• Hallo zusammen

    Wir waren ein paarmal in eurem Albula Forum und haben zu verschiedenen Themen Anlagen und bilder angeschaut!
    Darum möchten wir heute euch auch etwas von unserer bbmodell Anlage zeigen.

    Nun haben wir das Thema "bbmodell" eröffnet! Viel Spass beim Reinschauen!

    Die Alp Grüm Segmente sind zusammengabaut und auf die bbmodell Anlage gestellt.

    Infos und Bilder findet ihr jeweils auf meiner bbmodell Webseite.

    Viel Spass beim Reinschauen...
    Grüsse Philipp


  • Hallo Philipp

    Das sieht ja vielversprechend aus. Bei euch auf der Anlage sieht alles so durchdacht und professionell geschreinert aus. :respekt: Bin schon gespannt darauf, wenn dann mal etwas von der Landschaft zu sehen ist..

    Gruss

    Andreas, ebenfalls ein riesiger Berninafan

  • Unsere Anlage
    Wir haben Kork und PECO Schienen auf Segmente ?Montebello, Las Plattas, Obere Berninabachbrücke und Station Ospizio Bernina gelegt.Erfreulich war am Samstag den 06.August um 22.00 Uhr dürften unseren Bernina-Express vom Schattenbahnhof bis nach unsere ersten Station Ospizio Bernina fahren.

    Ospizio Bernina
    Nach langer Überlegung haben wir für unsere Ospizio Bernina Segmente als 80er bis 90er Jahre entschieden.Diese Segmente ist Aufforderung, habe 1 Tag NUR Orientiert und gezeichnet wo Weiche, Gebäude, Schaltposten etc. liegt, weil ich keinen original alten Gleisplan habe!Nach mehrmals Bilder und Abenteurer Berninabahn Buch (Seite 246 ?Luftaufnahme?) geschaut und angepasst.

  • Hallo zusammen

    Dieses Schritt haben wir von Ospizio Bernina bis Alp Grüm (inkl. 5 Module) Gleis verlegt und elektrisiert.

    Hier die Module Bilder.....



    Galleria Scala - Überlaufkanal mit alten aussichtreiche S-Schleife vor Viadukt Acqua da Pila


    Viadukt Acqua da Pila - Scalatunnel - Dragotonnel


    Galleria Grüm (noch im Bau)


    Segment Alp Grüm


    Grüm-Kurve zu Galleria Palü / Palütunnel


    Gruss Philipp

  • Schienen ? Neigung
    Ich habe auch die Gleis Neigung mit Furnierholz in zwei verschiedenen Dicken gefüllt.
    Furnierholz in ca. 5mm Breite und 2cm Länge mit Schere schneiden.
    Tip: Wer kein Furnierholz hat, kann auch mit Karton in zwei verschiedenen Dicken arbeiten.

  • Hallo Philipp

    Toller Fortschritt, da geht 'was! Bin gespannt auf die ersten Landschaften von dir.
    Ich wollt, ich könnte auch schon meine Züge so fahren lassen. Momentan habe gerade mal 4 m zum Hin- und Herfahren :(

    Wie dick sind denn deine Furnierhölzer? Wie machst du das bei den Segment-Übergängen?

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Philipp (und René)

    Ihr setzt die Latte unglaublich hoch mit Eurem Unterbau: Erstklassig! Und es ist immer ein Genuss, auf Eurer Website die Planung sowie die Anlagen- und Modulberichte zu verfolgen.

    Ich freue mich mit Euch, dass Ihr jetzt die ersten Runden drehen könnt und bin natürlich gespannt auf die begrünte Montebellokurve.
    Toll, dass Ihr eine Lösung für die Modulübergänge gefunden habt.

    Mehr Details zur Überhöhung würden mich auch interessieren ...

    • Furnierdicke
    • Einlauf (Beginn, Steigerung) der Überhöhung

    Beste Grüsse aus dem Baselbiet,
    Beppe

  • Hallo,

    die Überhöhungstechnik werde ich mir sicher abschauen, gut gelöst!
    Besonders schön finde ich auch die Schrankenanlage, sieht man eigentlich viel zu selten im Modell (wäre aber auch mal ein lohnendes Thema für einen Großserienhersteller, denke ich, warum nicht auch für Bemo...)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Philipp,

    sehr schön, was da entsteht. Da habt ihr euch bisher sehr ins Zeug gelegt. Weiter so!

    Was die Schienenüberhöhung angeht, habe ich mir es etwas einfacher gemacht: Ich habe einfach einen dünnen Draht genommen und unter die Kork-Schienenbettung gelegt (ca. 1-5mm vom Aussenrand, je nach gewünschter Neigung). Am Anfang und Ende führt der Draht dann nach aussen, um einen schönen Übergang zu bekommen.

    Gruss

    Axel

  • Sehr schön, was Ihr da macht! Ich hoffe, auch noch in diesem Jahr etwas von Bernina Hospiz zeigen zu können.
    Die Schienenüberhöhung gelingt auch gut mit Polystyrolstreifen verschiedener Dicke, die auch dem Bogen entlang gebogen werden können.
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Was die Schienenüberhöhung angeht, habe ich mir es etwas einfacher gemacht: Ich habe einfach einen dünnen Draht genommen und unter die Kork-Schienenbettung gelegt (ca. 1-5mm vom Aussenrand, je nach gewünschter Neigung). Am Anfang und Ende führt der Draht dann nach aussen, um einen schönen Übergang zu bekommen.

    Mit Draht habe ichs auch gemacht, nur nicht unter den Kork sondern auf den Kork. Mit Tucker einfach mehr oder weniger eindrücken.