Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas

    Die ausgezogenen Bemo-Faltenbälge wirken sehr gut. Wenn ich das richtig sehe sind sie farblich behandelt.

    Für mich wie Tag und Nacht! Das werde ich kopieren und gestehe zähneknirschend, das wäre mir ohne deinen Anstoss wohl nicht in den Sinn gekommen... 8)

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hoi Carlo

    Ich mache das bei allen Zügen mit den Faltenbälgen: Da ich die Personenzüge nach bstimmten Originalkompositionen zusammenstelle, bleiben die fix. So sind die Faltenbälge an die jeweiligen Wagenkombinationen angepasst. Wenn z.B. ein Plattformpostwagen im Zug drin ist, sind die Faltenbälge der Nachbarwagen natürlich eingezogen. Ebenso die eine Seite bei den End- und Anfangswagen. Zusammen mit einer verkürzten Kupplung sieht der Zug dann einheitlicher aus. Und ja, die Faltenbälge sind schwarz bemalt, wobei die beiden Rahmen der Faltenbälge (am Wagen und aussen am Faltenbalg) in dem silbergrau belassen werden sollten.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Meine M-Wagenserie ist mit den nachfolgenden Modellen nun fertig für die Betriebsübergabe.

    Die RhB baute einige M-Wagen mit Metallwänden zu Steintransportwagen um. Dabei wurden die Seitenwände entfernt und der Wagenbogen mit Schienenprofilen verstärkt. Hier drei Wagen in Thusis bereit, um mit Andeerer Granitblöcken beladen zu werden:

    45424615gz.jpg

    Bemo brachte diesen Wagen zwar als Modell, aber leider nicht auf der korrekten Wagen-Basis.

    Also: Ein neues Umbauprojekt. :)

    Die benötigten Stirnseiten wurden aus einem überzähligen Messingbausatz für M-Stahlwagen entnommen…

    45426428oj.jpg

    ...und die restlichen Teile aus Messing-Profilen hergestellt:

    45426429ce.jpg

    Die fertig gelöteten Stirnseiten zum Anbau bereit...

    45426431sx.jpg

    und nach der Bemalung:

    45426434xn.jpg

    Den Bemowagen wurde die eine Stirnseiten weggeschliffen, indem ich die Wagen ganz einfach auf dem Tisch der Schleifscheibe an die Scheibe rangierte:

    45426430ud.jpg

    Also nur noch die Messingstirnseiten an die Wagen leimen, Nummer anreiben… und fertig. Dachte ich zumindest .... :saint:

    PS: Für den Wagen rechts im Bild fehlt mir noch ein Bühnengeländer, falls jemand in der Bastelkiste was findet zum abgeben .... bin ich sehr dankbar!

    45426435xy.jpg


    ABER: Da brachte die Recherche eine spannende Besonderheit zu Tage:

    Die kleinen Zweiachser waren in Sachen Tragkraft für Steinblöcke schnell an ihrer Leistungsgrenze, vor allem wenn auch mal grosse Steine verbaut werden sollten.

    So entstand bei der RhB das interessante Projekt, den kleinen Zweiachsern eine dritte Achse zu montieren und damit die Tragkraft für grosse Brocken massiv zu erhöhen.

    Bei einer Revision wurden zwei dieser Wagen versuchsweise mit einer solchen Mittel-Pendel-Achse (MPA) ausgerüstet: M 7028 und M 7039. Beim Personal hiessen diese beiden Wagen sehr bald die «die flotten Dreier» :

    45426433ff.jpg

    Interessant ist, dass diese Achse keine Bremsbacken bekommen konnte, weil der nötige grössere Spielraum der Achse keine Bremsklötze zulies:

    45426432gy.jpg

    Hier ist deutlich der Unterschied der Tragkraft der zwei Versuchswagen gegenüber den «normalen « Steintransporter zu sehen:

    45426436lc.jpg

    45426438wp.jpg

    45426439gj.jpg


    Überraschend ungewöhnlich zeigte sich die Lösung, um trotz der fehlenden Bremsen der MPA die erhebliche Last bremsen zu können.

    Gerne berichte ich euch morgen dazu weiter.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen.

    Welchen Tag haben wir heute???

    Die Vorbilder der von BEMO umgesetzten Wagen waren bei der Verbauung

    in Ruis nach den Unwetterschäden von 1987 im Einsatz.

    Und das mit dem Dreiachser...

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Thomas

    Ganz klar, wäre es ein anderer Tag, hätte man die dritte Achse auch mit einer Bremsausrüstung ausgestatet ?

    Toller Bericht!

    @Willy

    Vielleicht könnte man den andern den Spass am rätseln, den Aha Effekt vom heutigen Tag auch lassen und hätte es Morgen auflösen können, schade um die Arbeit von Thomas… der viel Aufwand für seinen Beitrag hatte…

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Super Beitrag, da die 3achser sehr realistisch dargestellt sind.

    Die grossen Granitblöcke haben bei mir dann das heutige Datum schnell hervorgehoben.

    Aber wieso nicht ein Wagen vorbildfremd trotzdem so lassen?

    Einmal mehr sehr saubere, professionelle Arbeit - Kompliment

    Gruss

    Urs

  • Wobei es durchaus einen Prototypen mit 3 Achsen und Bremsklötzen gegeben haben muss...


    Gruss :saint: Jörg

    Herrlich......

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo zusammen

    Wie gestern geschrieben...

    Überraschend ungewöhnlich zeigte sich die Lösung, um trotz der fehlenden Bremsen der MPA die erhebliche Last bremsen zu können.

    Die RhB hatte eine genial einfache wie auch praktische Lösung, um den Steintransport zu bremsen:

    Am letzten Wagen wurde mittels einer Kette ein Bremsblock befestigt. Diese natürliche Bremswirkung entsprach recht gut den beiden bremsbefreiten dritten Mittelachsen.

    Ein weiterer Vorteil bestand bei dieser Praxis darin, dass ein zusätzlicher Block zur Baustelle transportiert werden konnte:

    45429359xp.jpg

    45429360ws.jpg

    So ist die Serie der M-Wagen mit diesem einmaligen Experiment, das ürigens 1 Jahr unfallfrei vom 1.4. zum 1.4. praktiziert wurde, abgeschlossen.

    en liebe Gruess

    Thomas

    PS: Micha: Meines Wissens waren die Steine ohne Sicherung und wie Du schreibst, durch ihr Eigengewicht genügend sicher.

  • Hallo zusammen

    Nachdem in der HWS Landquart die provisorisch eingeleimte dritte Achse der beiden Steintransporter wieder herausgebrochen wurde, kehrte wieder Alltag ein...

    Dafür gabs pünklich auf die Ostertage tolle Neuheitenzugänge:

    Die Schriftenmacher lieferten den Bogen rechtzeitig und gestern kam sogar das langersehnte Paket mit den 8 frisch lackierten grünen Eigenbau-Fahrzeugen.

    Den Anfang macht der B 2252 als Bestandteil des Albulaschnellzug mit ABe 4/4.

    Schriften angebracht, aber noch ohne Fenster (Schutzlack zuerst) und Türen nur aufgelegt. Das mittlere kleinere Fenster ist als ganzes Stück neu in den Wagen eingesetzt. Die Batteriekasten müssen am Gehäuse ausgefeilt werden. Die Sitze im Nichtraucherabteil in grün und im Raucherabteil in rotbraun bemalt:

    45456263sz.jpg


    Die WC Seite mit dem WC Rohr auf das Gleis.... :wacko:

    Das Dach wurde in der Mitte getrennt, gekürzt und wieder zusammengeleimt mit Pattex Ultra gel vom Coop. Es ist der einzige Sekundenkleber, der die verwendeten Kunststoffe der Bemogehäuse wirklich sehr stark verkleben kann. Das WC Fenster ist ebenfalls als ganzes Stück in den getrennten Wagen eingesetzt mit demselben Kleber:

    45456264ss.jpg

    Und jetzt gehts an die Beschriftung weiterer Neuheiten...

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    man spürt die Freude, welche du über deine frisch lackierten Modelle hast :thumbup:

    Sehr schön gelungen und von deinen Eingriffen ist keine Spur erkennbar...Perfekt!

    Nochmal danke für deine Mühe, den alljährlichen Aprilscherz zu erstellen! Bei mir dauert es immer etwas bis ich den Hacken spüre......herrlich!

    Um die gewohnheit zu durchbrechen müsstest du zukünfit fast vor oder nach dem 1. April deinen Scherz platzieren, wir, so denk ich einfach mal, würden dir sicherlich den verfrühten oder verzögerten Aprilscherz nicht übel nehmen ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,