Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas

    Das Gebäude und seine Bestandteile sind so gut gemacht, dass seine Machart kaum zu erkennen ist. Einfach grossartig, wie du das Lasern beherrschst :respekt: !

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hi Andreas,

    neulich hat jemand einen Hersteller erwähnt, den ich dann kurz gegoogelt habe und dabei habe ich gesehen, dass er auch das Ospizio anbietet. Nur deines schlägt das andere Angebot um Längen!

    Toll, deine filigrane Detailarbeit und Vorbildgetreue.

    Da kann ich mir noch eine große Scheibe abschneiden :)

    Grüße

    Patrick

  • Hallo Andreas

    Danke, dass du uns weiter an den Fortschritten teilhaben lässt :) .

    Nebst dem (zumindest für Modellbauer 8) ) betörenden Empfangsgebäude, finde ich den Modulplan spannend.

    Wenn ich das richtig sehe, wird das Ospizio 'uncompressed' nach Originalplänen entstehen!

    Welche Masse haben die drei Module?

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Andreas,

    einfach wunderbar dieses schöne Gebäude zu betrachten. Die Details, Übergänge und das Gesimse sind super sauber gelungen. Kein Spalt, gar nichts...perfekt :respekt: :respekt: :respekt:

    Auch die Farbgebung gefällt mir sehr gut und scheint auch (direkter Vergleich ist ja noch nicht möglich ;) ) mit den bereits in der neuen Machart gefertigten Gebäuden zu harmonieren!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank euch allen für eure aufbauenden Kommentare und die vielen Likes.

    Nebst dem (zumindest für Modellbauer 8) ) betörenden Empfangsgebäude, finde ich den Modulplan spannend.

    Wenn ich das richtig sehe, wird das Ospizio 'uncompressed' nach Originalplänen entstehen!

    Welche Masse haben die drei Module?

    Beste Grüsse, Carlo

    Die drei Segmente werden insgesamt 430 cm lang, 2x 144 cm und 1x 143 cm lang. Die Breite beträgt wie auf dem Rest der Anlage 50 cm mit einer Grundhöhe von 15 cm. Im Bereich der Remise möchte ich das Segment auf 60 cm ausdehnen, damit das Gebäude gut Platz hat.

    direkter Vergleich ist ja noch nicht möglich ;)

    .. kommt noch, Peter!

    Ich wünsche euch ein schönes und erholsames Pfingstwochenende mit genug Zeit für unser schönes Hobby.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • wie vermutet hast Du aus dem recht schlichten Restaurant-Vorbild im Modell ein 'Kunstwerk' werden lassen. Allein der Verputz sieht schon richtig genial aus! Auch die Farbgebung passt ausgezeichnet. Faszinierend, wie sehr doch ein perfekt gemachtes Modell wirken kann, auch wenn das Original noch so schlicht ist...

    Hallo Andreas,

    ich finde Heikos Formulierung zu 100% passend. Dieses schlichte Gebäude wird wohl am wenigsten beachtet von allen Bernina-Bahn Freunden im Original und wahrscheinlich auch im Modell. Der Bahnhof, die Remise und Werkstatt, das ist alles so bekannt, einfach weil diese Gebäude so einzigartig sind. - Nun, es ist ja auch ein ehemaliges Restaurant. Wie lange ist es wohl her, dass man dort einkehren konnte ...

    Ich bin vor 3 Jahren mit dem Fahrrad vor Ort gewesen - und ich muss zugeben: das ehemalige Restaurant habe ich nie beachtet ... Umso wertvoller finde ich es, dass Du Dir da solche Mühe um die vielen Details machst, dass man am Ende wirklich das Modell nicht vom Original unterscheiden kann. Einfach superklasse !

    Wünsche Dir weiter viel Freude und Gelingen

  • Hallo zusammen

    Vor kurzem habe ich in der Bucht die Gem 4/4 802 mit den grauen Lüftungsgittern und Sound gefunden. So kann ich nun endlich meinen Bex, wie er in den 70ern unterwegs war, bilden.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viel Spass beim Schauen!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Vielen Dank für den wunderschönen Video deiner Anlage!

    Es gibt so einen wunderbaren Einblick in deiner Bernina Welt. Sehr gelungene Vorbildliches Erlebnis.

    Wirst du später bei deiner geplanten Ospizio 2.0 im Vordergrund ein wenig Lago Bianco andeuten?

