Vorstellung Beppe

  • Wunderschönen Tag allerseits

    Seit einigen Wochen bin ich ein stiller Leser und parallel dazu wurde die alte Liebe zum schönen Hobby wieder erweckt. Daher zuallererst mal ein Dankeschön an alle die hier schreiben und Bilder einstellen. Ich staune und freue mich auch über alle, die quasi ein zweites Hobby haben und ihre Arbeiten auf einer eigenen Website dokumentieren.

    Mein richtiger Vorname ist Benedikt, doch viele nennen mich Beppe. Ich bin 43 Jahre alt und wohne im Birseck, südlich von Basel. Beruflich arbeite ich als Wirtschaftsinformatiker.

    Da unsere Familie kein Auto hatte, bin ich als Kind oft Zug gefahren. Ein besonderes Schmalspurbahn-Erlebnis war immer die Reise in die Skiferien nach Bellwald im Wallis. Ab 1983 buchten wir jeweils die Rundreise (Basel - Lötschberg ? Brig ? Goms ? Andermatt ? Schöllenen - Göschenen - Gotthard - Basel) was natürlich ein besonderes Erlebnis bot.

    Zu Hause hatten wir im ausgebauten Dachstock eine Märklin-Eisenbahn (H0), die mein Vater für uns aufgebaut hatte. Die Anlage war ohne Landschaft, aber komplett elektrisiert (Weichen, Signale, Barriere). Als wir Kinder dann grösser wurden, brauchten wir mehr Platz und die Anlage musste in den Keller weichen. Alleine habe ich dann versucht eine neue Platten-Anlage aufzubauen.

    Mein Highlight war das selbstgebaute Stellpult auf dem man die Weichenstrasse mit zwei Tasten stellen konnte 8)
    und natürlich das Kieswerk von Faller.
    Ein besonderer Sackgeld-Frust war mein erster moderner Personenwagen von Roco (Länge 1:87 statt wie von Märklin/Hag auf 1:100 gekürzt),
    weil der dann prompt an den grossen Märklin Weichenlaternen hängen blieb. :mauer:

    Irgendwann war dann fertig lustig und alles wurde abgebaut. Es kamen das Gymnasium und andere Interessen ?
    ? bis ich im Dezember 2010 las, dass Märklin sich wieder mal aus der Insolvenz gerettet hat.
    Ich begann im Internet zu surfen, lernte die Idee von Modulen und Segmenten kennen und blieb lange hängen auf:
    :guck: http://www.bbmodell.ch/

    Diese mehrstöckige Regalanlage ist hervorragend geplant und dokumentiert. Danke!


    Ich besuchte zwei Fachhändler und kam mit Katalogen von Roco, Bemo und Peco sowie Uhlenbrock und ESU zurück.

    Das Thema RhB und das Rollmaterial-Angebot von Bemo fand ich besonders faszinierend.
    Also besorgte ich mir die Gleisplan-CD von Bemo und Wintrack und letztes Wochenende war es soweit:
    Ich bestellte mir mein erstes Bemo-Startset.


    Wie geht es weiter?

    Langfristig
    Bau einer mehrstöckigen H0m-Wandanlage in Segmenten, Gebirgsbahn mit Steigungen, lange einspurige Fahrstrecke mit Ausweichstellen und einem bis zwei Bahnhöfen sowie Schattenbahnhof, Gleiswendel zum Wechsel der Ebenen. Digitalisiert, Computersteuerung.

    Mittelfristig
    Anlagenplanung, Schattenbahnhof, Wendel

    Kurzfristig
    Testaufbau zum Experimentieren mit Radien, Steigungen, Abständen und Zuglängen, Unterbau
    Digitalisierung und erste Versuche mit automatischem Fahren und Bremsen

    Und jetzt gehe ich raus um mein erstes Foto fürs Forum zu schiessen, sonst schaffe ich mir hier keine Freunde ;)


    Mit den besten Grüssen
    Beppe

  • Hallo zusammen

    Bin zurück vom Bahnhof Dornach. Hier kommt die Einlösung meines Vorsatzes ...

    Passenderweise hat in der Zwischenzeit noch Martin Langenbach einen Willkomm hinterlassen.
    In seiner Vorstellung schreibt er, dass er und sein Vater für die BLT (ehemals BEB) gearbeitet haben
    Und genau die Bahn seht ihr auf meinen Fotos.

    Die Bilder habe ich übrigens mittels Picasa/Google eingestellt.

    Schönen Abend


    Beppe

    **************


    Die BLT war mal eine Überlandbahn(BEB), heute ist es ein Tram.
    Mit fast 26km eine der längsten Trambahnen westlich des Urals
    Sie führt von Dornach (SO) durchs Birseck(BL) nach Basel und von dort durchs Leimental via Leymen(Frankreich) nach Rodersdorf(SO)
    Das neuste Fahrzeug (Tango) kommt von Stadler war aber heute nicht unterwegs.

    Farbenfroh wie die Rhb ;)
    Kantiges Design mit Niederflur-Mittelteil, genannt Sänfte.

    Werbevariante, gefolgt von einem älteren Triebwagen (Rundungen statt Kanten)


    Nach Überquerung der Bahnline geht es runter zum Bahnhof Dornach

    mit Anschluss zur grossen Bahn

  • Ja, wie die Zeit vergeht! Zu meiner Zeit sah das in Dornach noch gaaaanz anders aus! Aber eben, das ist halt auch schon 40 Jahre her, da hat es glaub ich auch an anderen Orten noch anders ausgesehen! ;(

    Gruss Martin (wieder mit dem nostalgischen Avatar :love: )

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Beppe

    Willkommen im Forum!


    Und jetzt gehe ich raus um mein erstes Foto fürs Forum zu schiessen, sonst schaffe ich mir hier keine Freunde ;)


    ... dann hast Du die erste Hürde schon erfolgreich umschifft 8)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Herzlichen Dank für eure netten Begrüssungen.

    Hier ein kleiner Status-Update ...


    • Das Zusammensetzen der Gleise war etwas niffelig, aber ich hoffe, dass sich meine Feinmotorik mit der Zeit noch etwas verbessert
    • Das Rollmaterial steht auf den Schienen und wartet auf den Trafo Titan 803 (14 Volt) von Ricardo.


    ... und eine Frage

    Bemo schreibt, dass das Modell für das Zweileiter-Gleichstromsystem (12 Volt) sei. Die kleineren Titan Trafos haben aber alle 14 Volt Gleichstrom, die grösseren sogar noch mehr.
    Einzig ein "Spezialmodell für Faulhaber-Motoren" scheint 12 Volt zu haben.


    • Passt 14 Volt oder muss ich mir da was anderes suchen?


    Nachtrag (22. März/Beppe)

    14 Volt Gleichstrom sei üblich und sollte passen.

    Beste Grüsse

    Benedikt

    Einmal editiert, zuletzt von beppe (22. März 2011 um 14:52)

  • Hallo Stefan

    Ich interessiere mich für dein erweitertes RhB-Startset, dass Du unter Biete beschreibst.
    Hat die BoBo II Felsberg bereits einen 5-Pol-Motor und eine digitale Schnittstelle?

    Da ich erst neu angemeldet bin, kann ich dIr leider keine PN schicken. Aber vielleicht funktioniert das ja umgekehrt?

    Beim Versand können wir es uns einfach machen, da ich auch eine Lieferadresse in Deutschland habe.


    Mit den besten Grüssen aus der Schweiz
    Beppe


    Nachtrag
    Antwort aus Wien ist eingetroffen: Es wäre ein Umbau nötig. Bin noch am Überlegen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von beppe (1. April 2011 um 13:50)

  • Hallo Beppe,

    zuerst noch ein herzliches Willkommen im Forum!

