Sehr schön umgesetzt. Die Beschriftung blieb bis Ende der 70iger Jahre erhalten. Erst mit dem Umbau 1982 mit neuer Küche wurde der Balken entfernt. Bilder gibts hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8819783
Gruss
Christian
Sehr schön umgesetzt. Die Beschriftung blieb bis Ende der 70iger Jahre erhalten. Erst mit dem Umbau 1982 mit neuer Küche wurde der Balken entfernt. Bilder gibts hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8819783
Gruss
Christian
ouhh, das war ja GELB..... ich nahm an, es wäre weiss, aber auf s/w Aufnhamen ist das so eine Sache, tia wieder was dazugelernt.
vila Dank Christian
Hallo Thomas,
ein super Detail und ja ich kann gut nachvollziehen wie schwierig das Anbringen der Aufreiber auf so kleine, kaum zu haltende Teile war.
Umso mehr Respekt für diesen sehenswerten Nachbau
Danke an Thomas und Christian!
Dieses Detail kannte ich bisher noch nicht. Wieder mal eine Super Recherche!
Hallo zusammen
Lange ist nichts mehr geschehen bei mir...
Aber im Hintergrund ist der wohl schönste Wagen für mich nun fertig geworden, dass heisst, er ist jetzt bereit für die Schutzlackierung und dann den finalen Zusammenbau.
Zusammen mit den drei anderen Selbst- und Umbauten bildet er den in der Ursprungsausführung gehaltenen "Engadin Express".
Gern stelle ich euch hier den Zwischenstand des EE vor:
Das kniffligste waren die Türumrandungen: Der Trägerfolie wurde ein Rechteck hineingeschnitten und mit einem Klebeband wieder abgedeckt....
dann am Wagen angbracht und das Klebeband auf der Tür angedrückt. So hielt die Umrandung wärend des Abreibens...
Das Abreiben sowie das Abziehen der Folie war nah am Limit des machbaren, aber....
es gelang:
Hier die eine Seite: Die Dachlüfter wurden nach dem Ablaugen des Ferro Suisse Modells abgelötet und durch die originalen flachen Flettner Dachlüfter ersetzt (Weinert). Die Faltenbalgübergänge wurden durch Bemos ersetzt (einer ausgezogen und einer eingezogen), da der Dr 10 am Zugschluss eingereiht war.
Und die andere Seite:
Die Drehgestelle von Ferro Suisse wurden durch Bemodrehgestelle mit Kupplungen ersetzt und mit Radsätzen von Müller versehen. Der Wagen läuft fantastisch.
Nach der ersten fertigen Lackierung in RAL 3003 Rubinrot, entdeckte ich bei meiner Recherche zufällig, dass die Wagen ganz ganz zu Beginn sogar das sehr dunkle RAL 3005 weinrot trugen. Und so wurde dies zum Glück vor dem Abreiben bemerkt und das Modell nochmals lackiert... Zusammen mit den goldgelben Linien steht ihm dieses Farbkleid gut:
Hier die Orignalvorlage:
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
der Wagen ist ein Traum! Unglaublich, wie fein die Anreiber sind. Das Weinrot sieht auch sehr speziell aus, bin gespannt, wie das im Zugverband aussieht.
Liebe Grüße Benjamin
Hallo Thomas,
welch edles Gefährt. Ich packe sogar mein lieblings Unwort aus: mega...
Gruss
Jörg
Hallo Thomas,
das Ergebnis ist aussergewöhnlich
Bravo!!!
Hallo Thomas
Wow, was für ein Wagen!! Es ist unglaublich, mit welcher Akribie du die Vorbilder in der Vergangenheit recherchierst und ohne Kompromisse umsetzt. Wahnsinn.
Bleibt nur zu hoffen, dass die Preiserleins noch Fensterglas erhalten, somit gibt es dann viele Erkältete zu beklagen.
Lieber Gruss
Andreas
Lieber Thomas
Ich finde keine Superlative mehr, die nicht schon genannt sind. Einfach fantastisch. Aber der Wagen ist doch viel zu schade um zu fahren, der kommt wohl in die Vitrine
Liebe Grüsse
Peter
Lieber Thomas,
wieder mal ein Traumstück aus Deiner 'Wagenfabrik'! Es ist für mich völlig unverständlich, wie man diese Fülle an feinsten Linien derart sauber und präzise aufbringen kann. Das verdient einfach den allergrössten Respekt!! Ich freue mich auf die ersten Bilder des gesamten Express-Zuges!
Liebe Grüsse
Heiko
Hallo Thomas,
was für ein Traum
Diese Farbkombination ist ja der absolute Hammer!!!
Gratulation zu deinem perfekt aufgetragenen Türrahmen, so fein.........fantastisch
Hallo Thomas,
Die Ausführung, Farbgebung und Beschriftung machen dieses zu einem einzigartigen Modell!
Gratuliere!
Grüsse, Michiel
Hallo Thomas,
Wow, der sieht super aus, bravo. Hoffe Du nimmst mir die Fragen nicht uebel aber ist der MITROPA Schriftzug etwas "schepps" ? Ebenso Speisewagen auf der rechten Seite ? Oder ist das nur eine optische Taeuschung ?
Hallo Thomas,
Der Speisewagen sieht wirklich Hammermässig aus. Ich ziehe den Hut vor Dir. Auch die Farbwahl ist speziell, ich wusst gar nicht dass der Speisawagen so ein schönes rot hatte.
Gruess Peter
Hallo Steve
Wow, der sieht super aus, bravo. Hoffe Du nimmst mir die Fragen nicht uebel aber ist der MITROPA Schriftzug etwas "schepps" ? Ebenso Speisewagen auf der rechten Seite ? Oder ist das nur eine optische Taeuschung ?
ich finde es traurig, bei so einer fantastischen Leistung nach Makeln zu suchen. Zugegeben der Schriftzug MITROPA ist knapp 0.2 mm schief. Aber wenn man den Wagen so betrachtet sieht man das nicht !!!
Ich möchte auf jeden Fall nie so eine Schriftzug gerade aufbringen müssen.
Thomas mach weiter so.
Gruss Peter
ich finde es traurig, bei so einer fantastischen Leistung nach Makeln zu suchen.
Nein, gar nicht. Es ist tatsächlich so, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen sieht. Ich persönlich wäre dankbar, wenn mich jemand auf einen vermeintlichen Fehler aufmerksam macht.
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für eure motivierenden Komentare !!
@Steve: Du hast recht, die Schrift ist ansteigend zur rechten Seite hin.
Da bin ich wohl etwas zu schräg auf dem Stuhl gesessen beim Abreiben... ich hab mich an den Nieten des Wagens orientiert. So habe ich mich entschieden, den Zug immer ganz schnell fahren zu lassen, vielleicht fällt es dann weniger auf und da die Albulalinie in 35 Promille ist werden die 0,2mm hoffentlich nicht gross auffallen .
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
Danke, ich bin froh das Du meine "Kritik" so verstanden hast wie sie gemeint war. Der Wagen ist top-notch, ich ziehe meinen Hut.