Hallo zusammen
Nach der Fertigstellung meines Packwagens F 4202 für den Engadin Express waren die beiden andern vierachsigen Gepäckwagen nicht mehr aus den Gedanken zu bringen:
Ursprünglich war der F 4201 1913 für den Engadinexpress bestellt worden. Erst 1930 orderte die RhB zwei weitere Wagen: F 4202 und 4203. Mit diesem Auftrag an die SWS war die Miniserie der 3 vierachsigen Gepäckwagen bereits abgeschlossen.
Nun war also der Ursprungswagen F 4201 an der Reihe: Auch hier wurde ein Stahlwagen an den Wagenenden verkürzt und die Fensterreihe ausgeschnitten:
Aus 1mm starker Plastikfolie die neuen Wände geschnitten und die Fenster eingezeichnet:
Der Handlaser angeworfen und die Fenster ausgefeilt mit einem simplen Schlüsselfeilensatz (Rundfeile und Flachfeile) aus der Migros:
Die erste von vier Wänden steht:
Das Quartet für den 4203 ist gefeilt:
Gut sichtbar die unterschiedliche Fensterteilung der drei Wagen..
Oben der Wagen F 4202, welcher baugleich mit dem F 4203 ist. Unten der F 4201.
Dann wurden noch die beiden Unterbauten angepasst, damit die Türen, - wie früher üblich - , offen belassen werden können:
Die Stellprobe passt:
Nun sind beide Kasten für einen grünen Anstrich bereit.
Der F 4201 wird zukünftig als erster Wagen im Zug 87 verkehren, (1952 beim schweren Unglück in Bever am 1. August komplett zerstört, aber in Stahl in der HWS wieder aufgebaut).
Der F 4203 verkehrt im Zug 96, ein typischer, bunt zusammengewürfelter Albulaschnellzug der 60er Jahre kurz bevor die ersten EW I ausgeliefert wurden.
So werden alle drei Packwagen ihren entsprechenden Zug bekommen.
en liebe Gruess
Thomas