Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Jean-Michel

    Dann kommen die Detailfotos sicher demnächst von anderer Stelle!

    ich freu mich auch schon drauf :D . Damit die Umbebung um den Hosenträger schon ein bisschen stimmig wird, hab ich mal den Schopf in Angriff genommen:
    Auf ein simples Kartonhaus habe ich verschieden breite Holzleisten aufgeklebt.

    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Thomas

    Toll zu beobachten , was Du auf die Beine stellst ! :respekt: Dies hat mich dazu bewegt , die Sommerpause ( und die schönen Momente unter anderem auf dem Sitzplatz .... ) zu beenden oder kürzer zu halten ...
    und wieder das eine oder andere Mal im Keller zu verschwinden :thumbup:

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Giorgio
    Nach langem überlegen hab ichs nun gewagt: Aus einer alten Re 6/6 hab ich eine Ge 6/6 gebaut, :D das Resultat kann sich sehe lassen. Es war einfacher als ich gedacht hatte. Und die grüne Farbe liess sich sehr gut überspritzen. Ich habe sogar den Eindruck, die Lok fühlt sich jetzt viel wohler.. siehe Foto.

    Gruss an Deine Konstrukteurin.
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Der Schopf von Thusis ist in die Szene eingegliedert. :D

    Sichtbar an der Gleisseite des Schopfes die abgeschrägte Dachkante , damit die Pantos nocht hängen bleiben

    Noch der Gegenschuss: Die C'C' kanns kaum erwarten, hat schon Licht, obwohl noch keine Schienen unter den Rädern.... :rolleyes:

    liebi Grüess
    Thomas

  • Hallo zusammen
    Nun ist es soweit Thusis hat sie alle. Die Schwellen mein ich.... :rolleyes:

    Hier das Original..

    Und im Modell:


    Übersicht der Abstellgruppe

    Die lange Diagonale, allen Weichen voran die super Hosenträgerverbindung von Weichen-Walter.

    Mein Lieblingsplatz: Die Silos

    Hier die bekannten Aufnahmen auf Thusis von der Burg "Hohenrätien". :rolleyes:

    So, jetzt mal schauen was als nächstes weitergebaut wird, aber erst mal von der Burg runter kragseln.

    Bis bald und en liebe Gruess
    Thomas

  • Die Gleisbau-Spezialitäten (Hosenträger mit DKWs, Dreiwegweiche...) sind wirklich ein Genuss!

    Das Einzige, was mir ein wenig Sorgen bereiten würde, wären die doch recht kurzen Gleislängen. Aber das dürfte ja nicht zu weit vom Vorbild weg sein. Da wurden die Schnellzugkreuzungen ja auch oft nach Sils i.D. verlegt.

    Grüße aus Wien,
    Stefan

  • Hallo Stefan
    Ich hab lange gepröbelt und gerechnet mit den Gleislängen........ massstäblich wäre der Bahnhof 528cm, ich habe ihn auf 380cm verkürzt, aber immerhin noch eine Kreuzungslänge von 250cm erreicht, was mir genügt. Wichtig war mir, dass die Verkürzungen im Verhältniss bleiben und den Charakter des Bahnhof wiedergeben. Im Vergleich zur Vorbildaufnahme bin ich damit sehr zufrieden.
    @ Ciril: Der Silo stammt ursprünglich von E. Pirovino.

    liebe Grüsse
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    2,5 m Kreuzungslänge sind tatsächlich mehr als großzügig, da hat die Optik getäuscht ;) Auf den kurzen Gütergleisen wurden wohl immer die Stumpfgleise für abfahbereite Züge Richtung Chur mitbenutzt. Zum Rangieren ist der Bahnhof jedenfalls ein echter Traum mit einem 5-Pol-Te 2/2 (ich nehme an, einen solchen wirst du wegen der gewählten Epoche bevorzugen)!

    LG,
    Stefan

  • Hallo zuammen
    @Jean-Michel: Ich wünsch mir, Thusis gelingt so wie Du Davos baust: Mega Hut ab.
    @Stefan, Du hast richtig vermutet mit dem Te 2/2. Ich freu mich schon über die Geleise zu wetzen, aber leider ist noch keine alte Ausführung (in rostbraun) mit 5 pol Motor in Sicht. Überlege mir sogar einen alten Te zu kaufen und mit einem neuen 5-poler zu paaren.
    Hier aber noch um die optische Täuschung der Bahnhofs-Länge auszuschalten:
    Der erste Schnellzug in Thusis.

    liebi Grüess
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    einfach nur super! Da ist ein Könner am Werk. Ich freue mich jetzt schon auf den fertigen Bahnhof. Bei Tom gibt es ja die aktuelle Version :)

    Wegen dem Post weiter oben bzgl. Kroki: Hast du die Lok umlackiert? Wenn ja, sieht super aus.

    Gruß Andreas

  • Zitat

    @Stefan, Du hast richtig vermutet mit dem Te 2/2. Ich freu mich schon über die Geleise zu wetzen, aber leider ist noch keine alte Ausführung (in rostbraun) mit 5 pol Motor in Sicht. Überlege mir sogar einen alten Te zu kaufen und mit einem neuen 5-poler zu paaren.

    Ja, ich befürchte auch, dass der rostbraune Te länger auf sich warten lassen könnte. Steht bei Bemo sicherlich nicht auf der Prioritätenliste, da Dienstfahrzeuge aus dieser Epoche eher weniger absatzträchtig sind. Mal sehen. Die ältere 3-Polversion taucht aber bei Ebay in letzter Zeit recht günstig immer wieder auf.

    Der hin- und herwetzende Te (schon orange) und zwei Krokodile, die gleichzeitig ihre Stückgüterzüge im alten Thusis rangieren, sind für mich jedenfalls jedenfalls die ersten starken Eindrücke von der RhB, auf einem Video von meinem Vater ("Krokodilwinter bei der Rhäteschein Bahn"; 1988/89). Das waren noch Zeiten...

    Grüße,
    Stefan

  • Thomas

    Du hast richtig vermutet mit dem Te 2/2. Ich freu mich schon über die Geleise zu wetzen, aber leider ist noch keine alte Ausführung (in rostbraun) mit 5 pol Motor in Sicht. Überlege mir sogar einen alten Te zu kaufen und mit einem neuen 5-poler zu paaren.

    Ich kann dir dies nur empfehlen. Und zwar mit einem Faulhaber-Umbausatz von sb. Meinem Tm 2/2 habe ich diesen Antrieb verpasst und gleichzeitig einen ZIMO-Decoder eingebaut. Mit dieser Kombination wirst du nicht über die Gleise "wetzen", sondern "schleiiiiiiiiiiichen", und dies ohne zu stottern. Den genau gleichen Umbausatz gibt es von sb auch zum Te 2/2. Der Umbau ist sehr einfach auszuführen, ohne Maschinenpark, gleichsam am "Küchentisch".

    Für mehr Infos siehe http://www.sb-modellbau.com/ oder unten


    Messe Friedrichshafen am Bodensee Faszination Modellbau



    vom 04.- 06.11.2011
    Sie können Antriebe zur Abholung für die Messe vorbestellen.Sie können die Antrieb dann auf der Messe abholen, erhalten 10%Messerabatt und sparen sich auch noch die Portokosten


    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo zusammen
    Nachdem im Bloc "Wo war ich heute" Anfragen zu meinem Beitrag mit dem Railsurfing gekommen sind, möchte ich hier dies klären.

    Die Aufnahme entstand natürlich bei Zugstillstand. 8)

    Wir hatten das Kontrollzentrum Landquart von der Lok aus angefragt, ob wir auf dem LW einen Fotostopp machen dürfen, der wurde uns auch gewährt, weil wir zeitlich mit unserem Güterzug von Samaden gut drin waren.

    Am Zukunftstag (Do 10.11.2011) konnte ich als Begleiter eines unter 12 Jahren alten Sohnes eines Lokführers mitfahren:

    Landquart-Klosters-Scuol mit Regioexpress, Scuol-Samaden mit Regiozug, Depotbesichtigung Samaden, Samaden via Albula nach Landquart mit Güterzug Bo'Bo'Bo 701, in Landquart Depot- und Werkstattbesichtigung und zum Schluss das Kontrollzentrum. Die Bo'Bo'Bo' durfte ich auf die Drehscheibe fahren und ins Depot. :rolleyes:

    Einfach ein Traumtag

    liebe gruess

    Thomas