• Hallo Maiximilian,

    hier wird doch auch alles kontrolliert!:mauer:

    Aber ist ja gut so.=) Ich habe die Daten aus meinem ersten Entwurf der Schaltung übernommen, eingebaut sind inzwischen leistungsstärkere Transistoren, wie man auf dem Foto sieht (Dort hättest Du auch die Daten lesen können8)). Die Angaben in der Zeichnung sind inzwischen geändert.

    Zum Motor: den gabs mal günstig bei Conrad, ein 5V-Motor mit niedriger Drehzahl. Ausgemessen habe ich ihn noch nicht.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Für die Fahrstromübergabe hätte ich da noch ein Tip:Wir vertreiben bei uns in der Firma Gefederte Kontaktstifte (GKS) Diese gibt es in allen Variationen. Die kürzesten haben eine Länge von 5mm. Die GKS sind vergoldet und haben dadurch eine sehr gute Kontaktsicherheit. Zusammen mit einer Kupferleiterbahn auf der Drehscheibe hätte die Lok immer Fahrstrom.
    Gemäss Herstellerprospekt verwendet Mrkln diese auch in ihrem Drehkran. Falls jemand Interesse hätte soll er sich doch bei mir melden.

    Gruss Luca

  • Hallo Walter!

    Das sieht ja sehr sauber aus! Ich kann mir schon vorstellen das die ausgehärtete Seitenwände sehr stabil sind, Das Modell ist, nehme ich an, an das Stationsgebäude von Zernez angelehnt? Ein sehr gelungene Komposition! Gratuliere, ich bin gespannt wie es weiter geht! 8)

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Robert

    Zitat

    Wirst du demnächst Bausätze anbieten?

    diesen Gedanken könnte man weiterverfolgen. Mit den Formen der Fenster und Türen wäre das machbar.


    Aber nur ohne weisse Handschuhe!!! :K :K :K

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    Aber nur ohne weisse Handschuhe!!! :K :K :K

    Boah das ist aber eine Enttäuschung. :D Hab noch so einen Kasten hier stehen und das beste waren die weissen Handschuhe! :K

    Von wem stammt den der Kartonbausatz? Vielleicht findet sich da ja was für die Walliser Ecke, das ich irgendwann mal mit Deiner Technik nachbauen könnte. (Auf die Idee die Form auf dem Plan aufzubauen wäre ich nie gekommen ;))

    Gruß Olaf

  • Hallo Walter

    ich bin wirklich begeistert von dem Ergebnis - hätte nicht gedacht, dass das so gut werden würde, wenn man nur Gips verwendet. :respekt:

    Freue mich schon auf Bilder, wenn die gelaserten Fenster drinne sind.

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Dietmar,

    noch fahre ich analog. aber die ersten Investitionen in Richtung Digital wurden gemacht. Einige Freds, Fredis und ein Uhlenbrock-Fred, Loconet-Kabel mit Boxen, eigentlich fehlt nur noch die Zentrale und Decoder(zwei sind bereits vorhanden).

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelkleinEinige Freds, Fredis und ein Uhlenbrock-Fred, Loconet-Kabel mit Boxen, eigentlich fehlt nur noch die Zentrale und Decoder(zwei sind bereits vorhanden).

    Hallo Walter,

    schönes Häuschen! Hast Du eine Welle in dem einen Seitenteil oder täuscht das Bild?

    Anscheinend kannst Du schon Deine Zeichnungen als Kartonbausatz verkaufen...

    Und wenn ich noch OT weiter machen darf:

    An welche Zentrale hast Du denn gedacht? Großer Einstieg oder eher Typ Daisy, Zephyr oder gar MiniBox? Und, darf man nach FREMO-Interna fragen? Wieviel kostet denn der Fredi-Bausatz inkl. Platine?

  • Hallo Franz,

    richtig, da ist eine Welle vorhanden. kommt bei ungünstiger Beleuchtung natürlich im Foto noch besser zur Geltung.

    Einen Kartonbausatz wirds definitiv nicht geben. Wenn Interesse besteht, dann gibts fertig gegeossene Wände.

    Zentrale?

    Wunschkandidat Nr. 1 ist eine "Frankenzentrale" im Laptop. Laptop ist schon vorhanden.

    Gründe Pro:

    Das Programmiergleis über der Tastatur, Loconet anstöpseln,kein weiteres Teil nötig. Einziger negativer Punkt: muss die Zeit finden, das Teil zu bauen und mich da reinfinden. Jens Emmermann´hat ja da schon Vorarbeit geleistet. >"Frankenzentrale" im Akkufach

    Wunschkandidat Nr. 2 Intellibox

    an die Minibox habe ich auch schon gedacht

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    hat sich da die Papier-Unterlage gewellt, oder liegt es an dem Trocknungsverhalten Deines Materiales?

    Ad Loconet: An die Frankenzentrale hatte ich nicht gedacht, aber Du hast recht, wie man im Netz nachlesen kann (ich bin kein Fremolaner) hat sie sich offensichtlich auch bei Treffen bewährt. Berichte natürlich gerne über Deine Erfolge.

    Ich bin noch auf der Suche nach einer günstigen (Zweit-)Lösung für meinen Club, eine IB ist dort schon vorhanden.

    Privat habe ich mich für einen reinen DCC-Selbstbau mit Lenz-Bus (XPressNet) entschieden, die Handregler waren viel einfacher aufgebaut (Fredi gab es noch nicht).

  • Hallo Franz,

    das war keine Papierunterlage, das war eine Klarsichtklebefolie. Vermutlicht hatte ich sie nicht richtig verspannt:

    Zitat

    (Fredi gab es noch nicht)

    von denen sind erst einige aus der Vorserie im Umlauf. Die erste Serie wird demnächst ausgeliefert. Meldeschluss war am 1.12. Unterschied zum alten FRED:

    kein Ablgleichen mehr nötig, 6 Funktionstasten, wahlweise mit Poti oder Inkrementgeber

    alles weitere gibts bei Thomas Kurz

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    Da du von der"Frankenzentrale" schreibst: Ich kann für dich nur hoffen, dass du ausser dem Laptop auch alle anderen Teile hast!?
    Denn Oliver Spannekrebs (der Enwickler der Frankenzentrale) hat sich schon vor einigen Jahren (zumindest) aus dem FREMO verabschiedet und seine www-Seiten sind auch nicht mehr verfügbar.

    Grüsse
    Felix