    Liebe Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    herzlichen Dank für die Reise über dein Ospizio, Alp Grüm bis nach Poschiavo. Es macht Spaß die ganze Zugfahrt, bzw. beide Zugfahrten zu begleiten. Die neuen Gebäude in Ospizio passen auch sehr gut in den noch nicht modernisierten Anlagenteil. Bin gespannt wie dies auf deinen neuen Modulen aussieht!


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas

    Danke für das tolle Video! Da wird erst so richtig deutlich, wie perfekt Du die vielen typischen Abschnitte der Berninalinie gestaltet und zu einem absolut stimmigen Ganzen arrangiert hast. Es macht einfach nur Spaß, die Züge auf ihrer Fahrt durch die so super umgesetzte karge Landschaft zu verfolgen!

    Weiterhin viel Freude am Bernina und liebe Grüße

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Herzchen und eure Kommentare!

    mwdb : Nein, der See kann leider nicht mehr angedeutet werden! Ospizio 2.0 soll in originaler Länge dargestellt werden. Da habe ich gegen den See einfach keinen Platz mehr. Die beiden alten Ospizio-Segmente wie auch das Wildwestbrücken-Segment werden entfernt (rote Markierung).

    Ospizio2.0.jpg

    Peter H0m : Da hast du aber scharf geschaut. ;)

    Bald werden die drei alten Segmente von einem lieben Forumsmitglied abgeholt, so dass der Bau von Ospizio 2.0 begonnen werden kann.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Die Bausaison kommt so langsam wieder richtig in Fahrt.

    Ende Juli wurden die bisherigen Ospiziosegmente und das Wildwestbrückensegment von der Anlage abgebaut, so dass der Spatenstich für Ospizio 2.0 beginnen konnte.

    IMG_20230813_165200.jpg

    Erst wurden einfach mal die drei Segmente auf den tragenden Rost gestellt, damit ich die geplante Position der Gebäude berechnen und einzeichnen konnte.

    Unterdessen sieht es bei mir im Moba-Keller so aus:

    IMG20231001113331.jpg

    Die Anlage habe ich mit Malerplanen so gut wie möglich abgedeckt, damit sich der Baustaub nicht überall ausbreiten kann. Ja, die Bauarbeiten müssen leider im Eisenbahnraum stattfinden. ||

    Insgesamt drei Segmente à 143 bzw. 144 cm Länge habe ich erstellt. Zurzeit bin ich am Anpassen der Spanten. Mithilfe von Vorbildfotos und anderen Forenmitgliedern versuche ich das Gelände so vorbildlich wie möglich zu erstellen. Die passenden Gefälle zu finden ist gar nicht so einfach.

    IMG_20230927_103249.jpg

    Den gesamten Bahnhof habe ich um 2 cm angehoben, damit ich die Einfahrten vorbildlich mit etwas Steigung zu Ospizio hin darstellen kann. Auf der rechten Seite sieht man nun das Gefälle bis zur südlichen Einfahrt in den Bahnof recht gut.

    Alle Gebäude werden mittels einer 4 mm dicken Holzschablone versenkt, damit sie nicht auf den Segmenten "fliegen".

    IMG_20230807_211519.jpg

    Besonders knifflig war die Positionierung der Werkstätten und dem Beamtenhaus in Beziehung zur Remise. Sie sind erhöht und das Beamtenhaus steht abgedreht zu den restlichen Bauten.

    IMG_20230924_201326.jpg

    IMG_20230924_201319.jpg

    Um das Beamtenhaus musste eine Art Relief gelasert werden, weil ja das Gebäude im Hang steht. Es war doch ein beträchtlicher Aufwand, der sich nun aber gelohnt hat.

    Ich halte euch auf dem Laufenden..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    dass sieht ja schon richtig gut aus. Schön, wenn etwas Neues entsteht!!

    Die Geländeanpassungen und das Versenken der Gebäude ist immer etwas knifflig, aber wenn man die Daten bereits am PC hat gehts ja doch etwas genauer und schneller!

    Freu mich auf die weiteren Entwicklungsstufen und wünsche, dass alles so gelingt wie du es dir vorstellst!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas,

    Das sind grossartige Fortschritte, gut das die Gebäude schon fertig sind, das macht die Vorbereitungen zum Einbau um einiges einfacher. Trotzdem immer ein kniffliges Vorgehen!

    Gut das dabei alle andere Anlagenteile sorgfältig abgedeckt sind 8)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet