• Jetzt könnt Ihr auch mal von meiner RhB Anlage ein paar Bilder sehen.
    (Für alle die noch nicht auf meiner Homepage waren)
    für meinen Bahnhof Selvreila (ohne Vorbild)habe ich nun ein Gebäude ohne Vorbild entworfen. Was meint Ihr dazu?






    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Zitat

    Original von waltervoelklein

    für meinen Bahnhof Selvreila (ohne Vorbild)habe ich nun ein Gebäude ohne Vorbild entworfen. Was meint Ihr dazu?

    Hallo Walter,

    sieht aus als hättest du die Baustile der Bahnhöfe Zernez,Susch und Lavin vereinigt, könnte das sein ?

    Gruß Martin :)


  • Hallo Walter

    wie hast du denn die Steuerung Deiner Drehscheibe gelöst, also das sie punktgenau anhält bei deinen Anschlussgleisen?

    Trage mich nämlich auch mit dem Gedanken selbst ne Drehscheibe zu bauen und damit das nicht mit nem Drehwurm endet, bin ich für jeden Tipp dankbar! ;)

    Gruss
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hallo Thomas,

    da die RhB ihre Drehscheiben (außer Landquart) manuell mit Muskelkraft betreibt, hatte ich ursprünglich den gleichen Kurbelantrieb vorgesehen wie auf der Anlage meines Sohnes Christian:

    Leider ließ mir das Stellpult keinen vernünftigen Platz mehr für die Kurbel und so entschied ich mich für den motorischen Antrieb. Der Motor ist der gleiche wie für meine Weichenantriebe. Die Drehrichtung, Geschwindigkeit und das Anhalten wird über einen Drehknopf, ein Stereopoteniometer zwei Dioden und zwei Transistoren gesteuert. Das punktgenaue Anhalten ist also alleine vom "Können" des Bedieners abhängig.

    Sobald es Fotos und Pläne gibt, mehr davon.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter

    danke für Deine Ausführungen - freue mich schon auf die möglichen Bilder! :D Und nochmals Danke fürs schnelle Antworten.

    Schönen Abend
    Thomas


    Spur N - DCC - Intellibox - Traincontroll - DR / DB ...

  • Hi Martin,

    find ich einfach "richtig schön". In Ungarn steht ein Bhf.gebäude mit ähnlichem romantischen Flair, nämlich Balatonfenyves.

    Gruss

    BTE0e

  • Hallo Robert,

    ich nehme an du beziehst dich auf meine Station Selvreila. Wenn ja, dann hast du die Namen verwechselt (kein Wunder bei den vielen Mitgliedern!) ich heisse Walter. Hast du irgendwo Bilder von dem Bahnhof? Oder weisst du wo die im web zu finden sind?

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Nun, da werde ich mich nicht ausschliessen und auch meinen Plan ins Forum stellen. Das Rechteck misst 4 m x 2,40 m, die Strecke zwischen den beiden Stationen Grüsch und Spinas überwindet eine Höhendifferenz von 9 cm, Maximalsteigung 3,5%, die Station Grüsch liegt auf Ebene 0, der Scheitelpunkt liegt zwischen den Modulen 4 und 5. Die Station Spinas ist verkürzt, Grüsch entspricht auch in der Länge weitgehend dem Original, es fehlen lediglich 10 cm.

    Da auch mich das durchkriechen stört, wird nach Fertigstellung der Station Selvreila eine Wendel erstellt und die Strecke übereinander gelegt. Ein Plan folgt.
    Auf Ausstellungen wurde die Anlage schon mehrfach in der unteren Variante aufgebaut. Die Steigungen liegen hier hintereinander und ergeben somit eine Höhendifferenz von 18cm. Platzbedarf ca. 7m x 5m

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hier der aktuelle Stand der Planungen mit Grundriss des Raumes. Die bestehenden Strecken überbrücken 20 cm Höhe, die geplante Wendel 30 cm. Gesamthöhendifferenz zwischen Schatten- Abstellbahnhof und Selvreila somit 50 cm

    Ebene 1:

    Ebene 2:

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    der Abstand in der Ebene 2 zwischen Wendel und Selvreila sieht aber sehr klein aus. Hast Du da eine Helmpflicht eingeführt? ;)
    Oder ist der Innere Bereich "tote" Zone? ;)

    Gruß
    Markus

    Spur H0m / Epoche 4-5 / RhB / Technik: DCC, Lenz, Littfinski, WA5er & HELEN Train (MoBa - Steuerungssoftware) & Traincontroler Silver

  • Hallo Markus,

    der Abstand ist klein, da hast Du recht. Die lichte Höhe wird dort 1,35 m betragen, eine Helmpflicht ist also angebracht oder zumindest eine gelb-schwarze Markierung!

    Meine erste Variante nach dem Umzug sah auch etwas anders aus. Folgende Gründe sprechen aber für die neue Variante:

    • Zwischen den drei Stationen und dem Schattenbahnhof sind nun Fahrstrecken vorhanden. Bei der ersten Variante folgte nach Grüsch sofort der Schattenbahnhof und zwischen Selvreila und Spinas lag nur das Tunnelmodul.
    • Der Gang zwischen Fenster und Anlage ist etwas breiter
    • Der Abstand der Anlage zur Tür ist auch etwas größer
    • Der Schattenbahnhof erhält längere Gleise
    • Die Station Selvreila kann durch ein zusätzliches Segment zwischen Segment B und C um 80 cm verlängert werden.

    Zum Vergleich nochmal die alte Variante(Fenster unten, Tür ist oben rechts):

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Wieder mal was neues aus Selvreila:

    Der erste Bildbericht vom Bau der Remise ist online:

    Hier ein paar Bilder als Vorgeschmack (seit gestern haben Haribus Kollegen in der Untersuchungsgrube Licht!):

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter!

    Ist eine schöne Remise geworden, so richtigem Massarbeit, Gratuliere! Auf welche weise hast du denn die Führungsstifte unter den Schuppen ausgerichtet?

    Grüsse Michiel!

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    Zitat aus meiner Seite:


    Der Boden und der Sockel wurden ebenfals aus Holzpappe geschnitten. Der Sockel aus Gips nachgebildet, geritzt und farblich behandelt.


    Um einen perfekten Sitz zu erhalten, habe ich das Gebäude positioniert und in jeder Ecke ein Loch durch Boden und Grundplatte gebohrt. So ergibt sich eine passende Führung für die angespitzten Rundstäbe, welche ich in den Boden geklebt habe.


    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Walter,

    Dies aufnahme hatte ich schon gesehen auf deiner webseite, muss ich es aber so sehen das du die Bohrungen schon vor dem Aufbau des Gebäudes erstellt hast? Denn so in die Ecken Bohren geht ja nicht!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet