Madruns-Cambrena retour

  • Hallo zusammen

    Nun möchte auch ich euch mal zeigen, was ich neben der Schule so treibe.
    Da unser Projekt WIMO noch nicht soweit ist, baue ich an meine 2Quadratmeter-Anlage gerne weiter.
    Der Ausgangspunkt ist Madruns, ein dreigleisiger Bahnhof mit 4 Stumpengleisen, wovon 2 in der Remise enden.
    Danach macht man eine 180°-Drehung und fährt nach Cambrena hoch, welches man wiederum durch eine 180°-Drehung erreicht; Man steht also wieder gleich ausgerichtet wie in Madruns. Der Bahnhof ist 2-gelisig und hat einen Stumpen, meist vom Bahndienst genutzt. Von da aus, fährt man wieder talwärts und macht einen 270°-bogen und fährt im rechten Winkel zum Bahnhof unterhalb des Dorfes in den Cambrena-Tunnel. Darin wird die zuvor gewonnene Höhe wieder abgekurvt und kommt leicht unterhalb Madruns wieder aus dem Tunnel, über einen 90°-Bogen erreicht man wiederum die Station von Madruns

    Bilder:
    1) Der Abort in madruns
    2)Die Geröllhalde unmittelbar nach der ersten 180°-Kehre nach Madruns
    3)Ge 4/4 I auf der Brücke vor Cambrena
    4)Arosa-Steuerwagen in der Einfahrt von Cambrena




  • Der 2.Teil....

    5)NEVA-Komposition im Bahnhof Cambrena, dahinter das Dorf und die Bahnlinie
    6)Bernina-Express wartet gegenzug ab, im Stumpen der Spurpflug 9124, unten sieht man den Tunnel, in welchem man nach Madruns zurückkehrt
    7)Lindner Ladewagen nahe der Bahnlinie
    8 )Nacht im Dörfchen von Cambrena
    9)Die untere Einfahrt von Madruns, unmittelbar am Tunnel, rechts die Remise





  • HAllo Riccardo

    Wunderschöne Details die du auf deiner Anlage darstellst. Einfach nur :respekt: :respekt: .
    Mach weiter so. Ich wäre froh ich käme mal über eine weiße Lanschaft und Holzrohbau weiter.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hi Chris

    Ja was soll man sons tmit dem freien Sonntag machen? Und tröste dich, auch ich war mal so weit wie du ;)

    Nun aber die versprochenen Bilder zur Anlage und dem ABe 504.
    Die Streckenführung wirst du wohl rausfinden anhand dem Bild. (es gibt nur einen Tunnel)
    Genau so schnell dürften die Baustellen ins Auge stechen.
    Und beim Triebwagen sollte ich mal wieder Fenster putzen :K Dann würde man die Inneneinrichtung besser sehen, welche ich selbst in mühsamer Handabreit "gepolstert" habe
    Der Beleuchtungssatz ist einer von D+R, passt ideal in den TW rein, leider ist das Foto nicht so gut, sollte aber seinen Zweck tun :)

    Gruess
    Riccardo

  • Hallo
    sieht richtig genial aus die Streckenführung .
    Möchte meine fast nochmal wegreissen um sie so aufzubauen :D
    Und dein Tw sieht gut aus , vorallem die Polsterung.
    Hat dein Pendelzug normale Kupplungen oder KK ?
    mfg.Chris

  • Hallo zusammen

    Es hat Nachwuchs gegeben im Madrunsertal :D Die ehemals grüne Lok 203 konnte ich von einem Kollegen erstehen, nun wurde sie von mir zu 207 umgebaut.
    Sie zieht schon Engadinerzüge aus längst vergangenen Zeiten. Hier ein Link zur Homepage von Mapo, da kann man die Züge sehr gut sehen. http://www.polier.ch/page/archiv/Sutter/RhB/93-03.htm

    Gruss
    Riccardo

    Links das Vorher, rechts das Nachher:

  • Hallo zusammen

    Nach einer langen Pause im Modellbau, insbesondere auf der Anlage, habe ich heute wieder mal einen Bauzug losgeschickt. Neben Staub lagen auch andere diverse Sachen auf der Anlage die da nicht hingehören. (So fand ich zum Beispiel einen Reissnagel im Gleisbett....keine Ahnung wie der da hingekommen ist).
    In der Form Fb 8514 - Xbk 9096 - BoBo II 613 gings los um alles einzusammeln :D
    Danach habe ich das längst verstreute Schotterbett (Ich habe es damals nicht angeklebt) wieder in Form gebracht und diesmal mit dem altbekannten Leim-Wasser-Spüli befestigt. Dabei habe ich auch die falsch geneigte Kurve (siehe Bild 2 im Beitrag oberhalb) ausgebessert.

    Und damit ihr auch was zum gucken habt noch ein paar BIlder von heute.
    Bild 1: Der Bauzug in der Einfahrt Cambrena....und ja, die Flasche und der Sprüher im Hintergrund sind nur temporär dort ;)
    Bild 2: Das Team macht wohl grade Mittagspause in Madruns; Die Lok ist ruhig, das Personal ist nirgends aufzutreiben. Nur der mit BoBo I bespannte Mittagsgüterzug macht ein wenig historisch anmutenden Lärm bei der Durchfahrt.
    Bild 3: Der Regio kann bereits über das gerichtete Gleis verkehren, er steht also wieder gerade in der Landschaft :D

    Gruess
    Riccardo

  • Hallo zusammen

    Es gab Zuwachs im Baudienst. Die Stopfmaschine habe ich vor längerer Zeit mal bei Zubatech für ein Trinkgeld gekauft und mal alle babyblauen Teile silbrig gemalt. Mit dem Umspuren klappte es dann nicht so richtig, und da ich keine Lösung dafür fand, legte ich alles zur Seite. Nun habe ich alles wieder hervorgenommen und kurzerhand zwei RhB-Wagendrehgestelle daruntergestellt. Die Demontage der alten Drehgestelle war sehr mühsam, die Montage der neuen hingegen war recht simpel. Einzig die Kupplungen stellten ein Problem dar. Auf einer Seite konnte ich die Standartkupplung gerade am Drehgestellrahmen belassen. Auf der anderen Seite jedoch musste ich einen neuen Adapter einbauen und so die Kupllung aufhängen.
    Ich habe ebenfalls noch die Vorrichtungen mit den Stopfgabeln nach innen versetzt; auf Meterspur eingestellt quasi. In Zukunft mache ich mir mal noch Gedanken über eine originalgetreue Beleuchtung der ganzen Maschine.

    Alles in allem finde ich es ein gelungener Umbau, denn auch im Zug macht das Ganze eine gute Gattung.

    Gruess
    Riccardo