Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas
    Was ist genauer im Verhältnis.

    ...das Original oder dein Modell....

    Schwer zu bestimmen ,man kann sie gut verwechseln...
    Ich würde fast meinen das du hier bereits als Chronist oder Historiker amtest.
    Dies ist noch eine Stufe höher als perfekter Modellbau.
    Hut ab....

    Vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen
    Ganz herzlichen Dank für all eure Komplimente und Motivationen :thumbup: .
    Also Willy, Du hast da sehr getroffen mit Richtung Chronist, mir geht es tatsächlich unter anderem darum, die RhB in dieser Zeitepoche möglichst originalnah zu dokumentieren, weil ich mich einfach sehr in diese Zeit gezogen fühle (ich war zwar damals erst grad geboren....).

    Zu der Frage des Innenlebens des Gebäude Jos:
    Ich bin grundsätzlich ein Modellbauer, der die Zeitresourcen sehr einteilt....Ich baue nicht, was man nicht sieht.
    Keines meiner Gebäude hat irgend ein Innenleben oder eine Beleuchtung. Die Gardinen sind meine Rettung.
    So sind auch meine Brücken nur von der Betrachterseite her gegipst geritz und getüpfelt, die hintere Seite ist rohes Sperrholz. Gebäuden, bei denen die hintere Fassade nicht einsehbar ist, baue ich dort nur eine Wand ein, im Sinne der Stabilität für das Gebäude.

    Da der Thusner Bahnhof von beiden Seiten betrachtet werden kann, wird dieses Gebäude vollständig gebaut. Heute habe ich nach vielen Farbmustern den Sockelanstrich gemacht und sämtliche Zierleisten angebracht. Zur Zeit bin ich auf den Kartonresten eine Veralterungstechnik für dieses Gebäude am austüfteln. Die grösste Herausforderung ist, dass sich unter dem Verputz teilweise der alten Riegelbau dunkel abzeichnet... Ich berichte euch dann morgen, ob ich dies lösen konnte.
    Ich denke bis morgen Abend sollte das Gebäude seinen Farbfinish bekommen haben...

    Bis dann mit Bildern

    liebe Gruess
    Thomas

  • So sind auch meine Brücken nur von der Betrachterseite her gegipst geritz und getüpfelt, die hintere Seite ist rohes Sperrholz.

    Das lässt tief blicken!
    Ich habe am Wochenende bei Sonnenschein auf der Terasse meine Brücke aus dem Kurs angefangen zu tüpfeln - die Arbeit lohnt sich!
    Deshalb an dieser Stelle nochmals Danke für die Anleitung! Bilder gibts demnächst zu dem Thema.

    Nein im Ernst: was Du hier leistest ist ganz große Klasse!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi Thomas

    Ich verfolge deine Arbeit mit grossem Interesse und bin immer wieder beeindruckt von deiner Präzision! Die Idee mit dem Passepartoutkarton verfolge ich weiter, schliesslich baue ich noch das Bahnhofgebäude von Pontresina. Deine Arbeiten beweisen immer wieder, dass mit einfachen Materialien und Werkzeugen hervorragende Modelle entstehen! Dass du die Rückseiten der Modelle nicht ausbildest, hätte ich nicht gedacht. Pragmatisch, diese Vorgehensweise!
    Ich bin auf weitere Baufortschritte gespannt!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen
    Ich war ziemlich nervös vor dem Gebäude-Altern, denn Karton bemalst Du nur einmal....
    Nach einiger Vorbereitungszeit und pröbeln ist das Gebäude nun soweit.... das Original:

    Man sieht auch hier den Riegel stellenweise leicht durch den Verputz schimmern.....

    Das ist die strassenseitige Türe zum Bahnhofsbuffet...aber drinnen gibts leider nichts... ;(

    ...nur gähnende Leere.

    Der Haupteingang, so willkommen wie dies halt früher der Fall war und noch ohne PR-Bauberater.

