Maßstäblichkeit von STL-Wagen

  • Hallo Forum,

    ich habe neulich einen gebrauchten STL- Plattformwagen (B2273) erstanden. Als ich diesen hinter einen D² von Bemo kuppelte viel mir auf, dass er um einiges breiter ist und auch höher scheint. Weiß jemand etwas zur Maßstäblichkeit dieser Wagen (mir fehlen die Vorbild Infos) und stimmt die Höhe oder kann man diese Wagen "tiefer legen".
    Vielen Dank für Eure Antworten

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo,

    also in der Höhe ist er bestimmt etwas zu groß geraten. Man kann ihn aber mit älteren Bemo-Drehgestellen und der passenden Befestigungsschraube einfach tieferlegen. Ich hab dabei auch gleich das unnötige Ballastgewicht entfernt und er läuft ausgezeichnet. Vom Gesamteindruck her sieht das dann so aus:

    Uploaded with ImageShack.us

    Die Anleitung zum Öffnen der Wagen findest du hier:

    http://www.voelklein-bodensee.de/tipps/STLwagen/index.html

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    nett, dass Du den Link zum Öffen der Waggons gestetzt hast.

    Wenn Du die letzten Bilder der Serie betrachtest, gibts auch noch eine Anleitung zum "Tieferlegen"

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Stefan

    Man kann ihn aber mit älteren Bemo-Drehgestellen und der passenden Befestigungsschraube einfach tieferlegen.

    Gibt es wirklich passende "ältere Bemo-Drehgestelle" zum Plattformwagen? Ich möchte meinen auch tieferlegen, bin aber bis jetzt noch nicht auf ein passendes Drehgestell gestossen.

    Den Mitteleinstiegwagen von STL hab ich schon vor Jahren mittels Drehgestellen von Bemo tiefer gelegt. Ein absolut stimmiges Drehgestell liess sich allerdings nicht finden. Mit Hilfe gewisser Teile der STL Drehgestell-Wangen kommt's doch recht nahe an das Vorbild heran.


    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo,

    wirklich passende Drehgestelle gibt es nicht. Jene der Stahlwagen würden recht gut hinkommen, sind aufgrund der damals geänderten Befestigung leider nicht so einfach zu verwenden. Mit etwas mehr Aufwand wären sie aber wohl auch umbaubar. Für mich als Betriebsbahner, der schon aufgrund der Spurweite (aus "historischen" Gründen H0e) gewisse Kompromisse eingehen muss, war es aber die einzige Möglichkeit, die STL-Wagen einzusetzen und so diente ein havarierter FO-Gepäckwagen als Spender. Für die Vitrine wär das freilich nichts, aber im Anlageneinsatz fällt es zumindet mir nicht störend auf. Das Tieferlegen zahlt sich hier speziell aus, da man nachher relativ wenig von der Drehgestellkonstruktion sieht ;)

    http://www.youtube.com/watch?v=8CqZjN_Q-ww

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo zusammen

    Da wir hier schon beim Thema sind, ist das Tieferlegen nur bei den Stahlwagen nötig, oder sind die Plattformwagen auch hochbeinig und "müssen" für ein besseres Aussehen im Verband tiefergelegt werden?
    Ich hab leider nur 1 Plattformwagen und sonst keine ähnlichen Fahrzeuge um einen Vergleich zu machen, daher die Frage.

    Grüsse, Ciril

  • Hallo,

    Jona und ich haben beide von den Plattformwagen gesprochen, da ist im Ablieferungszustand etwa der Höhenunterschied zu einem D2 doch deutlich. Auch im Vergleich mit den Trittbrettern und Zierlinien von Bemo-Stahlwagen (siehe mein Bild weiter oben) sieht es nach dem Tieferlegen vorbildgerechter aus als zuvor. Ein guter Vergleich sind auch die Dachrutenkupplungen etwa auf den EW III und Mitteleinstiegswagen. Auch die Höhe des Sprengwerks kann man gut vergleichen.

    Ich hab das Buch nicht bei der Hand, aber hier einen Scan aus dem Jeanmarie gefunden. Die Bemaßungen sind leider unlesbar:

    http://img363.imageshack.us/i/scan0001ox1.jpg/

    Man sieht im Vergleich noch einen Mangel des STL-Modells der nicht so einfach zu beheben ist, nämlich die etwas zu starken Seitenwände, welche die Fenster weit nach hinten gerückt erscheinen lassen.

    Salut!

  • Ciril

    ist das Tieferlegen nur bei den Stahlwagen nötig?


    Ich empfehle es auch beim Mitteleinstiegswagen. Weil der zu hochbeinig ausgefallen ist, hat man ihm halt ein Flachdach verpasst...

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt meinen Plattformwagen tiefer gelegt und das Resultat ist echt gut.

    Bei den STL-Mitteleinstiegswagen bin ich mir nicht so sicher, wenn man Bemo-Faltenbälge einsetzt sitzen diese zu hoch, aber ist das ein Problem des Wagens oder müsste man einfach die Faltenbälge tiefer anbringen, oder gar beides?
    Meinem Eindruck nach stimmt die Höhe des STL-Wagens im Verhältniss zum Bemo Mitteleinstiegswagen aber nicht im Vergleich zum EW I. Aber vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik?

    Etwas ratlose Grüße
    Jona

  • Hallo (ratloser) Jona

    Bei den STL-Mitteleinstiegswagen bin ich mir nicht so sicher, wenn man Bemo-Faltenbälge einsetzt sitzen diese zu hoch, aber ist das ein Problem des Wagens oder müsste man einfach die Faltenbälge tiefer anbringen, oder gar beides? Meinem Eindruck nach stimmt die Höhe des STL-Wagens im Verhältniss zum Bemo Mitteleinstiegswagen aber nicht im Vergleich zum EW I.Aber vielleicht habe ich ja auch einen Knick in der Optik?


    Vielleicht haben wir alle manchmal einen "Knick in der Optik". Wie auch immer.

    Für mein Empfinden ist auch der Mitteleinstiegler von STL zu hochbeinig, bedingt durch das Drehgestell mit Federung. Um die Überhöhe der Drehgestelle auszugleichen hat man dafür das Dach abgeflacht. Vergleichs mal mit einem Dach von Bemo! Und wenn du den Wagen etwas tiefer legst, dann ist automatisch auch der Bemo-Faltenbalg auf einem anderen Niveau. Übrigens: Ich meinte, im STL-Katalog ein Bild gesehen zu haben, das zeigt, dass selbst beim Vorbild die Faltenbalge unterschiedliche Höhen haben (können).

    Hier noch ein Bild das den umgebauten STL-Wagen im Verband mit einem von Bemo zeigt:

    Hier noch das berühmte VORHER / NACHHER:

    Schlussendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, was man gelten lassen will und was nicht. Für mich stimmt's so. Hauptsache Model railroading is fun!

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Zitat

    Hauptsache Model railroading is fun!

    Das kann man unterstreichen! Und die wenigen anderen Großserienhersteller neben Bemo sorg(t)en auch stets für Spaß dadurch, dass man die Modelle nicht so einfach aufs Gleis stellen kann, sondern stets größere und kleinere Umbauten vollziehen muss, damit alles betriebssicher hinhaut :)

    Ich nehme an, zB der D+R-Postwagen im Hintergrund wird wohl auch bei dir, was die Kupplungsaufnahme und das Gewicht betrifft, ein wenig Arbeit gebraucht haben? MIt Ausnahme eines älteren FO-Panoramawagens war da noch jedes Modell ein Umbaufall.

    Salut!

  • Hallo,

    mit

    Zitat

    Model railroading is fun!

    habt Ihr mehr als recht!
    Ich hab heute etwas gebastelt und bin zur Tat geschritten:
    Bei einem STL-Mitteleinstiegswagen habe ich wie in der Anleitung von Walter die Auflagepunkt am Wagenboden entfernt, da mir der Wagen nun aber etwas zu tief erschien habe ich eine 0,8 mm starke Unterlegscheibe zwischen Drehgestell und Wagenboden gesetzt. Anschliesend habe ich die Löcher für die Faltenbälge noch etwas verlängert und so die Faltenbälge tiefer gesetzt.
    Mich überzeugt das Ergebniss (ein Bild liefere ich noch nach)

    Viele Grüße und vielen Dank für Eure Ratschläge
    Jona

  • Hallo zusammen,

    hier kommen die Bilder:
    Zuerst ein vergleich vor/nach dem Tieferlegen (s.o.) aber schon mit Bemo Faltenbälgen:

    Und dann noch im Vergleich zu einem EW I von Bemo. Die Höhe der Faltenbälge ist noch leicht unterschiedlich, aber da gibt es auch unter den Bemo Modellen Maßabweichungen.

    Die Kupplungsaufnahmen habe ich weiter in die Drehgestelle eingeschoben und um 2mm gekürzt, so ist der Abstand zwischen den Wagen nicht größer als bei Bemo Wagen und sie kommen noch um den 33cm Radius, nur die Heizleitung darf nicht montiert sein.

    Viele Grüße
    Jona

    P.S. Den Plattformwagen habe ich auch tiefer gelegt aber sonst nichts weiter verändert.

  • Hallo Roman,

    das Bild, das Du zitiert hast stammt zwar von René ich schreib trotzdem mal wie ich die Faltenbälge lackiere:
    Ich bemale nur den "Gummi"teil mit mattschwarz (Revell Nr. 8 ) und kratze evtl. überstehende Farbe von den Teilen die im Original aus Metall sind mit einem Messer wieder ab.
    Viele Grüße
    Jona