Verkauf Bahnhof Grüsch

  • Hallo zusammen
    Ich habe den Bahnhof Grüsch HOm zu verkaufen. Er ist in zwei Segmenten aufgebaut. Ich verkauf ihn wahlweise mit Geleisen (Ferro Suisse, alte Gleisgeometrie) oder auch ohne. Ich möchte hiermit nachfragen, ob jemand wirklich Interesse hat, dann werd ich alles Material auspacken (ist alles eingelagert) aufbauen und sehr gut fotografieren.

    Zum Bahnhof gehöhrt das fertige Bahnhofsgebäude, die Handelsmühle Lietha AG, welche SBB Wagen auf Rollschemmeln erhält. Ferner ein fertiges dreistöckiges Wohnhaus, die beiden Stahlbrücken über den Taschinasbach, der Fussgängersteg über den Taschinasbach, das Bahnhofsrestaurant (angefangen), die Originalpläne, viele Fotos und das fertige Stellpult.
    Das spezielle an diesem Bahnhof ist seine originale sehr kurze Länge, trotzdem das er vier Geleise hat und noch den Abzweiger zur Mühle.
    Einen kleinen Vorgeschmack hier, Bilder, die noch vor dem einpacken entstanden:

    Grüsch Bahnhofsgebäude


    Grüsch Ausfahrt West über den Taschinasbach mit zwei verschieden konstruierten Stahlbrücken und Fussgängersteg.


    Detail einer der beiden Stahlbrücken

    Bei Interesse bitte PN, es braucht dann ein paar Tage, bis ich die Fotos liefern kann, oder natürlich auch einen Besichtigungstermin vor Ort.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Zusammen
    Mit Grüsch hat meine RhB den ersten Bahnhof bekommen. Wie ihr im "Biete" vielleicht gesehen habt, ist der Bahnhof zum Verkauf, weil ich mehr auf die Albulalinie geschwenkt bin und an der Stelle von Grüsch nun Thusis entstehen wird. (Ich rangiere sehr gern mit der Ge 6/6 vor dem GmP) - vorläufig in Gedanken.

    Hier ein Bilderbogen:

    Übersicht Grüsch

    Richtung Schiers


    Richtung Seewis

    Ausfahrt nach Schiers


    Die Handelsmühle Lietha AG. Sie erhält SBB Silowagen auf Rollschemmeln. Für den Verschub war in Grüsch ein Tm 2/2 stationiert, heute ein Te 2/2.





    Das Bahnhofsgebäude mit windgeschütztem Wartsaal.

    Die Schindeln an der Fassade sind Dachplatten für Spur N

    Blick durch den Wartsaal auf die Geleise


    Die Brücken über den Taschinasbach:
    Die rostige trägt das Streckengleis nach Seewis, die längere graue ist ein Abstellgleis, daneben der Fussgängersteg. Die Brücken sind unterschiedlich konstruiert. Ursprünglich war die graue die Streckenbrücke, musste aber ersetzt werden durch die andere, weil für die schwereren G 4/5 die alte Brücke nicht mehr tragfähig genug war.



    Das Haus stand jahrelang leer.


    So, - das war der Grüscher Reigen und für mich geht damit auch ein Stück Eisenbahngeschicht auch zu Ende.
    Ich bin zur einen Hälfte Grüscher zur andern Thurgauer. Aber vom Gefühl her klar ein Bündner :thumbup: .

    Wennn jemand an dem einen oder andern Interesse hat einfach ein PN.

    liebe Gruess

    Thomas