    Zu deiner Frage nach der Betriebsspannung von 12V kann ich dir sagen, dass dies als "Nennwert" zu verstehen ist. Natürlich kannst du auch Trafos verwenden, die mit 14V angegeben sind. In der Praxis wird der normale Modellbahner nicht auf die Idee kommen, den Trafo voll aufzudrehen und so über längere Zeit die Züge über die Anlage zu jagen. Nur für solche Fälle müsste man bei den 14V eventuell vorsichtig sein. Im Normalbetrieb, d.h. wenn die Züge in einer vorbildgerechten Geschwindigkeit fahren, werden auf jeden Fall weniger als 12V Betriebsspannung vorhanden sein.

    Viele Grüsse

    Axel

  • Hallo Axel

    Vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich dachte mir auch, dass das schon irgendwie passen wird; solange man moderat grill1


    Auf Deiner Website habe ich gesehen, dass Du digital fährst; ich hab das noch vor mir ...

    Aber ich hab natürlich schon wieder eine Frage :D

    Ich nehme an, dass bei DCC der Beleuchtung die volle Spannung zugeführt wird und der Motor an der Elektronik hängt.
    Die Glühlampen von Bemo sind wiederum für 12 Volt ausgelegt.

    Wie hoch ist denn die Fahrspannung, die Du via Zentrale ans Gleis führst?


    Gruss, Benedikt

    PS: :respekt: für Dein "St. Bernina" Bahnhofsgebäude aus Streichhölzern!

  • Hallo Benedikt,

    im digitalen Betrieb werden die Stirnlampen über entsprechende Anschlussleitungen des Decoders versorgt. Damit leuchten sie unabhängig von der Geschwindigkeit immer gleich hell. Da es 2 getrennte Anschlüsse für Vorder- und Rücklicht gibt, leuchten die Lampen deshalb immer nur in Fahrtrichtung. Die Beleuchtung lässt sich natürlich über die Digitalsteuerung auch abschalten. Bei manchen DCC Decodern (wie z.B. MX621 von Zimo, die ich einsetze) lässt sich die Helligkeit der Beleuchtung zusätzlich noch dimmen, sodass alle Helligkeitswünsche erfüllt werden können.
    Die Spannung, die im Digitalbetrieb am Gleis liegt, beträgt etwa 15-17V Wechselspannung. Vereinfacht gesagt, enthält diese Wechselspannung auch die digitalen Informationen, die jeder Decoder abhängig von seiner eingestellten Adresse aus dieser Wechselspannung entnimmt. Der Decoder wandelt diese Wechselspannung für den Motor der Lok in die benötigte Gleichspannung um, die dann wieder im bekannten Bereich von bis zu 12-14V liegt. Allerdings wird normalerweise für jede Lok die gewünschte Maximalgeschwindigkeit eingestellt, sodass die maximale Motorspannung meist auch niedriger liegt.

    Gruss
    Axel

  • Hallo zusammen

    Am Wochende habe ich beim Surfen Giorgios TC-Seminaranlage entdeckt und Folgendes gedacht:
    Das wäre doch eine gute Idee als erste "Übungsanlage", um mich mit Unterbau, Modulübergängen, Polarisierung ... auseinanderzusetzen.

    Als Ergebnis ist folgender Plan in Wintrack entstanden. Leider ist aber Wintrack sehr geduldig und hat keine Funktion, um das Lichtraumprofil zu überprüfen. Mir ist ziemlich klar, dass da einige Probleme versteckt sind. Werde wohl mal einige Knackpunkte im Teppichbahning ausprobieren müssen.


    Und nachdem heute Thöme seine Anlage gezeigt hat, mache ich mir bereits Gedanken zur Landschaftsgestaltung, die ich eigentlich weglassen wollte ...

    Hier der Anlagenplan (mit Bemo Standardgeleisen, um meine engen Kurven aus den Startpackungen zu brauchen)

    Zuhinterst eine Teststrecke zum Einmessen, davor der Schattenbahnhof (Niveau 0), vorne rechts eine Kreuzungsstation.
    Vorne links zweigt die Strecke zum Pendelbahnhof ab, der sich auf Niveau 1 befindet.

    Knackpunkte: Abstand der beiden Gleise links und natürlich Landschaftsgestaltung


    Als Newbie freue ich mich auf eure Kommentare und Hilfestellungen,
    Beppe