Vorstellung mob4004

  • Hallo zusammen


    Ich heiße Bastian,wohne in Berlin und bin ein großer Fan von der Mob.Ich bin seit 1983 ein fester Stammgast in Zweisimmen,ist schon wie eine zweite Heimat geworden.

    Bin bis jetzt leider noch nicht zu einem Anlagenbau gekommen.Ich hatte mal vor den Bhf Zweisimmen nachzubauen,habe auch die Pläne von einem sehr netten Schweizer MOB Fan bekommen,habe dann aber doch gemerkt das das doch etwas sehr groß wird.Momentan "beschränke ich mich auf das Sammeln von Mob Fahrzeugen.Aber mein Traum bleibt bestehen doch einmal etwas von der Mob nachzubauen.Eventuell Blankenburg Mal sehen.


    Ich habe hier schon im Forum gesehen,das ein Forumist am Eigenbau des Be 4/4 1002+1003 dabei ist.Melde hier schon eimal interesse an falls es zur Serien Fertigung kommen sollte. :D Ich selbst bin leider nicht so begabt mit Eigenbauten.Darum freut es mich wenn es Leute gibt die solch tolle Modell

    in Eigenregie herstellen.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Tag

    gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo Bastian

    Erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum! Schön wenn die MOB Fans immer zahlreicher werden :)

    Die Idee Zweisimmen ins Modell umzusetzen hatte ich auch schon, was dabei hearau gekommen ist kannst du HIER nachlesen ;)
    Bei den Be 4/4 herrscht momentan Funkstille, warte immer noch auf weitere Teile damit ich meine Zeichnungen anpassen kann und dann mal einen ersten Prototyp bauen kann :)

    Wünsche dir viel Spass hier im Forum und bis bald...

    Beste Grüsse, Ciril

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Ich bin noch auf der Suche nach Gleisplänen der Station
    Gstaad, Schönried und Les Siernes.
    Vielleicht hast Du mir einen Tipp oder Du hast Kontakt zu jemanden in Zweisimmen.

    Entschuldige bitte die direkte Frage aber ich dachte da Du Stammgast in Zweisimmen bist...

    grüsse Martin

  • Hallo Martin


    Ich habe auch schon einmal in Zweisimmen nachgefragt zwecks Gleisplänen von Lenk

    und St.Stephan.Leider konnte ich diese auch nicht bekommen.Ich habe mal im Jahre

    2001 direkt bei der Mob in Montreux angefragt.Ich bekam dann die Antwort

    das das pro Gleisplan 50 chf kosten würde da dies wohl mit ziemlich viel Aufwand

    verbunden wäre.Habe dann davon Abstand genommen da mir das damals zu teuer

    war.

    Aber du kannst ja mal dein Glück probieren,vieleicht sind die Preise gesunken. :rolleyes:


    gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • ...Ich schau mal daheim nach, sollte noch irgendwo etwas an Plänen haben. Kommt drauf an ob du Sie mit Vermassung oder nur als Schema brauchst?
    Vermasste Pläne sind wirklich sehr schwierig zu erhalten, hatte da auch schon anfragen an die MOB Gestellt für Zweisimmen, aber immer absagen erhalten.

    Ich schau mal was sich finden lässt. Beste Grüsse,

    Ciril

  • Hallo Ciril


    Wie weit bist du denn mit Zweisimmen gekommen.Ich habe leider noch kein "Zutrittsrecht" sonst hätte ich gerne dein Link probiert.

    Ein Schema würde reichen falls du es besser hast,würde ich dann das bessere nehmen.


    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Ich hatte mal einen 5000er Pendelzug von Malutram war aber ziemlich
    enttäuscht von der Qualität des Fahrzeugs.

    aber siehe selbst.

    http://img841.imageshack.us/slideshow/webp…d=img0007ha.jpg

    Ich hab so um die 800 SFr.- Bezahlt und würde Dir eigentlich davon abraten.

    Ich hab mir dann bei LEMATEC den Pendelzug gekauft.
    Kostet sicherlich einiges mehr aber dafür stimmt auch die Qualität.

    MALUTRAM

    LEMATEC

    grüsse Martin

  • Hallo Marino


    Uii,der sieht wirklich toll aus von Lematec.Aber ich schätze mal so 2700,-fränkeli?
    Das ist mir doch etwas zuviel.Ich spare dann lieber für die schönen Friho Modelle.

    Hast du die Bi 203-206 von Friho schon gesehen?Ich habe letztes Jahr im Sommer

    den ersten Wagen gesehen und der sah wirklich top aus.Meine hole ich diesen Sommer

    ab.Und es gibt ja noch viele schöne Modelle bei Fiho so z.B der X 24,oder der X 15,diverse

    Rkmo und Rko ausführungen und endlich die Kk Serie.

    Sind natürlich auch nicht so preiwert aber es sind in meinen Augen sehr schöne Modelle.

    Sammelst du nur MOB Modelle oder hast du auch eine Modellbahn die der MOB nachempfunden ist?

    Falls du mal etwas von der Mob verkaufen solltest,denke bitte an mich,vieleicht habe ich es noch nicht.

    Also ich suche von Malutram die Nr 5002/3 oder 5004?Am liebste wäre mir die 5002 mit dem

    Wappen "Zweisimmen".


    Beste grüße aus Berlin

    Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Hallo Bastian

    Zitat

    Sind natürlich auch nicht so preiwert

    (es geht um Modelle von FRIHO)
    Meinst du damit, dass die Modelle objektiv zu teuer sind? Denn "nicht preiswert" bedeutet ja, dass sie ihren Preis nicht wert sind.
    Vergleiche doch bitte mal die Preise von FRIHO mit anderen Kleinserienanbietern, du wirst sehen, dass FRIHO im Vergleich eher günstig ist.
    Ich besitze bislang zwei Wagen von FRIHO (weitere sind bestellt) und bin mit dem Preis/Leistungsverhältnis sehr zufrieden.

    Ihren Preis nicht wert sind allerdings die "Modelle" von MALUTRAM. Marino und andere (such mal danach) raten von diesen Fahrzeugen (falls sie denn überhaupt fähig sind, zu fahren...) ab.

    Grüsse
    Felix

  • Ich kenne die Wagen von FRIHO werde da sicher noch den einen oder anderen Wagen besorgen.

    Da LEMATEC eine Serie von Wagen herstellt um den 5000er Pendel zu verlängern und zu ergänzen,
    warte ich auf die Auslieferung der Wagen die ich bestellt hab.

    Hauptsächlich sammle ich Modelle der MOB, aber die RHB fasziniert mich auch.
    Darum stehen diverse Berninamodelle bei mir.

    Ich baue eine Anlage nach Vorbild der MOB auf meiner Home-Page kannst Du mehr erfahren.
    Natürlich auch hier im Forum :guck:

    viele grüsse Martin

  • Hallo Felix

    Nein,ich meine nicht damit das die Modelle nicht ihren Preis wert sind.Ich meinte nur damit das diese nicht immer ganz so billig sind.Nicht alle
    Modelle,sondern einzelne Wagen/Modelle die dann mal so um die 500 sfr kosten.Sonst bin ich mit Friho super zufrieden.Wollte jetzt keinen schlecht machen.Ich habe bis jetzt nichts von anderen Kleinserienanbietern gekauft,kann also nicht so direkt vergleichen.

    Gruß Bastian

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D