Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas.
    Wenn ich die Beiträge gewisser Kleinserienhersteller und Modelleisenbahn Fachspezialisten sehe,
    so kann ich dir heute mit gutem Gewissen assistieren das du ohne weiteres es mit diesen aufnehmen kannst.
    Was du da mit Thusis wieder zusammenbaust wird einmal wieder mehr Spitzenklasse.
    Kommt noch hinzu das du die Umsetzung auf eine bestimmte Zeit festlegst.
    Den Zwischendienst von 1960 ist in unserem Verein auch ein Thema und wurde erstmals diesen Winter bei uns umgesetzt.

    Anbei das Bild von unserer Winteranlage mit besagtem Zwischendienst.

    Ich hoffe auf weitere tolle Bilder vom Aufbau von deinem Thusis

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (6. März 2015 um 19:31)

  • Hallo Thomas,

    die Komposition mit den Uce ist wunderschön. Wäre doch mal etwas für die Zugbildungsreihe von Bemo - dann mit Lokdummy.

    Bilder gibt es im Buch "Abenteuer Albulabahn" (Brüngger, Keller, Mengotti) auf Seite 126 und 130.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für all die Komentare :). Und was schön ist zu sehen, wo überall dieser Uce-Zug schon so rumkurvt..... unter anderem bis nach Holland hat er's schon geschafft :thumbup: .

    Es gibt noch einige Personenzüge aus dieser Zeit zu zeigen, wenn gewünscht stell ich diese gern vor, ich widme mich aber jetzt dem Thusner Bahnhofsgebäude und der Thusner Oberleitung. In diesem Sinn wird die Fortsetzung sein.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Schönen staubigen Zementzug, sehr Vorbildlich umgesetzt im Zeitlich passender Umgebung!

    Haste den Vielfachsteckdose schon abgeschliffen....? Hatte beim Vorbildfotos nie darauf geachtet aber es stimmt schon: sieht ja auch übel aus... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel
    Was heisst denn hier "die Vielfachsteckdose schon abgeschliffen" ? Ich habe sie sauber abmontiert durch lösen der Schrauben. Wenn jemand eine braucht, verkaufe ich sie als Zubehör für CHF 19.- plus Porto.
    Oder beide zusammen für 37.50 ;)
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Zum Frühlingsanfang hat in Tschanins ein kleines Loktreffen stattgefunden. Ausnahmsweise waren nur moderne Maschinen da....

    Bei der Holcim (vielen Dank Ciril :D ) musste das Loch der LBT Dose zugespachtelt und am neuen Ort gebohrt werden. Die seitlichen Fronthaltestangen habe ich neu gemacht, weil bei der weissen Holcim der Stangenverlauf gut sichtbar auf den Lokrahmen weitergeht. Bei den andern Loks verschwindet die Stange vor dem dunklen Grundrahmen.
    Die Holcimstangen wurden nur oben angeleimt und unten stumpf auf das Gehäuse angepasst. So kann das Gehäuse problemlos abgenommen werden. Die neuen Pantos mit den drei Schleifern sind bestellt.

    Bei der Lazzarini fehlen diese LBT Dosen noch...

    Noch eine Frage an die RhB-Neuzeit-Cracks:
    Ist es Vorschrift, dass die Rückspiegel bei den Bobo III immer draussen sind ? Auf zahlreichen Videos der Albulalinie hatten mit sehr wenig Ausnahmen alle Loks die Ohren draussen.

    liebe Gruess
    Thomas


    PS: Es fehlt nur noch die BÜGA..... :love: die Suche gilt immer noch...

  • Hallo Thomas

    Sehen super aus deine Maschinen! Ganz toll, was du aus allen gemacht hast :thumbup:
    Besonder die Holcim gefällt mir natürlich ausgesprochen gut ;) , die Griffstangen sind dir gut gelungen! bei den beiden Maschinen mit dunklem Chassis fällt es so wirklich nicht auf.

    Beste Gruess, Ciril

  • Hallo zusammen
    Jetzt gehts weiter mit Thusis, -und zwar dem Empfangsgebäude. Durch eure super Hilfe mit den vielen Fotos vom Gebäude konnte ich den Plan zeichnen. Der Bahnhof besitzt tatsächlich 70 Fenster und Türen ...... Grund genug ein neues Laserset anzuschaffen.

    Und so die ersten Bilder, zuerst die Originalecke:

    und jetzt 1:87:

    Und hier noch die Übersicht, der untere Stock der Bahnseite ist fertig. Oberhalb der Fassade übrigens das neue Laserset....

