Frage zu Berninaexpress-Panorama-wagen...

  • Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier bei "Rollmatrerial (Modell)" richtig bin oder ob meine Frage nicht eher zu "Vorbild" gehört. Ich habe ja im Moment diese Baustelle in Nm:
    .
    Nun bin ich soweit, daß ich mit dem Grundieren/Lackieren beginnen kann und da stellt sich mir die Frage nach der Farbe der Faltenbälge und der Übergangstüren. In der Bauanleitung zu den Wagen steht für beide "silber". Jetzt hab ich schon einiges an Bildern im Netz gefunden, aber nach silber schaut mir das nicht aus. Sowohl die Faltenbälge als auch die Übergangstüren schauen mir nach grau aus, irgendwie ein helles grau. Auch die Dächer der Wagen schauen grau aus, obwohl die doch silber (genauer Weißaluminium RAL 9006) sein sollen. Ich bin letztes Jahr mit dem Berniaexpress gefahren, habe aber blöderweise keine Bilder von den Wagen/Faltenbälgen/Übergangstüren gemacht. Nun meine Frage: hat jemand von euch Bilder, auf denen man die Farbe erkennen kann oder weiß jemand die Farbe: grau oder silber? Oder gab es gar eine Umlackierung mit der Einführung der 2. Serie der BEX-Panoramwagen (Eingangstüren nicht mehr rot sondern grau?)

    Für Infos/Bilder wäre ich sehr dankbar...


    Gruß aus der fränkischen Schweiz...

    Werner

  • Hallo Werner.
    Anbei eine Bilder zu deinen BEX
    Türen haben den gleichen Farbton wie der Streifen an den Seitenwänden.
    Die Faltenbälge sind neu hellgrau altern mit der Zeit gegen grau /braungelb

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Willy,

    vielen Dank für die Bilder, die helfen mir sehr weiter. Man sieht, daß auch silber nicht ganz verkehrt ist, da der vordere Rahmen wohl aluminiumfarbig ist. Und da ich ab und an so einen Spinner habe, werde ich das wohl an den Modellen auch so machen, den Faltenbalg in hellem Grau (nur welches? *grübel*) und den vorderen Rahmen (zumindest die Stirnseite) alufarbig. Auch die Übergangstüren werde ich hellgrau machen und nicht silber, dafür aber diese Übergangsbleche alufarbig.
    Vielen Dank nochmal für die Bilder...

    Immenwolf
    Das mit den schwarzen Faltenbälgen ist mir auch schon untergekommen, habe aber noch kein Foto gefunden, welches BEX-Panoramawagen mit schwarzen Faltenbälgen zeigt. Halte das eher bei EW für möglich.


    viele Grüße aus der fränkischen Schweiz...

    Werner