Albula und Zügenlinie (1963)

  • Ja... sieht wirklich klasse aus.
    Und auch ich habe die Hoffnung, dass BEMO irgendwann mal die anderen Varianten der Mohrenköpfe anbietet.

    Bezüglich Zwischenlok bestände ja auch die Möglichkeit eine Lok zum Dummy umzubauen.
    Nur mal so laut gedacht.

    Wie funktioniert das eigentlich in Groß? Vielfachsteuerung geht ja wohl nicht.
    Via Zugfunk?
    Oder fliegt immer eine Taube zwischen den Loks hin und her :K

  • Hallo Ulli

    Oder fliegt immer eine Taube zwischen den Loks hin und her

    nee, in dieser Höhe gibts kaum Tauben, am Albula lösen dann die Bergdolen ab (höhentauglicher) :D
    Ich weiss nur, dass diese Traktionsart nur grad von Sommer 1958 bis Herbst 1958 praktiziert wurde. Es wurden ausgesuchte Lokführer damit beauftragt.
    Das ist meines Wissens die erste und letzte Zwischendienstart bei der RhB gewesen. Hingegen wurde ab und zu Schiebedienst mit einer Lok am Zugschluss gefahren.

    Das mit dem Dummy habe ich mir auch schon überlegt, aber bei meiner Steigung von 35 Promille kommt die Ge 4/4 sicher nicht allein über die Rampen mit dem Zug.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas und alle anderen,

    könnte man evtl. die Ge 4/4 I als Dummy verwenden (und zwischen Ge 6/6 und Ge 4/4 notfalls beschwerte Wagen einsetzen)? Dann hätte man ja einen kurzen geschobenen Zugteil und einen längeren gezogenen...

    viele Grüße
    Jona

  • Hallo Jona
    interessanter Gedanke !!!! ist zu probieren 8) .
    liebe Gruess
    Thomas

    Hallo Thomas,

    hast du als Freund der grün-crème-braunen Epoche eigentlich schon Überlegungen angestellt, wie ein Ge 2/4-Vorspann vor einer Bo Bo I betriebssicher zu realisieren ist? Ich bin Analogfahrer und würde diese gängige Kombination sehr gerne einsetzen, aber mit Dummy ist das eigentlich nicht attraktiv machbar... :S

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Ich fahr mit Selectrix, und da hab ich auf Teststrecken gut die gleiche Geschwindigkeit erreicht. Mal sehen wie's dann auf den Rampen aussieht...
    Meine Loks haben auf der einen Seite den Mittelpuffer. So kann eine andere Lok nicht kuppeln sondern nur leicht "geschoben" werden. Blöd natürlich, wenn die Vorspannlok schneller läuft :mauer: und dann eine Wagenlänge vor dem Zug fahrt. Aber das ist ja vom Decoder her programierbar.
    liebe gruess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Wie ihr ja wisst, treib ich mich gern auf dem Lanwasser rum.... so ist mir heute ein Zug vor die Kamera gefahren und das kann nur bedeuten:
    Michiel da hast Du aber einen grossen Mist in St. Moritz mit den Weichenstellungen abgelassen. Dieser Zug wurde nähmlich in Tirano erwartet:

    Entstanden sind die Aussichts-Wagen aus einem Bemo Postwagen und zwei alte Hochbordwagen. Der Berninawagen handelt es sich um den B 2076. Alle Wagen wurden hauptsächlich in sommerlichen Ausflugszügen zur Alp Grüm eingesetzt. So Michiel, jetzt schau zu, dass Du die Komposition wieder nach St. Motitz bringst.
    liebe Grüess
    Thomas

  • Nochmals zum Thema Vorspann...

    Auch ich habe eine 35 °/oo Steigung, den 60er Zug von BEMO, einige STL-Wagen.
    Mit dem Rollmaterial hab ich mal einen Test gemacht, damals noch analog.
    Die Ge 4/4 I hats alleine nicht gepackt (kein Wunder mit den schweren STL-Wagen.
    Aber mit Vorspann Ge 2/4 hats geklappt, solange die Hackenkupplung hielt.
    Die rutschte irgendwann raus, man sollte sie wohl stabilisieren....

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Thomas,


    der Zug kommt sehr gut rüber :thumbup:
    Die Aussichtswagen sehen gut aus und haben bei mir gleich spezielles Interesse geweckt.
    Musst gleich die entsprechenden Fahrzeuge heraussuchen und versuchen zu erahnen wie Du diese realisiert hast.

    Gruss
    Juha

  • Hallo Juha

    Musst gleich die entsprechenden Fahrzeuge heraussuchen und versuchen zu erahnen wie Du diese realisiert hast.

    Das musst Du doch nicht erahnen zu versuchen:
    Kommst vorbei, nimmst meine Wagen mit und baust Deine. Beschriftungen hab ich noch genug von Identico. Ich wohn in Kirchlindach. Abmachen wenn Du Lust hast per PN.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    echt gelungener Zug !! Deine Fahrezug- und Brückenbau ist der Hammer :respekt: :respekt:

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo zusammen
    Wie ihr ja wisst, treib ich mich gern auf dem Lanwasser rum.... so ist mir heute ein Zug vor die Kamera gefahren und das kann nur bedeuten:
    Michiel da hast Du aber einen grossen Mist in St. Moritz mit den Weichenstellungen abgelassen. Dieser Zug wurde nähmlich in Tirano erwartet:

    Hallo Thomas,

    schade das die Weichen nicht Richtung Unterengadin gestellt waren ... mir hätte der Zug wohl auch sehr gut gefallen!! ... wobei der Landwasserviadukt natürlich auch nicht zu verachten wäre ... tolle Arbeit!

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen
    Danke für eure Komentare und auch Interesse an den Beschriftungssätzen. Ich habe als letzte Fahrzeugbauten noch eine Komposition des fliegenden Rätier's gebaut
    mit dem Leichmetallwagen B 2301 und dem Gepäckwagen D 4054. Der Gepäckwagen wurde damals extra für die fliegenden Rätier-Kompositionen im gleichen Rot gespritzt. Auch für diese beiden Wagen habe ich noch etwas an Beschriftungen (von Identico) vorrätig.

    Fliegender Rätier Einfahrt über die Rheinbrücke vor Thusis.




    Allen gute Fahrt ins Wochenende.
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    hast du im Bemo-Wunsch-Thread 2012 nicht den Fliegenden Rätier in Ursprungsausführung angeführt? Wozu denn, wenn du das selbst so toll hinbekommst? :respekt:

    Tolle Leistung jedenfalls! Ich hab den 501er in der 60er/70er-Jahre-Ausführung und hab schon öfters den Jeanmarie gewälzt und überlegt, was ich für den Ablieferungszustand ändern müsste. Das größte Hindernis ist der Erste-Klasse-Streifen... Ich glaube, es wird Zeit, das Projekt anzugehen denn irendwann wird Bemo auch die Leichtmetallwagen in der richtigen Epoche bringen und dann ist der Zug ein Muss. Der A ist mein absoluter RhB-Wagen-Liebling.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Thomas

    Du bist ja gut darauf.
    Umbauten und Neubauten, alles vom feinste.
    Kommt sehr zu recht auf dieser feiner Brücke.
    Viel Spaß weiter, haben wir ja auch unseren Spaß, HI,Hi :)

    Gruss Ernst

  • Hallo Stefan

    hast du im Bemo-Wunsch-Thread 2012 nicht den Fliegenden Rätier in Ursprungsausführung angeführt? Wozu denn, wenn du das selbst so toll hinbekommst?

    Ich hab den gewünscht, weil ich gern mehr Wagen zum Fliegenden Rätier hätte. Und weitere selber bauen ist doch sehr aufwändig, vorallem auch der 1. Klasswagen.
    Ich biete diese dreiteilige Komposition wie abgebildet zum Verkauf wenn jemand Interesse hat. Der Postwagen ist ebenfalls ein Umbau.

    liebe Grüsse
    Thomas