Bernie's Engadin

  • Hallo zäme

    Vielen Dank für die Kommentare und Likes, die mich sehr freuen und motivieren. Da das Gebäude nahe an der Anlagenkante hinkommt, sind die Details wichtig und auch zeitraubend. Der aktuelle Stand sieht so aus:

    CS_Front_Bau.JPG


    Und noch kurz zur Post:

    Robert: Im Bereich vor der Laube hat es im Original Verbundsteine und Schachtdeckel, daneben Beton oder Asphalt. Dies wollte ich nachbilden. Ich habe noch eine solche Dekorplatte von Busch, leider reflektiert sie etwas. Um dies zu verringern, habe ich über die LED, die die Laube beleuchtet einen Fetzen Papiertaschentuch geklebt, jetzt ist es besser.

    Volker: So schnell wird es doch nicht gehen. Ich bin schon froh, wenn im Sommer rund um den Bahnhof Celerina Staz ein paar cm2 Grün sind.

    Michiel: Danke für die Info zu blauen und roten Billet-Automate, die sich mit meinen Erkenntnissen deckt. Aufgrund der Fotos, die ich gefunden habe, scheint es in Celerina Staz im Übrigen nie einen blauen gegeben zu haben, der rote passt also ganz gut, zumal es bei mir so um 2008 sein wird. Und er verdeckt gut die Leimspuren in der Ecke...

    Lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    fahr doch mit etwas matten Klarlack über die Verbundsteinplatte!

    Schön finde ich die weißen Kantenabsätze.

    Weiterhin viel Spaß beim Bauen und ich freu mich auch schon auf das Gebäude mit Umland!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen Bernie,

    falls dir die Verbundsteinplatte auf dauer nicht gefallen sollte, kannst du auch die Steinmatten von Juweela Flexway ausprobieren. Vorsicht nur bei dem Fugenmaterial, es lässt die umliegenden Steine stark nachdunkeln beim anfeuchten. Am bestens vorhermit nur ein paar Tropfen Wasser anrühren und dann mit einem alten Pinsel verteilen.

    Gruß

    Fabian

  • Hallo zäme

    Jetzt mit Fensterläden.

    CS_Fensterladen.jpg

    Bis das Dach eintrifft, gibt es einen Baustopp. Zusammen mit dem Dach werde ich dann weitere Querbalken montieren (und den einen Fensterladen noch richten).

    Danke Peter und Fabian für die Tipps! Mal schauen wie der Boden dann auf der Anlage aussieht.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    super Umsetzung des Stationsgebäudes !

    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht, wenn das Modell dann in die Landschaft eingebettet wird !

    Sehe ich da am rechten Fenster im 1 OG. ein Kind aus dem Fenster schauen ?? Witzige Idee ...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Allegra zäme!

    Vielen Dank für die Lobesworte und die Likes, die mich sehr freuen und motivieren.

    @ Andreas: Ein Teil der Anschriften sind auf Papier ausgedruckte Fotos aus dem Internet, die ich aufgeklebt habe. Teilweise sind die Fotos zuvor mit etwas Sepia-Effekt bearbeitet. Soweit ich keine brauchbaren Fotos fand, habe ich Word verwendet, weisse Schrift mit braunem Hintergrund. Ich hoffe, ich kann im Sommer selbst noch Fotos davon machen und ein paar unscharfe Anschriften ersetzen.

    @ Christian: Gut beobachtet, mein sechsjähriger Sohn schaut dort aus dem Fenster, die Idee hatte meine Frau.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Neben Arbeiten am Schattenbahnhof habe ich mal das Bahnhofsgebäude von Pontresina geplant, mein bisher grösstes Gebäude. Es gibt viel zu tun...

    Plan_AG_PORE_Gleisseite.JPG

    Hier eine Stellprobe mit Bahnhofsvorstand, Schliessfächern und PET-Container.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zäme

    Der Schattenbahnhof "Samedan" ist bald fertiggestellt. Er umfasst 3 Kehrschleifengleise zum Abstellen und Wenden der BEx, Güter- und Sonderzüge sowie 4 Stumpfgleise für Engadiner Pendelzüge. Die Weiche rechts vorne wird ins Programmiergleis führen.

    SB_Same_202011.JPG

    Der Drahtverhau im Vordergrund ist zugegebenermassen nicht schön, aber Alles funktioniert. Die Rampe im Vordergrund ist für die Berninabahn und nur testweise hingestellt, das wird schon noch stabiler gebaut... Ich freue mich bald mit dem Bau landschaftlich interessanterer Anlagenteile zu beginnen.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie,

    schön wenn alles funktioniert!

    Solange du dich in deinem "Drahtverhau";)auskennst ist ja alles erlaubt.....:)

    Freu mich schon über die Bilder deines Weiterbauen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Bernie,

    das Gebäude ist wunderschön geworden! Es strahlt eine tolle Atmosphäre aus :). Auch die weißen Verzierungen sind schön geworden.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Bernie,

    ja dein Bahnhofsgebäude ist wirklich sehr schön geworden. Gerade diese feine Malerei mit den weißen Akzentuierungen ist in dieser größe und dann noch über Ecken und Kanten nicht einfach:respekt:

    Ein sehr liebevoller Bau und das Highlight mit dir im Fenster bringt einem zum Grinsen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,