Albula und Zügenlinie (1963)

  • Lieber Thomas

    Meinen Glückwunsch zum 'Lückenschluss'! Gut, dass Du noch einen EW I mit Kratzern hattest... ;) .

    Über die Qualität Deiner Umbauten muss man eigentlich keine Worte mehr verlieren. Ein Wagen schöner als der andere! Auch dieses Unikat ist natürlich wieder ein Schmuckstück und ersetzt den ursprünglich geplanten Bernina-EW I natürlich mehr als perfekt!

    Und sollte der Kleber mal nicht halten und das geteilte Gehäuse schwächeln, Du hättest ja jetzt noch Achsen für eine Abstützung in Wagenmitte greifbar...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Kommentare! Ich hab wirklich eine grosse Freude an den frisch Lackierten... :) :)

    Heiko: vielleicht nehm ich besser ein Drehgestell in die Mitte bei den Vierachsern.

    Es geht weiter mit den Packwagen.... zuerst wurde die Serie F 4061 - F 4064 nochmals in die Werkstatt überstellt. Denn die Recherche 2.0 zeigte eine erstaunliche Tatsache:

    Im Laufe der Zeit wechselte ja praktisch jeder Wagen der RhB seine Beschriftung, teilweise mehrfach, aber diese vier Wagen hatten drei verschiedene Beschriftungen praktisch im selben Zeitfenster: Also her mit den Abreibebogen und los gings:

    Der 4061 mit der grossen RhB Schrift...

    45458893oh.jpg

    ...während der 4063 die kleine RhB Schrift trug.

    45458892ak.jpg

    Und zuguter Letzt ein Unikum an Beschriftung... ebenfalls kleine RhB Schrift, aber das F ist auf der linken Türhälfte.

    45458894if.jpg

    en liebe Gruess

    Thomas

    oh, jetzt hab ich grad entdeckt, dass beim 4063 noch das REV-Datum fehlt...

  • Vielen Dank Thomas

    Super, wie du auf die Details schaust. 1963 war die RhB eine Bahn Mitten im grossen Wachstum. So wurden auch unkonventionell Lösungen gefunden und es war nicht so wichtig, wo das F positioniert ist. Wie kommst du auf die Revisionsdaten? Schätzung oder hast du Unterlagen dazu erhalten?

    Danke für die Info und die Erklärungen, wie du dran gehst.

    En schöna Tag

    Christian

  • Hallo Christian

    Die REV-Daten sind geschätzt und einfach in der Zeit meiner MOBA. Ich habe bis jetzt über 70 Modelle beschriftet, und habe aber nur 5 verschiedene (Fantasie)-REV-Daten machen lassen.

    Weiter sind die beiden vierachsigen Gepäckwagen nun beschriftet und bereit für den Schutzlack bevor dann die Wagen mit Fenster, Griffstangen, Sprengwerk, Treppen, Messingtürgriffen etc. ausgestattet werden.

    Oben der F 4201 provisorisch mal mit Dach und Unterbau, unter der F 4203.

    Diese Wagen entprechen nicht der originalen Wagen-Fassade, weil ich -wie früher geschrieben-, die Wagen auf der Basis von Stahlwagen gebaut habe und nur die obere Fassadenhälfte neu konstruiert, aber ich finde es könnte gut auch so gesesen sein... ;)

    45460696vb.jpg

    So ist dann die Serie mit dem bereits für den Engadin-Express eingesetzten F 4202 komplett.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Lieber Thomas

    einfach fantastisch, die Wagen, die du da alle gebaut hast, gratuliere. Ich bewundere deine Fertigkeit, wie du das alles schaffst. Ich denke deine Wagenflotte ist zu umfangreich, um in deinem Bahnhof Thusis aufgestellt zu sein. Wäre aber ein tolles Bild.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen

    Jetzt ist es soweit:

    Das letzte Eigenbau-Fahrzeug ist realisiert und meine Wunschliste ist, -bis auf eine Idee, die ich euch später erläutern werde-, vollends erfüllt. :love:

    Aber zuerst zu meinem letzten Eigenbau in einer Kurzdokumentation:

    Vor 20 Jahren dieses Bild gesichtet und mich sofort verliebt...

    36959043sg.jpg

    ...dann kommt viel später Bemo mit einem Metallcolletion-Modell....

    45464453oj.jpg

    ...und meine Realisierung rückt in greifbare Nähe. Aber die Bänder mit Papier, Tore mit Papier und Fensterumrandungen mit gelasertem Fotopapier waren keine gute Idee, dazu kam noch, dass Steve aufgefallen ist, dass die Rundung der Front beim Bemo Modell überhaupt nicht stimmte....

    https://up.picr.de/36963573bk.jpg

    Also alles wieder runter nehmen, Front rundschleifen (hatte zum Glück in einer Konstruktionszeichnung den Radius von 3,4mm der Frontrundung gefunden):

    37042956wu.jpg

    ..und dann alle Teile von Peter geätzt (Bänder, Fensterumrandungen, Frontplatte, Tore) wieder angebracht. Löcher gespachtelt, andere gebohrt, Griffstangen gebogen, die Trennlinie zwischen Dach und Gehäuse musste komplett angepasst werden.

    45467880yh.jpg


    Und nun: letzten Donnerstag vor Ostern ist das Fahrzeug zurück vom Spritztermin.... und ich konnte das Modell beschriften :saint:.

    Das Anbringen der Chrom-Abreiber frontseitig und hier an der Seite "RhB 9914" war fast unmöglich, die Buchstaben brachen bei kleinsten Bewegungen, die restliche Beschriftung ist das gewohnte RAL 1013 weiss.

    Das Modell ist nur probehalber zusammengesetzt. Der Panto aus letzten Teilen der liquidierten Firma Entec:

    45464455ag.jpg

    Es fehlen noch die Fenster, die Lampengläser und die seitliche Leiter.

    45464454vr.jpg

    So wird der Xm 9914 den Kreis in meinem Fahrzeugbau der X-Fahrzeuge der Albula und Zügenlinie komplettieren und zugleich ist dies der Abschluss meiner Fahrzeug-Selbstbau Serie. Schön ist, es war das erste Fahrzeug in meinen Gedanken überhaupt, das ich mal zu bauen wünschte und ist nun als letztes realisiert.


    Der Xm 9914 ist Arosa-Peter gewidmet, der mir mit seiner Ätzarbeit überhaupt den Umbau ermöglich hatte. Peter: Tausend Dank für Deine Künste.

    45464682ja.jpg

    Fortsetzung folgt, sobald das Modell schutzlackiert ist und dann definitiv vervollständigt werden kann.

    en liebe Gruess

    Thomas

    PS:

    Ich habe einen vollständigen Satz an Ätzteilen und Beschriftungen, um sich ein solchens Modell zu bauen, wenn jemand Interesse hat. ;)

  • Ganz toll. Der Panto gibt dem Modell das gewisse Etwas. Die Xm 9914 und 9915 stehen bei mir auch auf der Wunschliste. Ist in 0m ohne Bemo Metal Collection aber ein bisschen schwieriger...

    Gratuliere!

  • Hallo Thomas,

    Sehr schön ist dein umgebauter Xm geworden. Ich gratuliere dir dazu.

    Schade, dass du keine weiteren Fahrzeuge mehr (um)bauen willst. Aber ich bin sicher das dies nur bedeutet, dass du nun wieder mehr Zeit für andere Bausteine deiner grandiosen Albula & Zügenlinie haben wirst und freue mich auf was da kommt.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Lieber Thomas

    Ich denke, Du arbeitest gerade konsequent die Wunschliste an Modellen ab, die wohl viele von uns auch seit geraumer Zeit im Kopf haben! So bekommen wir zumindest schon mal tolle Fotos dieser speziellen Fahrzeuge zu sehen. Und wer weiss, vielleicht kann man sie auch irgendwann einmal live im Einsatz bewundern?!

    Auch der Xm ist natürlich wieder wunderschön geworden! Mit Deiner Recherche, Deiner Modellbau-Kunst und der Unterstützung aus dem Forum können ja eigentlich auch nur einzigartige Schmuckstücke entstehen!! Ich kann, oder besser will gar nicht glauben, dass dieses Dein letztes Projekt gewesen sein soll. Es gäbe da doch bestimmt noch genügend interessante 'Exoten', von denen zumindest ich noch sehr gerne Fotos von Modellen aus Deiner Kleinserien-Manufaktur bewundern würde...

    Liebe Grüsse und ganz viel Freude an und mit Deinen tollen Modellen

    Heiko

  • Hallo Thomas,


    Der Xm 9914 ist Arosa-Peter gewidmet, der mir mit seiner Ätzarbeit überhaupt den Umbau ermöglich hatte. Peter: Tausend Dank für Deine Künste.

    sehr gerne, macht mir doch so eine Zusammenarbeit ebenfalls riesen Spaß!

    Damals, war ich ja noch ein Grünspan in Sachen Ätzen und Zeichnen, mittlerweile würde ich das eine oder andere Teil anders angehen!

    Auf jeden Fall ist dir dieses Modell super schön gelungen. Mich freut es die Bilder zu betrachten und umsomehr dass wirklich was Gscheites draus geworden ist!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Antworten und Komplimente !!

    Ihr habt da auch sehr gut kombiniert.... wie Du Ralf:

    Aber ich bin sicher das dies nur bedeutet, dass du nun wieder mehr Zeit für andere Bausteine...

    Genau so ist es: Es gibt da ein Projekt.
    Oder auch Heiko..

    Ich kann, oder besser will gar nicht glauben, dass dieses Dein letztes Projekt gewesen sein soll.

    In der Tat ist eine Projekt-Idee für uns alle Forumsmitglieder bereit:

    Habt ihr schon mal was von ALFOMO gehöhrt? Nicht?...

    Also, aber zuerst noch meine vierer Wagenserie F 4025, F 4028, F 4034 und F 4039: Die aufgeklebten Fassaden aus Messing-Ätzblech auf normale Bemo-Packwagen sehen nach dem spritzen einheiltlich aus. Mir gefallen diese Packwagen sehr, weil sie noch nicht glatt verblecht waren und vorallem....

    45476135ro.jpg

    ...weil diese Wagen noch ein Abort-Abteil hatten mit dem entsprechenden Ablaufrohr:

    45476136rq.jpg

    Auch diese vier sind nach der Beschiftung bereit für den Schutzlack. Insgesammt sind so nun 76 Fahrzeuge parat, damit sie anschliessend mit den letzten Details und Fenstern versehen werden können.

    Ja, - und nun nochmals zurück zum ALFOMO-Projekt:

    Ich staune, wie viel Spezialisten wir hier sind, CAD Zeichner, Laser, 3D Drucker, Schriftenkonstrukteure, Ätzspezialisten etc etc.

    Bei meinen Wagen-Um-und Neubauten konnte ich immer wieder auf super Unterstützung von euch Forumsmitgliedern zählen und so sind diese Umbauten überhaupt möglich geworden und eben folgende Idee entstanden:

    Wir haben ja alle unsere Wunschlisten von Modellen:

    Wie wäre es, wenn wir im Forum eine Liste eröffnen mit (eher exotischen, vielleicht auch einfacheren) Wunschmodellen, die wahrscheinlich kaum von einem Hersteller in Angriff genommen würden, davon eine Liste erstellen, liken und schauen, für welche Modelle gibt es grosse Resonanz.

    Wir könnten unsere Fähigkeiten zusammenlegen, und eine bestellte Stückzahl davon für die AF-Mitglieder herstellen. So sind Kosten tief und die Spezialisten könnten ein Entgeld bekommen, dadurch, dass das Modell auch einen Preis hat.

    Dann hat der Käufer ein einmaliges ALFOMO !! Ein ALbulaFOrumMOdell.

    Modelle könnten natürlich so für verschiedene Epochen gemacht werden, aufgrund unterschiedlicher Lackierung und Beschriftung. Da wären wir dann sehr flexibel...

    En liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Heieiei, ich staune immer wieder ab deinen Ideen, die du gekonnt und meisterhaft umsetzt! Ich ziehe meinen Hut und freue mich jetzt schon, wenn dann (laut deiner Homepage für das Spielmuseum) 2028 die ersten Züge im Spielmuseum rollen.

    Dass in deinen Adern statt Blut rote Züge rollen (Zitat Homepage), glaube ich allerdings nicht - eher grüne! :thumbup:

    Deine Idee ALFOMO ist genial. Da bin ich gerne dabei, wenn auch nur mit Ideen. Vielleicht könnte man das auch auf Gebäudemodelle ausweiten, dann kann ich wenigstens etwas dazu beitragen.

    Es lebe das AF!

    So warte ich jetzt auf die Eröffnung deines Threads "ALFOMO".

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Lieber Thomas

    Ich kann mich den Ausführungen von Andreas nur zu 100% anschliessen!!

    'Schade, dass von dem Modell nicht eine kleine Serie gemacht wurde...', wie oft habe ich mich hier im Forum schon bei dem Gedanken ertappt. Da ich leider über keinerlei Fähigkeiten in den von Dir aufgezählten Techniken verfüge, habe ich mich nie getraut, etwas in Richtung Deines 'ALFOMO-Projektes' zu erwähnen. Wenn wohl zunächst auch nur mit Ideen, ich wäre auch sicher dabei! Und wer weiss, vielleicht ergibt sich doch etwas, bei dem ich unterstützen könnte. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Resonanz zu Deiner Idee...

    Und übrigens: Deine aktuelle F-Wagen-Serie findet sich natürlich auch auf meiner Wunschliste wieder...

    Liebe Grüsse

    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Ja, - und nun nochmals zurück zum ALFOMO-Projekt:

    Da kommt nun Jahre nach dem Begriff "AMFA" - wer weiss noch, was das heisst? - wieder eine neue Abkürzung auf ;)

    Lg
    Giorgio

  • Da kommt nun Jahre nach dem Begriff "AMFA" - wer weiss noch, was das heisst? - wieder eine neue Abkürzung auf ;)

    Lg
    Giorgio

    War das nicht “AlbulaModellForumsAusflug”?…..

    @Alfomo Projekt, gute Initiative, wenn ich da einen Beitrag leisten kann, nur gerne,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    beim letzten Bild von deinem Xm hab ich mich gefragt, ob es von deinen einzigartigen umbauten nicht auch einen Fotokalender geben sollte ;). Ein Modell schöner als das andere.

    ABER, für mich der aufgrund des jungen Alters mit der grünen Epoche nicht mehr so viel anfangen kann, sind deine Berichte erst durch die historische Recherche und die Geschichten der einzelnen Fahrzeuge so richtig spannend geworden. Wenn nun die Umbauserie endet, wird mir der Wöchentliche RhB-History-Input defenitiv fehlen! An dieser Stelle also nochmal danke für deine Mühen und die unterhaltsamen Beiträge!

    Zum Thema ALFOMO-Projekt, da wäre ich auf jeden Fall dabei!! Ich warte schon auf die Liste zur Abstimmung.

    Gruß

    Fabian

    H0m Segmentanlage, Lenz Zentrale + YaMoRC Rückmelder + ESU Switchpilo Servo, iTrain

  • beim letzten Bild von deinem Xm hab ich mich gefragt, ob es von deinen einzigartigen umbauten nicht auch einen Fotokalender geben sollte ;). Ein Modell schöner als das andere.

    Ah, so etwas hatten wir damals auch: den AlbulaModellForum Kalender, da hatte unser Mitglied Schotterbruno beachtliche Arbeit geleistet beim Organisieren und Drucken!

    In so einer Form könnte das doch irgendwie mal weiter geführt werden.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet