Albula und Zügenlinie (1963)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    Zitat

    Bilder sollten maximal eine Auflösung von 1024x768, besser 800x600 und eine adaquate Grösse (bis ca. 300Kb) haben - per Link (über das Bild oder einen separaten Link) können auch grössere Bilder gezeigt werden. Die Ladezeiten im Forum (vor allem wenn viele Beiträge auf der eben angezeigten Seite zu grosse Bilder aufweisen) werden ansonsten unerträglich.

    Bilder, die diesen Kriterien nicht entsprechen werden unter Umständen von der Administration aus den Beiträgen gelöscht.

    ... Deine Bilder sind 3648x2048 Pixel gross und die Ladezeiten unerträglich. Aus diesem Grund habe ich die Bilder gelöscht und bitte Dich, diese in erträglicher Grösse wieder in Deinen Beitrag einzufügen. Das gleiche gilt auch für die Bilder in Deinen anderen Beiträgen.

    Danke für's Verständnis.

  • Hallo zusammen
    Ja es gibt wieder Baubilder, aber noch keine Streckenbilder.. weil ohne eigenes Haus (Suche läuft) kein definitiver MOBA Raum und ohne MOBA Raum keine Streckenbilder ;( .
    Aber die Vorbereitungen laufen weiter. Und so hab ich mir wirklich einen Traum erfüllt, das Bahnhofsgebäude Filisur in den 60 Jahren nachzubauen. Es ist zwar noch bei weitem nicht fertig, aber der Postanbau ist schon weit gediehen. Unter Hilfe von Teilen des Bausatztes von Sopa/Pirovino und vielen Fotos ist das entstanden:

    Die Masse des Postanbaus wurden damals von Ferro Suisse festgelegt, stimmen aber wirklich überhaupt nicht. Später hatte Sopa/Pirovino einfach dies übernommen.....
    Das Dach wurde mit Fotopapier glänzender Seite nach oben beklebt und aus evergreen-Profilen die Blechabschlüsse immitiert, 0.75mm hoch und 0.25mm dick

    Unter der Laube erstreckt sich an der Stirnseite des Bahnhofgebäudes ein wunderschöner Holzbank über die ganze Länge. Auf den Bank freu ich mich schon zu bauen. Die Abschlüsse der Kanten und Sockel sind sehr sehr vielfälltig rund um den Bahnhof. Aus zahlreichen alten Fotos konnte dies rekonstruiert werden.


    Kurz nach dieser Foto erschrak ich: Ich dachte doch tatsächlich den Pfiff der einfahrenden C'C' Maschine gehört zu haben... ;)


    Das Dach wurde mit einer Mischung aus Grau/Weiss/und wenig silber bemalt. Danach mit Wasserfarben veraltert. Der Abstand der Bleche ist deutlich kleiner als die Echt-Kupferplatten der Bausätze.


    Hochzufrieden mit dem Ergebniss der langen Recherche und Bauschwierigkeiten freue ich mich auf den Weiterbau. Ziel ist es, alle vier Stationegebäude dieses Jahr fertig zu haben. Mit Filisur ist jetzt das Zweite auf der Zielgeraden.

    In diesem Sinne Fortsetzung garantiert.. :D

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hoi Thomas

    Sieht super aus! Das verwitterte Holz an der Fassade wirkt besonders gut. Hast du die Fassade bemalt oder gebeizt? Danach die Farbe wieder teilweise abgeschliffen? Es gibt bekanntlich verschiedene Techniken, neues Holz zu altern.
    Wünsche dir viel Spass beim Weiterbau!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Thomas
    Hervorragend was du da zusammenbaust.
    Ich fühle mich in die Jungjahre als Lokführer wieder zurückversetzt .
    Mit deinem Objekt werden wieder einige Erinnerungen wach.
    Da war es noch an der Tagesordnung bei einem Halt auf einen Schwatz beim Bahnhofvorstand vorbeizuschauen.
    Man "musste" dabei die Geleise überschreiten; und heute wo ist die Romantik???

    Ich gratuliere dir zu diesem Modell und freue mich auf weitere Erläuterungen und Bilder.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Wow, ein Lekkerbissen... :P
    Sehr gut getroffen und kann mir gut vorstellen das da Erinnerungen aus dem gute alte Zeit hochkommen.

  • Salü Thomas
    Wunderbar! Das braucht ja wahnsinnig Zeit. Oder wird man da allmählich schneller. Ich komme bei meinem Stationsgebäude Carolina kaum vom Fleck. Allerdings habe ich auch kaum mehr als 2 Std. pro Woche dafür Zeit ;( .
    Gruss Renato

  • Hallo Thomas

    Das wird ein weiteres Schmuckstück für deine Anlage; Gebäude-Modellbau vom Feinsten.

    Herzlichen Glückwunsch und lieber Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Salü Thomas
    Schön, dass jemand der Jungen das Bhf Gebäude Filisur wie vor dem Umbau baut.
    Ich wollte diesen auch mal bauen. Hab dann der Grösse wegen Surava gebaut.
    Daher habe ich sehr viele Bilder noch vor dem Umbau gemacht. Sofern Du noch
    welche brauchst, bitte melden.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für eure Freude und Komplimente !

    @ Reto: Das Holz bemale ich immer mit ganz gewöhnlicher Wasserfarbe aus dem Malkasten und danach wie Du schon vermutet hast mit 180er Schleifpapier schmirgeln ;) .

    @ Volker: Also doch, dann hab ich mir das nicht eingebildet mit dem Pfiff !

    @ Willy: Du hast den Nagel bei mir getroffen...die Romantik der RhB - das ist es, warum ich gerade in dieser Zeit baue und noch etwas: Die Leute hatten damals noch Zeit und genau dies soll meine Moba ausstrahlen und als Zeitdokument so wie verewigen.

    @ Renato: Ehrlich, ich hab auch kaum mehr Zeit als Du, aber: ich habe mir im Wohnzimmer einen kleinen Tisch aufgestellt, einen RhB Basteltisch, auf dem ich alles stehen und liegen lassen kann. So verlier ich keine Zeit mit aufbauen und wieder abräumen beim basteln. Und - man wird schneller mit der Zeit :rolleyes: .

    @ Bernhard: Danke für die Blumen bezüglich des Alters :thumbup: . Dein Angebot für Bilder zu Filisur: Du machst mir damit eine riesen Freude !!!!

    liebe Gruess
    Thomas

  • Ja Thomas
    Betreffend Alter liegen immerhin ca. 24 Jahre zwischen uns
    und da erlaube ich mir von meiner Warte aus schon den Ausdruck Junge.
    Aber eben, man ist so alt wie man sich fühlt.
    Betreffend Bilder. Sende mir Deine Adresse auf meine Mail Adr.
    bernhardst@bluewin.ch und Du erhältst per Post eine ganze CD.
    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Thomas!

    Also endlich geht es weiter mit deinem Filisur: ein schoner Bahnhof im alten Zustand, ich kann das sehr gut einfühlen, habe zwar ein etwas neuerer Version, aber immer noch vor dem grossen Umbau, also mit dem alten Gebäude-ensemble.
    Auch ich habe eventuell noch Bilder zur verfügung wenn du möchtest.

    Weiter so, mit dem schönen Gebäude, das wird ein wahres Schmuckstück (was denn sonst..... 8) )

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas, Du Jungspund :P

    Was Du zeigst, ist wirklich erstklassig und erinnert mich an die grossartigen Ferro-Suisse-Dioramen aus dem letzten Jahrtausend. Ich glaub ich muss mal bei meinem Eltern auf dem Dachboden nach alten ME-Ausgaben suchen gehen. Besonders beeindruckend finde ich, dass Du das Blechdach aus so einfachen Mitteln hergestellt hast.

    Zum Holz und den Wasserfarben.
    Ich frage mich, ob Du mit einer eher wässrigen Mischung malst? Oder deckend und dann eben schmirgeln?
    Machst Du etwas damit sich das Holz weniger verzieht, wie zum Beispiel beidseitig malen, vorher aufkleben, ...?

    Viele Grüsse, Beppe