Davos Platz

  • Hallo!

    Ich finde beeindruckend, was du hier an "high end" zeigst und bin sehr dankbar dafür, weil es für künftige Projekte eine tolle Inspiration ist. Vielleicht bin ich der Einzige, der sich nicht auskennt, weil er hier oder anderswo etwas verpasst hat, aber die gehäuften Anmerkungen à la...

    Zitat

    Aber ich glaube sowas will die "Scene" nicht, wa?

    ...finde ich persönlich langsam erlässlich. Das Feed-back, dass hier in diesem Forum zu verzeichnen ist, ist wohl Gegenbeweis genug :)

    Weiter so!

    LG,
    Stefan

  • Nun, wie auch immer gibt es die ersten Testfahrten zwischen Davos und der weiten Welt:

    Hier kommt der 513 durch die leider, leider zu scharfe Kurve nach Davos gefahren. Vielleicht sollte ich mal mit dem Nachbarn Kontakt aufnehmen? :)

    Und so sieht das alles momentan in Rocrail aus (man sieht ein Duett von 513 und 647 + Pendelzug, die 641 hat einen Güterzug nach Zernez gebracht, aber der dortige Stationsvorstand war bisher zu faul ihn abzufertigen).

    Einige Gleise haben Lücken, dass liegt daran, den Analyzer (Gleisplanauswerter) nicht falsche Fahrstrassen erstellen zu lassen wo noch keine Weichen sind, dass wäre nicht so schön.

    Gruß
    Jean-Michel

    EDIT: natürlich nach Zernez, also der Güterzug.

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (12. Juli 2011 um 21:27)

  • Sodele,

    die Messingteile der Drehscheibe sind jetzt montiert und dank Retos Idee gibt es auch 10 "Schienenhalter".

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hallo Jean-Michel,

    in der Tat: Das wird Klasse! Danke, für die vielen Ideen und Anregungen. Ohne Deine Veröffentlichungen wäre ich sicher nicht auf die Idee gekommen, mich auch mal an einer Drehscheibe zu versuchen. Ich hoffe, ich kann mit meiner optisch ubd technisch mithalten.
    Das spornt auf jeden Fall an. Weiter so..,
    Marco

  • Hallo Allerseits,
    Jean-Michel hat zwar schon den entsprechenden Hinweis zur Hardware gegeben, aber die dortige Seite ist aktualisiert worden. Jetzt findet Ihr dort auch ein Video, welches einem die Funktionen sehr anschaulich näher bringt.
    Wer also Interesse an dieser Drehscheibensteuerung hat, sollte mal hier klicken.
    Viele Grüße, Marco

  • Hi,

    die 4 DKW sind jetzt fertig, der Zugverkehr kann jetzt zuverlässig vonstatten gehen. Die Durchfahrtsgleise sind alle befahrbar, es fehlen jetzt noch 5 Weichen im Güterbereich. Und die zweite DKW ist auch lackiert.

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi Marc,

    Wenn du so lieb fragst :) Gesamtansicht ist schwierig, aber in zwei Teilen ist es möglich:

    Und noch zwei Bilder ohne kreatives Durcheinander:

    Gruß
    Jean-Michel

  • Hi Marc,

    Zitat

    Gute Gleislängen und ordentlich viel Platz für Rangiermanöver...perfekt :thumbup:

    jau, ist so wie beim Vorbild, nur 87 mal kleiner :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • Sieht schon sehr toll aus, vor allem die Wirkung der Oberbaugestaltung ist eine echte Benchmark für zukünftige Projekte!

    Ich nehme an, die DKW-Weichenlaterne ist eine Attrappe? Ich mag nichts unterstellen, aber ich hab mich unlängst erst selbst gefragt, ob das maßstäblich und funktionsfähig überhaupt machbar ist :)

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Jean-Michel

    Fantastisch!! Von der ganzen Stimmung bin ich begeistert! Der Schotter und die Färbung der Schienen und Schwellen :respekt: .

    Eine Frage hätte ich: Ich habe mich auf der RhB schon oft gefragt, was die roten Markierungen, die du ja vorbildlich nachempfunden hast, bedeuten.

    Gruss

    Andreas

  • Hi,

    Danke für die lobenden Worte.

    Zitat

    Ich nehme an, die DKW-Weichenlaterne ist eine Attrappe?

    klar, das ist dann doch etwas zu fummelig :)

    Zitat

    Eine Frage hätte ich: Ich habe mich auf der RhB schon oft gefragt, was die roten Markierungen, die du ja vorbildlich nachempfunden hast, bedeuten.

    na, die zeigen halt an, bis wo ein Fahrzeug stehen darf um nicht ins Lichtraumprofil des "gegnerischen" Gleises zu reichen. Ist auch im Modell ganz hilfreich.

    Gruß
    Jean-Michel

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (18. August 2011 um 19:14)