Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    es ist immer wieder toll zu sehen, wie du die epochegerechten Zugkompositionen durch passende wunderbare Eigenbauten komplettierst.

    Auch diese Gepäckwagenserie ist dir hervorragend gelungen.

    Vielen Dank fürs zeigen.


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Thomas,

    Vielen Dank für Dein Enblick des Bahnhofes Fislisur sammt den schönen Blider Deiner Zugskompositionen. Auch die Gepäckwagen sind eine Augenweide und sehr gelungen. Es ist immer wieder schön Deine Baufortschritte zu sehen. Ich hoffe ich kann dann im Herbst endlich auch mal etwas von mir berichten. Im Moment ist mein Hobbyraum in der Rohbauphase.

    Lieber Gruess

    Peter

  • Hallo zusammen

    Ihr habt das Rätsel bestens gelöst!! Postwagen Z 81 - 85

    Der PTT Z 81 wurde 1949 in der HWS Landquart aus dem Z 31 erbaut/erweitert und blieb praktisch unverändert bis zu seiner Ausmusterung 1969. Er diente ab dann als Magazinlager in Landquart, seiner ursprünglichen Drehgestelle beraubt und nun auf falschen Drehgestellen blieb er dort bis zu seinem Abbruch 1978.

    Der Z 81 in seiner schönen asymmetrischen Form von 1949 bis 1969:

    Sobald die Stirnfront mit den Zurüsteilen bestückt ist, wird der Wagen grün lackiert. Die Fenster haben teilweise Vergitterungen und auch die Sicherheitsstange für den Postbeamten kommt noch, damit er seinen Unterarm aufstützen kann.

    Der Wagen wurde vor ca. 25 Jahren von Schneider produziert. Der Unterbau stimmte überhaupt nicht und musste komplett neu gebaut werden. Ich verwendete nur den Holzboden (Messingteil). Das Gehäuse hingegen stimmt recht gut, war aber mit so dicker Farbe bestrichen worden, dass die Details an den Schiebetoren erst nach dem Ablaugen zu meiner freudigen Überraschung zum Vorschein kamen. Ebenso die feinen Torpedolüfter dessen Durchsichten jetzt auch wieder frei sind.

    Der Z 81 bildet den Zugschluss des Albula-Schnellzuges Nr. 96 St.Moritz-Chur.

    Da wäre ich schon gern mal auf seiner Plattform an einem schönen Sommertag den Albula hinunter mitgefahren.. unter mir die Schwellen dahinsausen... ;)

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sagenhaft was du da wieder geschaffen hast! Ich bin immer wieder überrascht, welch unterschiedliche und zum Teil auch schon längst vergessene Fahrzeuge du im Modell abbildest. Und bei jedem Modell lernt man gleich ein Stück RhB-Geschichte dazu, gefällt mir!

    Viele Grüße

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • Hallo zusammen

    Ein kleines Z 81 Update:

    Am Gehäuse wurden alle Griffstangen entfernt, da die Lage und Grösse der Stangen nicht den Original-Fotos entsprachen. Vorallem standen sie viel zu weit vom Gehäuse ab.

    Also die alten Löcher verschliessen, neue bohren und neue Stangen biegen... jetzt ist es geschafft und bei dieser Gegelegenheit brachte ich noch ein kleines schmuckes Detail an, dass von der ganzen Serie 81- 85 nur der 81er hatte, warum nur er weiss ich nicht:

    Die feinen Dachabstützungen bei der Bühne.

    Dann wurde der Wagen mit dem Glaspinsel gereinigt, mit Azeton abgewaschen und in Plasikfolie verschweisst. Jetzt ist er bereit für die Lackierung am kommenden Wochenende...

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ein wunderbares Modell. Ein weiters Schmuck-Stück mit einem wirklich kleinen feinen Detail, Respekt, dass du dies auch so sauber anlöten kannst!


    Freu mich auf die Lackierung und den hoffentlich bald erfolgten Fertigstellen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Während der Z 81 noch auf sein grünes Farbkleid wartet, ist in der Zwischenzeit der RhB Tieflader Uaaz 8251 schon beinahe betriebsbereit...


    Noch ohne Schriften, die zweite Kabelrolle wird derzeit von BRUGG bespult:

    die Drehgestelle sind mit Echtholz belegt, ebenso die Keile und Balken sind Holz wie im Original:

    Hier sieh man gut den Anfang des Kabels, welches innen aus der Trommel durch ein Loch geführt wird und dann an alle drei Streben angebunden wurde, siehe auch Originalfoto oben; die Rolle links:

    Die zweite Rolle wird bald verladen, die Zuggurte sind aus Zahnseide mit Wasserfarben bemalt, die BRUGG-Schrift ist am Computer geschrieben und mit der Schere ausgeschnitten.

    Die Trommel wurde aufgedoppelt mit kleinen Holzleisten und dann ein Karton darüber geleimt. Jetzt ein doppelseitiges Teppichklebeband auf den Karton gezogen und den zuvor 0.6mm starken Fischersilch schwarz gesprayt auf das Teppichklebeband abgewickelt. Zuerst den Kabel-Anfang wie im originalbespulen durch das Loch in der Trommel zur Mitte gezogen, um bei den Streben das Kabel anzubinden.

    en guete Wuchestart, Thomas

  • Hallo Thomas,

    Der Wagen ist dir super gelungen. Im direkten Vergleich mit dem Vorbildfoto sieht alles authentisch aus: Lackierung, Patina und Beladung.
    Sehr interessant finde ich die Form des Mittelpuffers bei dem Wagen. Wie hast du die Modellkupplung gelöst? Ich sehe nur an einem Ende einen Kupplungsbügel.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hoi Ralf

    Ich habe für ein bessseres Kuppeln alle Kupplungen justiert und bei jedem Wagen den einen Bügel abgenommen. So lässt es sich sehr einfach rangieren, kuppeln und entkuppeln.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Superschön ist der Wagen geworden, mit sehr stimmiger Patina. Auch die Ergänzungen mit Echtholz und Trommel sehen wunderschön aus.

    Ganz gespannt habe ich Deine 3D-Druck Oberflächenbehandlungsmethode studiert; machst Du alles mit dem Skalpel oder verspachtelst Du die grösseren Flächen? Man sieht auf jedenfall gar nichts mehr davon.

    Beste Grüsse, Emanuel

  • Thomas, mehr geht nicht. Ich denke bzgl. Fahrzeugumbau RhB H0m bist du der ungekrönte König und allen eine sehr große Motivation. Es macht richtig Freude das zu sehen, was du machst. Ich war im Frühjahr in Dortmund auf der Messe und sah bei BEMO auf dem Messestand einen Albulaschnellzug in grün mit der BoBoBo - da wusste ich: ich muss die Epoche wechseln in die grün/rote Zeit. Und mir war garnicht bewusst, das früher einiges an den Loks so anders aussah. Leider gibt es bei BEMO kein Dach der 701/702 aus der Anfangszeit mit oben Doppellampen. Ich dachte mir, vielleicht kann die BoBo1 als Spender dienen. Hast du jemals darüber nachgedacht Doppellampen nachzubauen bei der Ge 6/6 II? Es liegt mir jede Kritik ferne, aber hast du nicht zu viele Bremsschläuche an der 701?

    PS: die Phantos: ein Traum, wie alles was du baust.

    Viele Grüße Kurt

  • Leider gibt es bei BEMO kein Dach der 701/702 aus der Anfangszeit mit oben Doppellampen. Ich dachte mir, vielleicht kann die BoBo1 als Spender dienen.

    Hallo Kurt,

    Das geht gut. Ich habe meine Ge 6/6 so umgebaut.
    Siehe mein damaliger Baubericht hier im Forum:

    schmalspurganove
    11. September 2012 um 08:23

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920