Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Hallo Andreas

    Die untere Strecke ist bei dir genügend lang für ein zweites Brückensegment, das wird bestimmt toll! Selbst wenn eine Brücke von der falschen Seite befahren wird, wird das kaum stören.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Andreas

    Die untere Strecke ist bei dir genügend lang für ein zweites Brückensegment, das wird bestimmt toll! Selbst wenn eine Brücke von der falschen Seite befahren wird, wird das kaum stören.

    Gruess, Bernie

    Ja, genügend Platz gibt es da zum Glück. Die Brücke wird aber nicht "von der falschen Seite" her befahren werden. Ich habe mich dazu entschieden, die ganze Szenerie aus Sicht des Berges zu bauen.. ist doch mal was anderes!


    Lieber Bernie,

    Schön, wie deine Anlage wächst! Bin gespannt wie es weiter geht!

    Liebe Grüße Benjamin

    Hihi, Benjamin, ich bin zwar nicht Bernie, bin aber trotzdem auch gespannt, wie es dann so kommt.. ;)

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Ja, genügend Platz gibt es da zum Glück. Die Brücke wird aber nicht "von der falschen Seite" her befahren werden. Ich habe mich dazu entschieden, die ganze Szenerie aus Sicht des Berges zu bauen.. ist doch mal was anderes!

    Na, da bin ich schon gespannt wie du das umsetzen wirst, das wird bestimmt Spannend aber es wird dir schon gelingen!

    Bleibt nochmal zu sagen das deine Anlage ein wahres Schmuckstück wird, wirklich Sehenswert!

    Wie geht es eigentlich dem Grümgalerie, die wird momentan doch ausgebessert wegen Felssturz oder?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas

    Ein toller Plan. Mit der richtigen Hintergrundkulisse kann der Blick von der Bergseite sehr reizvoll sein. Und vor allem sieht man das nicht alle Tage.

    Ich bin gespannt auf die Ausführung

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen


    Bleibt nochmal zu sagen das deine Anlage ein wahres Schmuckstück wird, wirklich Sehenswert!

    Wie geht es eigentlich dem Grümgalerie, die wird momentan doch ausgebessert wegen Felssturz oder?

    Danke für dein nettes Lob.. an deinen Baustil komme ich jedoch nicht heran.

    IMG_20180905_163055.jpg

    Ein Bild, extra für dich, Michiel! Ja, die Gallerie wurde wegen des letzten Winters neu gebaut. Sie ist nun stabiler und ein Fahrdraht ist auch eingebaut. Beim Dach habe ich mich etwas verschätzt. Dieses muss ich nochmals neu machen..


    Mit der richtigen Hintergrundkulisse kann der Blick von der Bergseite sehr reizvoll sein. Und vor allem sieht man das nicht alle Tage.

    Ja, da hast du sicherlich recht, das ist nicht alltäglich. Gerade deshalb reizt es mich.

    IMG_20180905_163138.jpg

    Sicht auf das neue Segment 15, welches das obere Cavagliasco-Segment direkt verbindet.

    IMG_20180905_163148.jpg

    Das neu entstandene Segment "Untere Cavagliasco". Die übergrosse Frontplatte habe ich zur Montage der Geleise abgeschraubt. Zwischen den zwei Klammern kommt dann die untere Cavagliasco-Brücke zu stehen. Freue mich schon auf das Kratzen der Steinchen 8o

    Lieber Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    bin auch gespannt was aus diesen Rohbau noch entstehen wird!

    Freu mich auf deine weiteren Berichte,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Unterdessen bin ich schon etwas weiter gekommen. Ein bisschen lässt es sich schon erahnen, wie ich es geplant habe.

    Nun sind die beiden Cavagliasco-Brücken durch einen Szenentrenner (blaue Wand) unterbrochen..

    IMG_20181011_112207.jpg

    IMG_20181011_112159.jpg

    Wahrscheinlich löse ich das Problem des grossen Gefälles nach hinten so (die Sicht ist hier von oben ins Tal hinunter), dass ich am Boden des Segmentes eine Bodenplatte einbaue, die mit einem Einschnitt bzw. einem Loch endet. So kann ich dann unterhalb des Segmentes noch ein Stück Schlucht bauen, was die Szenerie dem Vorbild etwas näher bringen dürfte..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    der Beginn sieht schon mal spannend aus, coole Idee mit dem Szenentrenner. Mit der Schlucht wird´s natürlich schwierig, wenn dir keine Platz zur Verfügung steht, aber ich denke da findest du sicher noch eine Lösung - viel Spass dabei.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

  • Hallo Andreas

    Gefällt mir super was Du da machst - immer schön kreativ bleiben :)

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Andreas,

    Sieht gut aus, wie du das so gelöst hast!

    Mit einen Loch im Bodenplatte kann man so schön die Schlucht andeuten.

    Ist da drunten noch platz vorhanden ( Schränke oder so ) ?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas,

    jetzt kann ich mir dein Vorhaben noch besser vorstellen!

    Freue mich auf weitere Berichte,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Update..

    IMG_20181027_093204.jpg

    Die Stützmauer und der Lehnviadukt (nur mit einer Öffnung) sind erstellt.

    Nachdem ich die Geländehaut mit Gipsernetzen und Gipsbinden gebildet und die Unterseite mit Bauschaum ausgestattet habe (schön brav im Freien geschäumt), kann ich nun endlich mit der Felsenbildung anfangen. Es sind noch viele Gipsabgüsse zu bewerkstelligen 8)

    IMG_20181031_153559.jpg

    Diese Ansicht wird der Anlagenbesucher so nicht mehr haben, da das Segement "verkehrt" herum eingebaut werden wird.

    IMG_20181031_162244.jpg

    Fortsetzung folgt.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Aaaah, schön zu sehen wie das alles wächst unter deiner Hände!

    Zitat

    und die Unterseite mit Bauschaum ausgestattet

    Dieser Trick finde ich Genial! Habe ich auch schon so verwendet: sehr Stabil und die Bäume haben so richtig Halt!

    Weiter so!

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas

    Du kommst ja bestens voran und es wird ein tolles Segment. Es ist also eher Baumschaum den du einsetzt...

    Die Öffnung des Lehnenviadukts wird man später auch nicht mehr sehen?

    Gruss und guten Weiterbau

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hoi Andreas,


    schön wie sich dein Segment langsam fügt:thumbup:


    Freu mich auf Mehr!!!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,