Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen
    @Theo und René:
    Vielen Dank für die Infos bezüglich Motoreneinbau für den Te 2/2. Ich werde das genau so machen mit den Sb Maxxon Motoren. Bin ja gespannt.

    @ Ulli:
    Ich hab noch ein paar Fotos angehängt vom renovierten Landwasser.


    liebe grüsse
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Still ist's geworden um meine Rhb.... Zeit ist der grösste Luxus im Moment :S. So ist trotz allem gerade noch zum Jahreswechsel eine Bastelei entstanden, auf die mich aber schon sehr lange gefreut habe:
    So richtig grosse lange Mohrenkopfzüge zusammenzustellen mit verschiedenen Wagenmodellen aus der Epoche der grossen Kraftwerkbauten im Bündnerland:
    1. Die Serie 8063-8066
    2. Die Serie 8067-8086
    3. Die Serie 8011-8050

    Die letzten Wagen konnten heute fertiggestellt werden. So sind ein 12er Zug für die Ge 6/6 II und ein 8er Zug für die Ge 6/6 I möglich. :) :) :)


    Im Sinn dieser Epoche der Kraftwerkbauten und der Umsetzung dieser grossen Visionen wünsch ich euch allen von Herzen ein gutes neues Jahr. Mögen auch eure Visionen und Wünsche mit Leichtigkeit erreicht werden und möge immer genug Geld auf dem RhB-Konto sein :rolleyes: .
    Alles Gute an euch AF- Bande.

    Thomas

  • Hallo Thomas,
    Kompliment! Das sieht doch super aus. Ist das ein Bausatz oder hast Du das ganz selbst gebastelt? Das mit der Zeit kenne ich. Aber vielleicht bringt uns das Jahr 2012 ein paar mehr Stunden für die Modellbahn. Alles Gute, Marco

  • Hallo Marco
    Die Kübel mit Verrohrung sind ein "Bausatz". Ich hab sie von Pirovino erbettelt, weil er die Wagen nicht mehr produziert, aber noch Kübel vorrätig hat. Die Wagen selbst sind Bemo-Modelle, denen ich den Zementbehälter weggeschnitten habe.
    liebi Grüess
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    sehr feine Wagen werden das! :respekt:
    So ein geschlossener Zementzug ist schon ne Wucht!
    Auf den ersten Blick sehen alle Wagen gleich aus, aber beim näheren Betrachten fallen die verschiedenen Wagentypen deutlich auf. Sehr schön!!!
    Bin gespannt wie der Zug dann auf deiner Anlage wirkt. Ich hoffe auf Bilder... ;)


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Thomas,

    so ein Schmalspur-Ganzzug ist schon etwas Tolles, vor allem mit den unterschiedlichen Mohrenköpfen! Ich werke auch schon seit einigen Jahren an meinem, bin mittlerweile bei sieben Stück angelangt und immer wenn sich irgendwo eine günstige Ergänzung findet, droh ich schwach zu werden und zu sagen "einer geht noch" :whistling:

    Hast du vor, auch den Zwischenlok-Einsatz darzustellen? Ich habe es einmal probeweise versucht, aber die alten Dreipol-Vier- und Sechsachser waren analog nicht auf synchrone Geschwindigkeit zu bringen (wie leider auch der Ge 2/4-Vorspann vor einer BoBo nicht recht klappen mag). In den Kurven hat es die Wagen dann leider schnell aus dem Gleis gedrückt.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Martin

    Gäll, wenn nur das Hölperle beim Fahren nicht so wäre :D ;( :D .

    ja so da kommen wirklich noch keine Fahranfälle vor.... aber ich arbeite dran... dafür ist die Kleine auf dem Nebengleis ist schon ein guter Tröster ;) .
    @Andy: Es kann zwar ein wenig deinen Sedruner Bahnhof einstauben, aber ich fahr gern mal vorbei....

    liebe Gruess
    Thomas

  • Wirklich schön diese Mohrenköpfe, Klasse.
    Stehen die Zementwagen mit liegende Kessel auch auf deiner Wunschliste, bei mir schon genau wie dieser von dich gebaut.

    Gruss Ernst

  • Thomas

    Die Kübel mit Verrohrung sind ein "Bausatz". Ich hab sie von Pirovino erbettelt, weil er die Wagen nicht mehr produziert, aber noch Kübel vorrätig hat. Die Wagen selbst sind Bemo-Modelle, denen ich den Zementbehälter weggeschnitten habe.

    Gratuliere zum Zementzug, speziell zu den Kübeln von Pirovino. Die haben mich auch immer gejuckt. Aber der Preis hat ja sogar noch FS übertroffen.

    So bleibt halt nur die Hoffnung, dass Bemo sich unser erbarmt. Irgendwann muss diese Kessel-Variante doch noch kommen, denn langsam werden der noch nicht verwirklichten Vorbilder immer weniger.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Thomas,

    wow! Und wie er sich galant in die Kurve schmiegt :)

    Gruß
    Jean-Michel

    EDIT: P.S.: die runden Pirovinos sind aber noch nicht im Zug, oder?

  • Hallo Jean-Michel
    Da hat Dein Adlerauge gut geschaut. Na die Pirovinos hab ich noch nicht gespritzt und desshalb noch nicht im Zug...abgesehen davon hat der Zug die Maximallänge.
    Stell Dir vor wie der sich in die Kurve schmiegt mit Schienenprofilen... :D

    @René: Ich weiss nicht, was Pirovino noch an Kübel vorrätig hat.. falls Bemo nicht reagiert. Aber das macht ja auch einen besonderen Reiz aus: Ein Modell zu bauen, das nicht grad überall zu haben ist.

    @Ernst: Die liegenden Kessel sind nicht auf meiner Liste, die ersten beiden Zweiachser 8061/8962 waren Umbauten 1988 und die späteren Vierachser kamen erst 1991 in den Dienst. Meine Zeitepoche ist in den Fünzfigern.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Es ist soweit: :D


    NEIN!!! BLOSS NICHT!!! :mauer:
    Sieht zwar ganz toll aus, aber denk an die Zwischenlok! Das kann nicht gut gehen! Das weiss man!!* :wacko:


    * Der Zementstaub der Wagen davor dringt in die Lok ein - mit fatalen Folgen, wie man bei der RhB weiss - und darum dieses Experiment kurz darauf abgebrochen hat.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Das kann nicht gut gehen! Das weiss man!!*

    Falls es in 1:87 funktionieren würde (nicht wegen der Lüfter freilich, sondern wegen der Lok-Geschwindigkeiten), wäre es schon toll genug - das wünsch ich dir, Thomas! Denn dieser Zug im alten Thusis sieht absolut genial aus :thumbup:

    Grüße,
    Stefan