Bernie's Engadin

  • Hallo Bernie

    ein schöner kleiner Abschnitt wird das!

    Wenn das dann alles mal begrünt- und mit dem Hintergrund (Standseilbahn) versehen ist. wir das

    ein wahrer Blickfang

    Gruss und weiterhin gutes Gelingen!

    Pascal

  • Hallo zäme

    Auch kleine (Fort-) Schritte führen irgendwann zu einer Anlage. Hier ein weiterer Zwischenstand meiner freien Interpretation der Strecke bei Punt Muragl:

    PM_Rohbau_1.JPG

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Allegra zusammen

    Vielen Dank für die zahlreichen Likes, die mich sehr freuen und motivieren!

    Unser Hobby ist ja äusserst vielseitig, ich habe mich daher dem Mast nach der Unterführung gewidmet. Die Speiseleitung wird für die Unterführung nicht mehr als Freileitung, sondern als Kabel geführt.

    PM_Mast.JPG

    Gruess und ein schönes Wochenende

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Gerne liefere ich wieder mal ein Update:

    In den Sommerferien habe ich zunächst mal das Vorbild besucht, Fotos für den Hintergrund gemacht und am Computer zu einem Panorama zusammengesetzt. Anschliessend habe ich das Bild für den linken Anlagenschenkel auf eine Blache ausdrucken lassen und sie aufgehängt. Das Ergebnis ist besser als ich erwartet hatte... Auch erstes Grün ist kürzlich bei Punt Muragl gewachsen:

    Als nächstes baue ich den Bahnhof Celerina Staz.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Wo hast du die Blache drucken lassen? Etwa bei myposter? Ich versuche krampfhaft mit meinen bescheidenen Photoshop-Kenntnissen ein 10 m Panorama für mein Pontresina zusammenzustellen. Ich weiss nicht, ob das jemals was wird...

    Wie breit ist dein Panorama?

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Bernie,

    super Bild, aber nur eins.... ;)

    Der Hintergrund ist immer sehr knifflig!

    Ich hatte das Glück an wolkenlosen Himmel zu fotografieren, aber durch den Schattenwurf wirkt es spannender!

    Kannst du vieleicht noch eine Gesamtübersicht einstellen?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Bernie,

    Die macht sich gut, dein Hintergrund, man sieht hier wieder wie stark sich so ein einfaches Ensemble verbessert und Vorbildliche Tiefe vortäuscht! Den Schatten am Hintergrundbild macht sich eigentlich sehr gut: warum ist es eigentlich immer so sonniges Wetter auf unseren Modellbahnen?

    ... Ich versuche krampfhaft mit meinen bescheidenen Photoshop-Kenntnissen ein 10 m Panorama für mein Pontresina zusammenzustellen. Ich weiss nicht, ob das jemals was wird...

    Und da ist exakt das Problem umschrieben womit auch ich zu kämpfen habe....... :/

    Weiter so mit neuen Bau-updates!

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zäme

    Vielen Dank für euer Feedback und die Likes, die mich sehr freuen und motivieren.

    @ Reto: Ich habe bei http://www.blachenprinz.ch drucken lassen. Sehr attraktiver Preis und rasche Lieferung. Sie brauchen eine PDF-Datei; mit Photoshop ist dies umzuwandeln ja kein Problem. Eine PDF-Datei für 4m Pontresina-Hintergrund habe ich übrigens auch schon erstellt für den Weiterbau, aber noch nicht drucken lassen.

    @ Peter: Erwischt, das ist die bisher einzige Stelle mit einem vorzeigbaren Vordergrund auf meiner Modellbahn... Ich schaue mal, ob ich eine Gesamtansicht hinbekomme. Im Sommer 2021 waren absolut wolkenlose Tage selten, mir gefallen aber diese paar Wolken. Ev. muss ich dann irgendwann noch etwas an der Moba-Beleuchtung machen für den Schatten im Vordergrund.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Renato

    Ich habe das Standard-Material gewählt, PVC-Frontlit 510g/m2 und die Konfektionierung "geschnitten". Vielleicht wäre ein Hohlsaum besser bzw einfacher aufzuhängen.

    Zum Aufhängen habe ich oben ein paar Holzleistchen mit einem kleinen Loch mit einem spezial PVC-Leim (für Weich- und Hart-PVC) aus dem Baumarkt angeklebt, und die Löcher der Holzleistchen über Nägel gestülpt.

    Dann ist noch die Frage nach den Abmessungen: 280 x 70 cm.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Bernie

    Ja das sieht wirklich gut aus. Allenfalls würden Tacker auf Sperrholzleisten auch schon reichen, die Blache hält sehr viel aus. Die Leimstellen sind vermutlich nicht mehr ohne Knittern zu entfernen - wenn man mal müsste?

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zäme

    Nach einer längeren Baupause, während der ich mich schliesslich durchgerungen habe, den Abstand zwischen Schattenbahnhof und sichtbarer Ebene doch noch zu vergrössern (die dafür notwendige weitere Umdrehung der beiden Wendel sind noch nicht gebaut), habe ich kürzlich mit dem Segment "Celerina Staz" angefangen.

    Den Wunsch nach einem Übersichtsfoto mit dem Hintergrundbild habe ich nicht vergessen, kann ich aber erst nachliefern, wenn der Hintergrund an die neue Anlagenhöhe angepasst ist.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Während beim Vorbild Winter herrscht, spriesst in meinem Celerina Staz zartes Grün und wachsen erste Bäume im Stazerwald.

    Mit diesem Baubild wünsche ich euch allen frohe Weihnachten!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Danke für die Likes!

    @ Juha: Nein, das Dampftram ist nicht motorisiert, ich habe nur bessere Achsen montiert, damit es rollfähig ist.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Mit einem Blick aus dem Stazerwald auf meine Baustelle wünsche ich euch einen guten Rutsch ins 2022 und freue mich auch im neuen Jahr auf spannende Beiträge und Diskussionen in diesem Forum und hoffe viele von euch, z.B. in Bauma zu sehen.

    Beste Grüsse

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise