Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas
    Herzliche Gratulation zur gelungenen Eröffnung und zum gelungenen Modellbau!

    Wirklich schade, dass St. Gallen so weit weg ist...

    Liebe Grüsse, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo zusammen

    Ein wahrlich gelungener Anlass! Auch wenn ich bereits früh auf dem Heimweg musste! Danke an Thomas, Gabriela und die Kinder für die Organisation, Gastfreundschaft und Mithilfe an dem tollen Abend!
    Wie versprochen hier nun der Film dazu! Für alle Daheimgebliebenen und natürlich auch für die Anwesenden um nochmals den schönen Moment zu durchleben!

    Drück mich!

    Es war toll, endlich mal ein paar der Gesichter hinter den Nicknames kennenzulernen und mit euch zu plaudern!

    Gruess
    Riccardo

  • Wie versprochen hier nun der Film dazu! Für alle Daheimgebliebenen und natürlich auch für die Anwesenden um nochmals den schönen Moment zu durchleben!


    Danke! Natürlich auch an alle anderen, die diesen großen Moment ( ;) ) für die Nachwelt festgehalten haben.
    Wie Jos schon sagte; schade dass es so weit weg ist.

    Ich hoffe, dass sich alle von der Feier erholen, und schnell wieder ans arbeiten kommen ... Die Eröffnungsfahrt nach Filisur wollen wir doch auch bald sehen ... :) :)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Thomas,

    nocheinmal Danke für dieses tolle Forumsgroßereignis!
    Vielen Dank an die Zuschauer, die die Fotos und den Film gemacht haben.

    Ich bin dann auf die 1 Jährige Jubiläumsparade gespannt ... :D

    Viel Spass beim Weiterbauen...

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • und Thusis ist eingeweiht worden. :)
    Riccardo hat gefilmt und Fotos gemacht, ich selber kam kaum dazu, hatte alle Hände voll zu tun.... :) ;) .


    Ein rührendes Moment! Grosse klasse, diese Eröffnung! Schade nicht dabei gewesen sein zu können: vielleicht gibt's noch mal die eröffnung von Filisur, wer weis 's....

    Vielen Dank an allen die Bilder und Kommentare eingestellt haben, so konnte wir, die daheimgebliebenen, zumindestens im Bilde teilhaben an dieses grosses Erreignis!

    Zum Wohl! :thumbup:

    Grüsse Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Irgendwann werde ich wohl den langen Weg mal auf mich nehmen müssen.....

    Vielleicht bei der Eröffung von Filisur??????

    Es war sicher ein schöner Abend!
    Und von deiner Modellbaukunst konnte ich mich ja schon überzeugen!
    Übrigens sind doch noch zwei Gebäude aus Grüsch über ein Tauschgeschäft bei mir und somit in Ihrer angestammten Heimat gelandet!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hoi zäme

    Apropo Filisur, dem gehts nach unseren Feierlichkeiten nicht so gut :D :


    Ein paar Zeilen zum Eröffnungsfest. Ich kam mit einigen Erwartungen zu Thomas und muss sagen, ich bin überwältigt!!! Vorallem der Gleisbau hat mich sehr angetan, so fein wie das Rollmaterial darüber lief, träume ich jetzt noch immer davon!
    Vielen lieben Dank deinen Kindern für die Leihgabe des Musikinstruments und Gabriela für die hervorragende Bewirtung.

  • Hallo zusammen
    Herzlichen Dank für all eure Bilder und Komentare zum Fest. Da haben wir uns als ganze Familie gefreut und geschmunzelt...
    einen lieben Gruss
    Thomas
    PS: Fortsetzung folgt bestimmt, Anregungen sind ja genug da :D .

  • Hallo Thomas,

    Wenn auch etwas später, aber doch ein gutes gemeint Gratulation mit der Erste Zugbetrieb deiner Station thusis, Super schön zu sehen auf die Foto's. Ich werde der weiterbau gespannt folgen.

    Herzliche grüsse aus den Niederlanden.

    Aad

  • Hoi Thomas

    Nach langer Forumsabstinenz hab ich deinen Beitrag über deine Anlage gesehen.
    Und es gab ein Problem dabei, je mehr ich gelesen und geschaut hatte, desto faszinierter wurde ich von deinem Werk.
    Auch bewundere ich wie du über Jahre (ohne Fahrmöglichkeiten) solch ein Projekt mit derartiger Präzesion durchziehen konntest.
    Ich muss sagen ich bin schwer beeindruckt und jetzt umso motivierter mehr Zeit für Details zu opfern.
    Auch ermutigt es mich schonn Teile meiner "Wunschanlage" zu bauen welche momentan so nicht aufgestellt werden können, mit dem Hintergedanken dort dafür um so mehr Zeit für das kleine zu nehmen.

    Kurz gefasst: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Gruss Cyril

    H0m SBB Brünig, Lopper-Brünig

    #breunigmodell

  • Hallo zusammen
    Das Eröffnungsfest hat Spuren hinterlassen: Einmal mehr habe ich auf Don 55 gehöhrt und der hatte Bedenken geäussert zu meinem Plan der Albula und Zügenlinie, weil da zwei Stellen sind wo man sich untendurch bücken muss, um zum Rest der Anlage zu kommen. Zuerst hab ich gedacht der Don bückt sich einfach nicht gern :whistling: .
    Und dann hatte ich so meine allerersten klitzekleinen Zweifel, ob mir das in 10 Jahren immer noch Spass macht mit dem Handcontroller in der einen Hand unterdurch zu robben, das Controllerkabel irgendwo unter den Knien und in Eile, um in Filisur noch vor dem fahrenden Zug am Stellpult anzukommen... :wacko: .
    Kurz: Ich schlief schlecht. Don.

    Und jetzt ist aber eine super Planänderungen zustande gekommen, die hier , sobald neu gezeichnet, vorgestellt wird. DANKE Don :thumbup:

    liebe gruess
    Thomas

    @Cyril ;) PN ist unterwegs.

  • Hallo Thomas

    Danke für die schönen Bilder! Ich wäre gerne mit dabei gewesen, doch Bern ist halt doch etwas weit weg vom Bodensee, um rasch vorbei zu schauen..

    Bei deinen Selbstbaugeleisen könnte man schon schwach werden..

    Gruss

    Andreas, der auf viele weitere Bilder hofft

  • : Einmal mehr habe ich auf Don 55 gehöhrt und der hatte Bedenken geäussert zu meinem Plan der Albula und Zügenlinie, weil da zwei Stellen sind wo man sich untendurch bücken muss, um zum Rest der Anlage zu kommen.


    Solche Zusammentreffen sind immer gefährlich: so hat diesen Sommer einen Besuch bei mir zur Totalabbruch der Anlage einer unseren neuen Forumsmitglieder geleitet....... :mauer:

    Geschweige denn einer der so was von St. Moritz nachbauen schmunzelt...... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Solche Zusammentreffen sind immer gefährlich: so hat diesen Sommer einen Besuch bei mir zur Totalabbruch der Anlage einer unseren neuen Forumsmitglieder geleitet.......:

    Keine ahnung wer da gemeint wird :K

    Gruss,
    Jos

  • Hallo Thomas,
    ich kann mich dem Lob der Vorredner nur anschliessen. Modellbau auf ganz hohem Niveau und die Gleislage ist exzellent. Noch einmal mehr, bei der Tatsache, das es sich um ein Selbstbaugleis handelt. Da entsteht etwas ganz großes und ich freue mich, dass Du uns an Deinem Hobby teilhaben läßt.
    Wie Du schon geschrieben hast, spornen die Gespräche und Ideen von den Forumskollegen ja an und daher möchte ich Dir noch einen Tip geben: Was hältst Du davon, in jeder Schwelle einen Schienennagel zu treiben? Zugegeben eine zeitaufwändige Arbeit, aber ichvglaube, das wäre das i-Tüpfelchen. Ich jammer hier auf hohem Niveau, aber ich glaube, es lohnt sich.
    Ansonsten: Weiter so!
    Grüße, Marco

  • Kurz: Ich schlief schlecht. Don.


    Lieber Thomas,
    Du hast du ja noch genug Zeit um zu studieren wie die Anlage einmal aussehen sollte, am Schluss passt irgendwas eh nicht in den neuen Bastelraum.

    Was hältst Du davon, in jeder Schwelle einen Schienennagel zu treiben? Zugegeben eine zeitaufwändige Arbeit, aber ichvglaube, das wäre das i-Tüpfelchen. Ich jammer hier auf hohem Niveau, aber ich glaube, es lohnt sich.


    :K :K :K :K
    Marco ....man kanns ja übertreiben. Ab 50. siehst du eh keine Nägel mehr.
    gruss Tomi

  • Hallo Marco
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen :D : Meine Avatar Foto täuscht gewaltig, ich gehe voll auf die 50 zu und sehe die Nägel jetzt schon kaum mehr ohne Lesebrille :thumbup: . Desshalb bau ich zügig vorwärts, damit ich nicht eines Tages noch die Schieneprofile verkehrt rum draufnagle.
    liebe Gruess
    Thomas

    @Michiel:

    Zitat

    Solche Zusammentreffen sind immer gefährlich: so hat diesen Sommer einen Besuch bei mir zur Totalabbruch der Anlage einer unseren neuen
    Forumsmitglieder geleitet.......:

    Michiel, Deinen Besuch bei mir möchte ich gern erst, wenn die ganze Moba fertig gebaut, alles bombenfest ausgehärtet ist und kein Geld für einen Neubeginn.

  • und sehe die Nägel jetzt schon kaum mehr ohne Lesebrille . Desshalb bau ich zügig vorwärts, damit ich nicht eines Tages noch die Schieneprofile verkehrt rum draufnagle.

    Ich überleg mir gerade, ob ich überhaupt noch mit Bauen anfangen soll..... :K :K :K :K :K
    Wenn's dann aber gut wird, hei bin ich dann stolz auf mein Alterswerk... :D :D
    Mit Abendgruss dr Martin ... wo halt immer no schafft und nonig am Bauen isch :mauer: :mauer:

    Mit herzlichem Gruss

    Martin