    Mit der Veralterung bin ich sehr zufrieden. Ich benutzte einen Pinsel und etwas schmutzige Wasserfarbe - von der Mischung, die sich ergibt, wenn man lange genug mit Wasserfarben gemalt hat und immer den Pinsel im selben Wasser auswäscht.
    Griffbereit waren auch Kleenex zum aufsaugen, wenn mal zuviel draufkam.

    Ich malte das Gebäude am Computer mit den Bildern von euch allen.

    Ich kann jetzt schon sagen: Das ganze Thusis-Projekt ist eigentlich an AF-Projekt. Schon so viele von euch waren und sind daran beteiligt, haben Ideen, Fotos, Teile dazu beigesteuert. So freu ich mich wenn's so weitergehen kann.

    Herzlichen Dank allen.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Sally Thomas

    Da kann ich mich nur den anderen anschliessen: Einfach Super und mit so einfachen Mitteln. Ich versuchte auch einmal Passpartout-Karton für ein Gebäude aus. Doch zum schneiden fand ich den sehr hart.
    Deine Patina an der Fassade finde ich sehr schön.
    Ich wünsche dir viel Spass am Bau deiner Station Thusis und freue mich schon auf das Einweihungsfest in ein paar Jahren, wenn du mit allen Gebäuden fertigt bist. ;) ;)

    Griessli Tomi

  • Hallo Thomas
    ..wie sagen es unsere Steinböcke in der Fernsehwerbung..

    GSCHPUNNÄ

    Vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi Thomas

    Sieht wirklich genial aus das EG! Das FInish ist dir sehr gut gelungen. Grosses Kompliment.
    Die Zeit, welche du dir ausgesucht hast finde ich auch sehr spannend.
    Habe 4 Jahre in Thusis gelebt und kenne leider nur den neuen Bahnhof, da ist es sehr interessant zu sehen, was früher mal da war.

    Beste Gruess und viel Spass

    Ciril

  • Hallo Thomas,

    So, die 70 Fenster sind schon geschafft, die erste Stufe hast du überstanden......
    Und, es ist genau wie du sagst: im Laufe der Jahren fliessen viele Einflüsse mit in so ein Projekt ein, jeder hat so seine Tipps und Tricks die man verwenden kann.
    Eins hast du aber vielleicht besser verstanden als im Durchschnitt: man muss das alles auch noch in die Tat umsetzen können, und das gelingt dir erstaunlich gut, wie wir alle mitbekommen dürfen!

    Also, gerne viele weitere (Zwischen)Berichte, denn das alles ist eine Freude für's Auge!

    En gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Erneut bin ich begeistert und sprachlos.
    Schön zu sehen was man aus einfachen Mitteln alles vollbringen kann.
    Wenn mir vorher jemand gesagt hätte "ich baue nur mit Karton und Wasserfarbe..."

    Vielen Dank an dieser Stelle auch einmal für Deinen Aufwand den Du in die Berichterstattung hier hineinsteckst.
    Diese ausführlichen Berichte benötigen ja auch nicht unwesentlich Zeit.

    Ich freue mich auf die weiteren Fortschritte in der von Dir gewählten Epoche...
    ... und das es dann mal grün wird...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo zusammen
    Gschpunnä, eure herrlichen Kommentare. Besten Dank.
    Ich kann heute noch ein kleines update machen, dann wirds ein Weilchen dauern bis alle Fenster und Türen so weit sind :kaffee: :whistling: :sleeping: .

    Und meine Bastelarbeit:

    Die Leitung unterhalb der Zierleiste ist übrigens nur eine weisse Drahtlitze, wie ich sie sonst zum verdrahten brauche. Aus einem dünnen Holzleistchen habe ich dann die kleinen Plättchen geschnitten und mit einem dünnen Filzstift die Schrauben immitiert.

    Die Farben der Türrahmen und Fenster war eine ziemliche Mischerei mit Wasserfarben.
    Die Plakate sind schon angeleimt :D .

    liebe Gruess
    Thomas