    Ich verwende für das ganze Gebäude 24mm Passpartout-Karton. Er ist äusserst kompakt und hat eine sehr gute Oberfläche um einen feinen Verputz zu imitieren.

    liebe Gruess und viel Ostereier in den Farben Bordeaux/weiss.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Also immer noch ein treues Mitglied im Klub der Altgedienten Moba-Bastler: dein neues Laserset gefällt mir sehr gut!
    Und, och, die ersten 12 Fensteraussparungen hast du bereits geschafft......
    Hast du genügend Anzahl Ersatz-Klingen fürs Bastelmesser, den Baumarkt ist ja geschlossen über's Osterwochenende? :D

    Viel Bastelfreude und ein schönes Osterwochenende gewünscht,


    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    dein Passpartout-Karton (2,4mm?) hat sicherlich den Vorteil dass er super zu verarbeiten ist! Bei Freihand-Arbeiten liegt u.a. die Schwierigkeit beim absolut präzisen senkrechten Schnitt (z.B. für Fenster- und Türleibung). Nimmst du dafür außer Stahllineal ein weiteres Hilfsmittel?

    Der Anfang jedenfalls sieht vielversprechend aus und ich freue mich auf deine Erfahrungsberichte mit diesem Material! Und bei rd. 40cm Gebäudelänge bin ich gespannt was sich hinter der Fassade tut ;) .

  • Hallo zuammen
    In Thusis werden Löcher gemacht... aber zuerst mal zu der Frage von Jo wegen dem Innenleben:
    Der spezielle Eingang auf der Gebäuderückseite erfordert das erste Innenleben:
    Original:


    Im Modell wurde der Karton von innen auf 0.5mm ausgedünnt. Mit den Holzklötzen wird die Fassadenform gegeben. Die Klötze werden auf die Grundplatte verleimt und nachher kann daran die dünne Fassade angebogen werden. Die doppelseitigen Klebebänder halten die Fassade vorerst und dazwischen wird dann Weissleim angegeben für die dauerhafte Verbindung. Der Vorteil dabei ist, dass ich auf der heiklen Fassadenaussenseite keine Anpresssysteme brauche, bis der Leim getrockent ist.
    So kann die Fassade nahtlos in die Rundung übergehen.


    Ein erstes Zusammenstellen der Wände.... :love:
    Das grösste Bahn-Gebäude der Albula und Zügenlinie und im Hintergrund schwach erkennbar der kleinste Bahnhof der Linie: Stuls.

    Jo: die Fenster wurden mit den Stahllineal und einigen Cutterklingen geschnitten. Dabei habe ich vor jedem Schnitt den Stahllineal mit einem kleinen Geodreieck ausgerichtet auf die Rechtwinkligkeit zu den Fassadenrändern hin.

    Nächste Woche habe ich Ferien, bin gespannt wie weit das Gebäude wachsen wird..
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Heute hat für Thusis das Aufrichtefest gefeiert werden können. Die Wände sind fertig verleimt und bereit für die Veralterung, bevor die leicht ockerfarbenen Fensterrahmen eingesetzt werden.
    Auf der Dachplatte werden bald die zahlreichen Dachgauben aufgebaut und anschliessend das Dach rundum angepasst.
    Bei bestem Sonnenschein haben die Handwerker die Tanne montiert....

    Der spezielle Eingang auf der Strassenseite ist eine schöne Abwechslung in der Fassade des Gebäudes:

    Und kurz darauf wurde das Gebäude temporär dem Bahnbetrieb übergeben:

    Das Gebäude scheint auf den ersten Blick ein ziemlich schmuckloser Klotz, aber überall sind kleine feine Verzierungen zu finden, wie z.B. die zukünftig umlaufende Zierleiste (beim Bleistiftstrich) und die strassenseitigen Ecken, welche unterhalb dieser Linie im 45° Winkel abgeschrägt sind.... usw usw....

    Fortsetzung ist in Arbeit...
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Eigentlich ist ein Kommentar überflüssig, aber man kann sich nur wiederholen: Grandios was du da baust :respekt:

    Wann wurde eigentlich das alte Bahnhofsgebäude von Thusis abgerissen und durch den Neubau ersetzt?

    En Gruess,
    Michael

  • Hallo Michael
    Herzlichen Dank für Dein Kompliment. :)

    Thusis wurde 1916 zuerst im oberen Stock verschindelt, 1924 wurde das Gebäude so gebaut, wie ich es baue und blieb bis 1990. Ab dann entstand das, was Tom gebaut hat.

    liebe Gruess
    Thomas