Bernie's Engadin

  • Allegra zäme

    Vielen Dank für eure lobenden Worte, das gibt Schwung für die weiteren Arbeiten.

    @ Tomi: Ja, in meinem Samedan steht auch die 99 193, deren Original bei der Blonay-Chamby ist, leider nicht betriebsfähig. Sie dient mir als Testlok (und wird ab und zu auch in meinem Pontresina sein).

    99193_Same.JPG

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Bis 1999 war die Linie von Samedan nach Pontresina typischerweise von den Stammnetz-Triebwagen ABe 4/4 501-504 mit Steuer- und Mitteleinstiegswagen bedient. Klar, dass auch bei mir einer fahren soll. Bemo hat dieses Fahrzeug schon recht früh ins Programm aufgenommen und ich erinnere mich, wie ich dieses tolle Modell in einem Modellbahn-Geschäft bewundert habe, es lag aber in den 1980ern klar ausserhalb meines Taschengeldes. Einzig den Bemo-Katalog hatte ich damals gekauft.

    Vor Jahren habe ich bei PR Modellbau ein Exemplar in der aktuellen Beschriftung mit 3-Pol-Motor gekauft. Höchste Zeit es zuzurüsten und mit zusätzlichen Teilen zu optimieren:

    ABe_501_Front.JPG

    ABe_501_Seite.JPG Tomi: Ja, das Thema Bahnmuseum hat etwas, ev. gibt es in meinem Pontresina eines...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernie

    Ist es möglich, dass Du Deine Seite (wo die Bilder gehostet sind) auf HTTPS umstellst? Dann werden diese auch bei den Chrome-Benutzern angezeigt ...

    fragt gaaaaanz vorsichtig

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Ist es möglich, dass Du Deine Seite (wo die Bilder gehostet sind) auf HTTPS umstellst? Dann werden diese auch bei den Chrome-Benutzern angezeigt ...

    ... und nun sind alle Bilder wieder sichtbar - ganz herzlichen Dank, Bernie, für Deine Bemühungen!

  • Hallo zäme

    Nachdem ich die Umstellung auf https geschafft habe, kann ich euch ein kleines Update aus meinem Moba-Keller geben.

    Der Schattenbahnhof Samedan ist nahezu fertiggestellt und die Linie nach Pontresina erreicht den sichtbaren Teil:

    PM_Stellprobe.JPG


    Etwa so wird das aussehen, vielleicht hat es trotz starker Komprimierung einen gewissen Wiedererkennungswert.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Berni

    Genau v.a. die Unterführung ganz in weiss, die befindet sich zwischen Pontresina und St. Moritz. Davon baute ich mal eine Silikonform. Leider konnte ich Wegunterführung auf meiner jetzigen Anlage nicht gebrauchen.

  • Hallo Daniel und Theo

    Ja, es soll diese Brücke für einen Feldweg kurz vor Pontresina werden.

    Theo, da hast du aber einen rechten Aufwand betrieben für die Brücke, schade kannst du sie nun nicht verwenden.

    Jetzt wird dann gegipst und geritzt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Daniel und Theo

    Ja, es soll diese Brücke für einen Feldweg kurz vor Pontresina werden.

    Theo, da hast du aber einen rechten Aufwand betrieben für die Brücke, schade kannst du sie nun nicht verwenden.

    Jetzt wird dann gegipst und geritzt.

    Gruess, Bernie

    Ja das war meine "Silikonphase". :K. Dafür könnte ich die Brücke jederzeit wieder reproduzieren.

    Anscheinend gibts mehrere gleichen Typs meine war diese: 46.51105307484603, 9.87073330304768

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    Im Hintergrund baust du sicherlich noch die Mouttas Muragl-Talstation der Drahtseilbahn ;).

    ... ich war schon lange nicht mehr in Pontresina - war das früher nicht eine Standseibahn?

  • Allegra!

    Sind Drahtseilbahn und Standseilbahn nicht dasdelbe? Eine Bahn die auf Schienen fährt und von einem Seil gezogen wird? Z.B. die Drahtseilbahn Marzili Bern. -

    Wie auch immer, für die Talstation der Muottas Muragl Bahn habe ich leider keinen Platz, der Hügel und die Brücken enden direkt an der Wand des Moba-Raums. Vielleicht kann ich im Sommer ein Hintergrundbild mit der Talstation machen.

    Und vielen Dank für die lieben Kommentare, das gibt Schwung für den Weiterbau.

    Liebe Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    Schön das es bei dir weitergeht, das Streckenteil wirkt so wie gezeigt sehr realistisch, das kann schön werden.

    Gute Idee um den Muottas Muragl Bahn als Hintergrund Motiv dabei zu beziehen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet