so wie jetzt gezeigt?

    Tja, höchstwahrscheinlich nicht! Wollen täte ich schon, aber der Raum lässt dies nicht wirklich zu - es wird sonst einfach zu eng. Die Weiche wurde aber ganz bewusst eingebaut.. man weiss ja nie bzw. sag niemals nie!

    Das hast du aber gut beobachtet, Christian! Anfangs habe ich den TC so programmiert, dass die nördlich fahrenden Züge auch ins Gleis 2 fahren durfent. Da ich dem TC aber noch nicht beigebracht habe, welche Züge kurz und welche lang sind, habe ich das Gleis 2 kurzerhand wieder gesperrt.

    Momentan ist es auf meiner ganzen Anlage so, dass die Züge immer in dieselben Gleise nach Norden bzw. nach Süden einfahren. Mir ist bewusst, dass dies nicht vorbildlich ist. Ich habe mir schon mal vorgenommen, alles so zu programmieren, dass die Züge auch in die anderen Gleise fahren können. Dies wird aber etwas aufwändiger werden, da ich hauptsächlich vollautomatisch fahre, ohne einzugreifen.

    Lieber Gruss

    Andreas

    Hallo Andreas,

    ein schönes Video und ein wirklich toller Gesamteindruck. Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit dem Video gemacht hast!

    Was hat es mit der "toten" Weiche auf sich, die über den Rand des Moduls hinausragt? Da hat man fast ein wenig Angst, dass da mal jemand dahinterhakt und etwas kaputt geht. Das wäre sehr schade, um die schöne Arbeit.

    Viele Grüße,

    Marco

    Ja, die Angst ist berechtigt. Normalerweise habe ich zum Schutz ein Stück Klebeband drüber, damit kein Besucher hängen bleibt.

  • Hallo Andreas

    Mit dem Programmieren kann man ganz schön Zeit verbraten...

    Ich bin immer wieder am versuchen die Sache zu verfeinern aber es gibt etliche Dinge die zu beachten sind. Vorallem dann wenn man nicht eingreifen will, so wie Du auch hat es echt viele "wenn dann Und, Oder" zu beachten...

    Bezüglich lang und kurz habe ich das so gelöst, dass es verschiedene Routen gibt für kurze oder lange Züge. (Ev kannst Du das für Dich auch ummünzen, so wie mir ist sollte das auch gehen in TC)

    Auf alle Fälle macht es Spass Deinem Betrieb zuzusehen und das ist die Hauptsache.

    Gruess

    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Andreas,

    Tja, höchstwahrscheinlich nicht! Wollen täte ich schon, aber der Raum lässt dies nicht wirklich zu - es wird sonst einfach zu eng. Die Weiche wurde aber ganz bewusst eingebaut.. man weiss ja nie bzw. sag niemals nie!

    Wirst du dann die Fahrleitungsmasten etwa draussen an die Vorderwand festmachen?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet