Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Reaktionen.

    @ Martin: Ich bin schon gespannt auf deine Bauten. Du hast ja mal gesagt, dass du die kleine Scheune oberhalb Ospizio baust, gell?
    @ Andy: Ich nehme an, du meinst mit "Brett" die Brücke. Die besteht aus 2 I-Profilen (auf dem Foto nicht so gut erkennbar) und wird noch vorbildrichtig eingefärbt.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Erstmal ein gutes neues Jahr 2012 wünsche ich euch!

    Auch bei mir ist während der Festtage etwas weiter gearbeitet worden.. Nun warte ich noch auf die passenden Schienennägel für die Profilmontage auf der Brücke..

    Ich weiss, ich weiss... der grössere Brückenpfeiler ist unten im Verhältnis zu schmal, aber wen juckt das? Der Gesamteindruck stimmt für mich.

    Gruss

    Andreas

  • Hoi Andreas

    Deine Brücke gefällt mir gut! Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du den Gehweg mit Geländer darstellen willst? Ich suche nämlich auch noch eine Lösung.
    Ist die Brücke aus Polystyrol gebaut? Der Gelbstich der Profile deutet eher auf ein anderes Material hin.

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Reto

    Die Brücke habe ich aus Balsaholz -12 mm I-Profilen von Old Pullman gemacht.
    Da ich meine Brücke um ca. 1989 herum darstelle, brauche ich kein Geländer zu bauen, nur Holzbretter neben den Geleisen. Wie ich die aber befestige.. kommt Zeit, kommt hoffentlich Rat.

    Gruss
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Deine Brücke schaut gut aus, ebenfalls wie den Umfeld!
    Wegen den Brückenpfeiler: das war mir gar nicht so aufgefallen: letztlich bist du selbst derjenige den es gefallen muss.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    .. bin wieder etwas weiter gekommen..

    Wenn ich dann die x-Nägel auf das Brückenschwellenband von Marco angebracht habe (schwitz und 4eckige Augen 8| ), kann ich mit Begrasen der Wiesenflächen und Spritzen der Schienen beginnen.

    Gruss
    Andeas

  • Hallo Andreas,

    Es sieht bei dir jedenfalls etwas grüner aus als beim Vorbild jetzt.....
    Steine, Geröll, Karge Grünflächen, richtige Bernina-Stimmung!

    Weiter so, und ach, die paar Nägelchen......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Aber Andreas, warum willst Du denn die Schienen begrasen??? :K :K

    Sehr schön hast Du sie gemacht, die Brücke, meine liegt halt immer noch in der Schublade. Ich meine, die Metallteile dürften aber etwas dunkler sein. Aber über die Jahre wird ja auch das Wetter das Seine dazu beitragen. 8)

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Gesamt Eindruck war besser am 8. Januar (jetzt zuviel hellgrün). Man hat hier fast englischer Gras!
    Ich hätte lieber Alpenrosenbäumchen mit dunklen Blätter gesehen. Das kann noch angepasst werden.
    Vielleicht ist das Licht auf beiden Aufnahmen nicht gleich?
    Das Viadukt und die Gesteine sind sehr gut aufgebaut ungeben ein sehr positives Eindruck.

  • Für mich schauts auch mega gut aus. Ich finde die Wiese wirklich gelungen schöne "ausgeblasste" Bergwiesen mit dunkleren(saftigeren) Stellen, halt wie beim Vorbild ;)
    Ich finde da ist was gigantisches am entstehen :respekt: :respekt:

    Lg Jeremie
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    RhB in Spur 2m und H0m
    Digital mit Lenz +Massothdecodern
    Weichen in 2m werden auf der Strecke mit Massoth/digital geschalten im Bahnhof per Gleisbildstellpult.

    Meine Homepage

  • Hallo Andreas


    Zuerst einmal , toll was Du baust !
    Bilder können auf Grund des Lichts oft nicht das genau rüber bringen , wie bei Dir vor Ort .

    Die Aufnahmen vom 8.Januar entsprechen meiner Einschätzung nach , ziemlich genau der Realität , was die Farbe grün anbelangt .
    Vielleicht ist es das Licht , vielleicht auch Deine Absicht , das Ganze gegenüber dem 8.Jan. nochmals zu verändern ....

    Deine Gebäude sind auch eine Augenweide . Sollte es Dir längweillig sein .... es würde da noch Häuser vor dem Bahnhof Preda (entlang der Strecke)
    für mich zum bauen geben .... :D

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Feedbacks.

    Die Lichtverhältnisse, auf dem das Segment steht, sind nicht die besten. Oben habe ich eine dicke Abwasserleitung, die Schatten wirft. Zudem ist meine Kamera für diese Lichtverhältnisse wahrscheinlich nicht gerade die optimale..
    Natürlich hat Jean-Marc nicht unrecht, dass es ein bisschen viel hellgrün ist. Die Grüntonunterschiede sind zwar da, aber zu wenig sichtbar. Das werde ich noch verbessern.. und ein paar Blümchen gibt es schon auch noch.

    @ Pieter: Die Gebäude sehen natürlich auf den schlecht aufgelösten Bilder einiges besser aus als in der Modellwirklichkeit (aus der Nähe).

    Gruss

    Andreas

  • Sodele, wieder ein Stück näher am Ziel! Gestern war ich beim Meister Ruedi, der hat mir den Umgang mit dem Heki-Giessharz gezeigt.
    Hier das Resultat..

    Mehr Bilder wie immer auf meiner Homepage .
    ..an der Landschaftsgestaltung feile ich noch. Das Grün ist, wie schon einige bemerkt haben, noch etwas zu regelmässig.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Sehr schön geworden, dein Lago Bianco !

    Und wegen den Grün würde ich mir keine sorgen machen: mehrere Begrünungsschichten werden das ganze demnächst optimal auflockern!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet