Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen !

    @ Thomas
    Einfach toll was Thomas baut .... tja da sage ich wohl ja nichts Neues !!! :K

    Einfach 1a was Du baust und umsetzt !!!
    Beim Sport sagte man immer ironisch zu sagen , Schiri wir wissen wo Dein Briefkasten schläft ....
    tja so ungefähr kann man ja abschätzen , wo Du zu Hause bist ...
    man würde schon gerne mal was bei Dir abholen , was so genial gebaut ist ,
    Bitte nur als Spass verstehen , habe grosse Achtung vor Deinem Bauen !!!

    @ Matthias


    Tolles Bild ! wohin hast Du denn Dein Erlegtes gebracht ???? grill1

    Habe mir erlaubt , Dein Bild , als Bildhintergrund im Büro/Artbeitsplatz zu hinterlegen ,
    hat sich eingebürgert , immer mal wieder ein neues Hintergrundbild !

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo zusammen
    Noch nicht mal liegen die Schienen in Thusis und bereits kommt der erste Umbau..... dank Don. Mit seinem Führerstandsbild hat er mich auf eine Weiche aufmerksam gemacht, die in meinem Plan nicht mehr verzeichnet war.
    Nun ist die Weiche grad sofort eingebaut worden und Frans schickt mir noch den Gleisverlauf dazu. Euch beiden herzlichen Dank :D .
    Und hier also die neue Weiche links am Bildrand. Sie ist Don zu ehren die "Lej-da-Serra-Weiche". ;) Und das Abstellgleis dazu wird der "Holländer Stumpen". ;)

    liebe Grüsse und gut Bau allen
    Thomas

  • Hoi Thomas

    habe mal mein zugegeben noch kleines Rh B - Archiv durchstöbert.

    Im Buch "Die Rhätische Bahn" von Klaus Fader ist auf Seite 11 ein cooles "Luftbild" des alten Bahnhofs Thusis.
    Dort ist zwar die Weiche auch schon weg, aber man kann den Verlauf des Gleises noch am geflickten Asphalt erkennen.

    Evtl. kann Dir Dieses Bild helfen, wenn Du das Buch hast. Ansonsten kann ich's Dir auch mailen.

    Gruss

    Till

  • ... Sie ist Don zu ehren die "Lej-da-Serra-Weiche". ;) ...


    So viel Ehre, da erröte ich ja... - grazcha fich! :love:

    Ohne nachzusehen meine ich, dass diese Weiche zum Abstellgleis bergseits des Bahnhofsplatzes geführt hat, auf dem damals einige Zeit grüne Stahlwagen abgestellt waren, bis sie modernisiert wurden. Aber das wirst du anhand der erhaltenen Unterlagen ja inzwischen auf sicher wissen. :kaffee:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo zusammen
    Filisur hat über die letzten Tage den Anlagekante-Abschluss erhalten ! Im Vordergrund die beiden Fusswege. Hinten die alte Strasse vor dem Hotel Grischuna.

    Früher verlief die Strasse vor dem Hotel Grischuna steil hoch mit kleinen Stützmauern. Die Mauern sind heute noch sichtbar, aber die Strasse ist jetzt Wiese.

    Jetzt kommt denn das Ritzen und tüpfeln..... wie gehabt ;)

    Auch die Drehscheibe ist jetzt angetrieben und läuft gut. Um eine Lok zu wenden brauchts 40 Umdrehungen an der Kurbel :wacko: . Auf das zusammengedrückte Rohrende wird die Kurbel aufgesetzt.

    Übersetzung: made mit meinen 35 Jahre alten Legos.

    Die Zufahrt zum Bahnhof, am Anlagerand ist das kleine Brett sichtbar mit der Achse des Drehscheibenantriebs.

    Fortsetzung folgt
    liebe Gruess und allen einen guten Wochenstart.

  • Hallo Thomas,

    die Lego-Lösung ist toll und unbedingt nachahmenswert! Darf ich fragen, warum die Kurbelwelle einmal "ums Eck" führst? Wäre es nicht einfacher gewesen, das Lego-Getriebe so auszurichten, dass die Welle direkt von vorne ohne Gelenk in die Zahnräder mündet?

    Große Kunst jdenfalls und danke für die Bilder!

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Thomas,

    Sehr schöne Fortschritte hast du gemacht: alles schön vorgeformt und die natürliche verhältnisse des Geländeverlaufs herausgearbeitet :respekt:
    Damals hatte ich sehr viel Mühe um die richtige Umfeld-verhältnisse umzusetzen: das ist dir offensichtlich mühelos gelungen!

    Wegen der kleine Brücke beim Hotel: Ich hab mir immer gewundert ob da Ursprünglich nur einen Bogen da war: auf einige Bilder tatsächlich so sichtbar; das hast du jetzt auch so konstruiert. Später aber, jedenfalls bis 2002, war da ein Teil einer zweiten Bogen im Bahndamm sichtbar, jedenfalls an der Hinterseite, denn Vorderseitig war da alles zugewachsen.


    Übersetzung: made mit meinen 35 Jahre alten Legos.

    Das ist ja der Hammer ! Ganz nach meinem Geschmack: man ist ja nie zu Alt für Lego, oder? Du hattest ja schon die neuere Zahnräder: bei mir gab es nur die etwas älteren Roten, Blauen und Gelben typen. Die gab's nur ein einige Jahre, die wurden schon recht schnell durch die gezeigten ersetzt, die bis jetzt erhältlich sind.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (15. April 2012 um 22:32)

  • Hallo Stefan
    Gute Überlegung und Danke fürs Kompliment! Natürlich wärs einfacher die Achse direkt an die Anlagekante zu führen, dies kann aber nur im rechten Winkel zur Kante geschehen. Sonst kann nicht gekurbelt werden. Weil bei mir die Anlagekante dort einen Winkel aufweist, musste die Drehscheibenachse davon weggeführt werden.

    Hallo Michiel
    Ich weiss nicht wie viele Bogen es dort wirklich hat. Deine Brücke ist mir da immer Vorbild. Aber ich entschied mich für nur einen Bogen, weil auch der Weichenantrieb so einfacher unterzubringen war. Übrigens bei den Umfeldverhältnissen schaute ich immer wieder Deine gekonnte Umsetzung an... Danke für Dein Kompliment!
    PS: Die roten, gelben und blauen Legozahnräder hab ich auch noch :D .
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich dachte mir schon, dass du es so gewohnt kompromisslos baust :thumbup: Ich hätte bezüglich eines Kugelgelenks in der Welle ja die Befürchtung, dass die Leichtgängigkeit des ganzen Antriebs leiden könnte, aber offenbar hast du das gut hinbekommen.

    Triffst du mit den 40 Umdrehungen immer exakt die 180°- Rotation der Scheibe? Hast du einen Stoppmechanismus oder ist die Übersetzung so fein, dass du nach Augenmaß das Gleis anvisierst? Blockierst du den Mechnismus in der Endstellung?

    Fragen über Fragen, aber du merkst vielleicht, dass ich ernsthaft überlege, im Keller der Eltern nach meinem alten Lego zu suchen grill1

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Zur ersten Frage: Das ist das "Kugelgelenk".


    Die 40 Umdrehungen haben sich ergeben und sind ungefähr 180°. Die Übersetzung ist so fein, da kannst Du längstens von blossem Auge her stoppen :rolleyes: .
    Der Mechanismus muss nicht blockiert werden. Der Widerstand ist gross genug, dass man die Kurbel in jeder Position stehen lassen kann.
    Bevor Du den Keller nach Lego durchwühlst: Ich hab noch eine Drehscheibe (13m Durchmesser) zum verkaufen mit dem selben Antriebsprinzip. Ich baue sie noch aus dem Bahnhof aus mit dem gesamten Antrieb und dem gemauerten Steinrand (siehe Bild im Beitrag Nr. 71 hier) Die Scheibe ist mit sehr feinen Riffelblechplatten belegt.

    liebe Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die weiteren Infos, jetzt ist es mir noch klarer!

    Die Scheibe aus Tschanins-Arflina ist natürlich wunderschön. Aber einerseits werde ich meine nächste Anlage (wenn denn endlich Zeit und Platz ist) wieder in H0e bauen und andererseits geht es ja dabei gerade ums Selbsttüfteln - deshalb finde ich es ja so genial, mit Lego zu bauen, vor allem, wenn man durch die von dir beschriebenen Vorteile des Antriebs ohne den vielen typischen Drehscheibenschnickschnack auskommt. Am kleinen H0m-Projekt meines Vaters ist leider auch kein Platz für eine Drehscheibe.

    Was passiert eigentlich mit Tschanins-Arflina, ein Umbau? Ist ein wirklich gelungener Bahnhof und hat mich schon in vielerlei Hinsicht inspiriert, wie z.B. die Bohlenübergänge vor dem Bahnhofsgebäude und der schöne Oberbau.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan

    Was passiert eigentlich mit Tschanins-Arflina, ein Umbau?

    Ja, das gibt ein Umbau. Sicher kommt die Drehscheibe weg und der Bahnhof bekommt einen grösseren Radius in der Bogenweichenausfahrt. Die Kreuzungsläge wird auf ca. 190cm verlängert. Der Rest des Umbaus ist noch offen....
    liebe Gruess
    Thomas


  • Hallo Stefan

    Gut konnte ich nicht alle vorrätigen Legos meiner Jungs verkaufen ....
    nun weiss ich warum ,
    einfach toll Deine Idee und sie verhält und schein ja einwandfrei zu funktionieren ,
    obwohl man ja sicher sagen darf , dass diese Kombination ,
    Holz und Lego so zu kombinieren , so nicht zu alltäglich ist ! :thumbup:


    Gruss
    Pieter

  • Hallo zusammen
    Falls jemand gern eine Handdrehscheibe bauen möchte und die Lego schon alle bei den Enkelkinder sind: Hier eine Alternative:
    Die Scheibe von Tschanins-Arflina wird bei mir von einem alten Handmixer für Sahne und soweiter angetrieben.

    Bei der Mixer-Variante würd ich aber empfehlen sich mit der zuständigen Hausfrau vorher gut abzusprechen.

    Die Kurbel ist aus Holz geschliffen und am Ende ein Holzknauf für Möbel von der Rückseite draufgeschraubt.


    Gut Bau und ein gemütliches Wochenende
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Zuerst das Kinderzimmer ... (LEGO) ... dann die Küche .... (Mixer) ..... welchem Raum besteht Dein nächster Raumzug bevor grill1

    vielleicht die Garage ... am Auto hätte es bestimmt , auch noch sogenannte " Kugelgelenke " ..... :D


    Nein Spass beiseite ... Cool wie Du Deine Antriebe unüblich umsetzt !

    Gruss
    Pieter

  • Hallo Thomas,

    Die Kurbel ist ja der Hammer!

    Warum wollen wir auch immer alles Elektrisch oder sogar Automatisch ? :mauer:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Warum wollen wir auch immer alles Elektrisch oder sogar Automatisch ?

    ...kann ich Dir auch nicht sagen.
    Bei mir werden auch die Barrieren so geschlossen und geöffnet. Ich geniess diesen Multi-Job: Lokführer, Barrierenwärter, Vorstand, Stellwerkmeister und je mehr Hand anlegen, umso autentischer für mich (und meine Bahnepoche).

    liebe Gruss
    Thomas