Albula und Zügenlinie (1963)

  • @Jos: Nein Jos, keine Filter, aber die Kamera ist sehr alt, Deine hat vielleicht eine viel höhere Auflösung? ;)
    @Willy: Ja in der Tat schon noch ein bisschen früh, oder sehr begabtes Talent....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Tolle Herausforderung für mich Volker: Mal sehen wie viele Züge Du brauchst, bis Du zum Erliegen kommst ^^ :

    Bunt zusammenwürfelter Schnellzug bei der Einfahrt Thusis 1961 (da war Willy sogar erst 3). An dritter Stelle ein Salonwagen für die Erstklassreisenden.

    Für Volker für die Anschaffung mit Serieangaben:
    Bobo 1 "Albula", Plattformwagen B 2271-2281, Stahlwagen B 2221-2232 , Salonwagen 1241-1244, Gepäckwagen F 4025-4045, Mitteleinstieg B 2321-2333.
    Rechts vom Zug das in der Strasse liegende Abstellgleis.


    Wie damals üblich, ist der Zug mit Güterwagen am Zugsschluss ausgelastet.

    viel Vergnügen Volker, Fortsetzung kommt...falls noch nötig.
    liebe Grüsse
    Thomas

  • Gibt es in diesem Forum irgendwo die Funktion "Ignorieren"? ;) ;)

    Mach ruhig weiter Thomas, der erste Versuch ging daneben ... ich habe nämlich den Grundsatz, keine Lok zweimal zu kaufen ... und die 601 habe ich schon :P

    (Trotzdem schöne Bilder aus Thusis :thumbup: )

  • Einfach schön Thomas!

    Und wegen Volker: mach ruhig weiter, das wird schon kommen, er Altert seine Loks inzwischen schon :evil:

    Grüsse Michiel :D

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Komplimente zu den Zügen. Da mein erster Versuch an Volker nur wegen der Lok gescheitert ist, hab ich heute mal die Bobo I Linard vorgespannt... sie ist eine Eigenbeschriftung.

    Hier also der schwere 11-Uhr-Albulaschnellzug ab Chur, beim Verlassen von Thusis. Der fahrplanmässig eingesetzte Speisewagen ist gut besetzt. Dahinter der A4ü 1154.


    An der Zugspitze laufen zwei der brandneuen Mitteleinstiegswagen in den Ablieferungsfarben der SWS. @Volker: Der Z 34 ist eher ein rares Modell...

    liebe Grüsse
    Thomas

    PS: Danke Michiel für Deine Unterstützung.
    PS: liegst du schon Volker ?

  • Heieiei: danke Ueli und Michel !
    Habe einfach nur den Namen geändert.... so werde ich die Steckdose auf jeden Fall noch entfernen.
    liebe Gruess
    Thomas

    @Jos Zitat "Was ist das im Hintergrund: wird da schon an Oberleitung gearbeitet?"

    Ja es wird daran gearbeitet, total sind es 36 Masten... aber der schönste kommt dann von Ueli: der Thusner Schaltposten.

  • Hallo zusammen
    Heute ist etwas herrliches geschehen: Wie eine kleine Modellbahn-Sternstunde.
    Aber drehen wir die Zeit noch für einen kurzen Moment ins jetzt:
    Zementtransport wie wir ihn heute kennen, mit der entsprechenden Lok beworben. Die STAG's hingegen sind aus einer anderen Zeit: Meiner Moba-Zeit.


    Ich habe ziemlich gepröbelt und an den Lokgeschwindigkeiten rumprogrammiert, bis folgendes geschafft war:
    Einfahrt 1958 in Thusis


    Ich kann euch sagen, der Zug hat nicht mal angehalten in Thusis....


    Ich hätte nie unter dem Anlagebrett nur noch ein Wort verstanden, so wie dass gedröhnt hat....


    Als der Zug durch war, dacht ich spontan an eine Dusche...


    Die ganze Komposition kann den 40er Radius gezogen wie geschoben bewältigen. Über Fahrstufe 1-31 keine Entgleisungen, nur ein zementverstaubter offener Mund. :D ;) ^^

    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Besten Dank für diese schönen Bilder !!
    Das erinnert an die glanzvollen alten Zeiten zurück als die grossen Kraftwerksbauten im Gange waren......
    Irgendwo in einem Buch oder Heft habe ich auch mal ein Vorbildfoto in dieser Art gesehen.

    Gruss

    Manfred

  • Hallo Thomas,
    ich finde es wunderbar, dass sich endlich jemand findet, der den Charme der Albulabahn der 60er Jahre nachbildet. Allgegenwärtige Krokodile, beige/grüne Personenwagen, GmP, einfach fantastisch!
    Den Rp-w hat wohl die BoBoIII nach diversen Fahranfällen vergessen aus der Neuzeit wieder mitzunehmen? :)
    Toll - weiter so!
    VG Bertrand

  • Hallo Thomas,

    Dein Zementzug ist der Zug des Monats !!! :thumbup:
    Diesen Zug habe ich schon immer auf den alten Fotos in der ein oder anderen RhB- Zeitschrift bewundert.
    Das ist Superklasse was Du da so zauberst !!

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Thomas,

    Ein Klasse Zug mit der charakteristischen Mittellok und den verschiedenen Zementwagen. Der Zementstaub zog wohl auch immer schön durch die gekippten Maschinenraumfenster... ;)
    Da werden meine grüne Ge4/4I und Ge6/6 II glatt neidisch. ;)

    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920