Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    ein super Detail und ja ich kann gut nachvollziehen wie schwierig das Anbringen der Aufreiber auf so kleine, kaum zu haltende Teile war. ;)

    Umso mehr Respekt für diesen sehenswerten Nachbau :respekt: :respekt: :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Lange ist nichts mehr geschehen bei mir...

    Aber im Hintergrund ist der wohl schönste Wagen für mich nun fertig geworden, dass heisst, er ist jetzt bereit für die Schutzlackierung und dann den finalen Zusammenbau.

    Zusammen mit den drei anderen Selbst- und Umbauten bildet er den in der Ursprungsausführung gehaltenen "Engadin Express".

    Gern stelle ich euch hier den Zwischenstand des EE vor:

    Das kniffligste waren die Türumrandungen: Der Trägerfolie wurde ein Rechteck hineingeschnitten und mit einem Klebeband wieder abgedeckt....

    45113559sh.jpg

    dann am Wagen angbracht und das Klebeband auf der Tür angedrückt. So hielt die Umrandung wärend des Abreibens...

    45113561kf.jpg

    Das Abreiben sowie das Abziehen der Folie war nah am Limit des machbaren, aber....

    es gelang:

    45113565md.jpg

    Hier die eine Seite: Die Dachlüfter wurden nach dem Ablaugen des Ferro Suisse Modells abgelötet und durch die originalen flachen Flettner Dachlüfter ersetzt (Weinert). Die Faltenbalgübergänge wurden durch Bemos ersetzt (einer ausgezogen und einer eingezogen), da der Dr 10 am Zugschluss eingereiht war.

    45113566sh.jpg

    Und die andere Seite:

    Die Drehgestelle von Ferro Suisse wurden durch Bemodrehgestelle mit Kupplungen ersetzt und mit Radsätzen von Müller versehen. Der Wagen läuft fantastisch.

    Nach der ersten fertigen Lackierung in RAL 3003 Rubinrot, entdeckte ich bei meiner Recherche zufällig, dass die Wagen ganz ganz zu Beginn sogar das sehr dunkle RAL 3005 weinrot trugen. Und so wurde dies zum Glück vor dem Abreiben bemerkt und das Modell nochmals lackiert... Zusammen mit den goldgelben Linien steht ihm dieses Farbkleid gut:

    45113564di.jpg

    Hier die Orignalvorlage:

    45113714xj.jpg

    45113793nb.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    der Wagen ist ein Traum! Unglaublich, wie fein die Anreiber sind. Das Weinrot sieht auch sehr speziell aus, bin gespannt, wie das im Zugverband aussieht.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Thomas

    Wow, was für ein Wagen!! Es ist unglaublich, mit welcher Akribie du die Vorbilder in der Vergangenheit recherchierst und ohne Kompromisse umsetzt. Wahnsinn.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Preiserleins noch Fensterglas erhalten, somit gibt es dann viele Erkältete zu beklagen. ;)

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Lieber Thomas,

    wieder mal ein Traumstück aus Deiner 'Wagenfabrik'! Es ist für mich völlig unverständlich, wie man diese Fülle an feinsten Linien derart sauber und präzise aufbringen kann. Das verdient einfach den allergrössten Respekt!! Ich freue mich auf die ersten Bilder des gesamten Express-Zuges!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Thomas,

    was für ein Traum :respekt: :respekt: :respekt:

    Diese Farbkombination ist ja der absolute Hammer!!!

    Gratulation zu deinem perfekt aufgetragenen Türrahmen, so fein.........fantastisch <3

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    Die Ausführung, Farbgebung und Beschriftung machen dieses zu einem einzigartigen Modell!

    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    Wow, der sieht super aus, bravo. Hoffe Du nimmst mir die Fragen nicht uebel aber ist der MITROPA Schriftzug etwas "schepps" ? Ebenso Speisewagen auf der rechten Seite ? Oder ist das nur eine optische Taeuschung ? ;)

  • Hallo Steve

    Wow, der sieht super aus, bravo. Hoffe Du nimmst mir die Fragen nicht uebel aber ist der MITROPA Schriftzug etwas "schepps" ? Ebenso Speisewagen auf der rechten Seite ? Oder ist das nur eine optische Taeuschung ?

    ich finde es traurig, bei so einer fantastischen Leistung nach Makeln zu suchen. Zugegeben der Schriftzug MITROPA ist knapp 0.2 mm schief. Aber wenn man den Wagen so betrachtet sieht man das nicht !!! :mauer:


    Ich möchte auf jeden Fall nie so eine Schriftzug gerade aufbringen müssen.

    Thomas mach weiter so.

    Gruss Peter

  • ich finde es traurig, bei so einer fantastischen Leistung nach Makeln zu suchen.

    Nein, gar nicht. Es ist tatsächlich so, dass man manchmal den Wald vor lauter Bäumen sieht. Ich persönlich wäre dankbar, wenn mich jemand auf einen vermeintlichen Fehler aufmerksam macht.

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure motivierenden Komentare !!

    @Steve: Du hast recht, die Schrift ist ansteigend zur rechten Seite hin.

    Da bin ich wohl etwas zu schräg auf dem Stuhl gesessen beim Abreiben... ich hab mich an den Nieten des Wagens orientiert. So habe ich mich entschieden, den Zug immer ganz schnell fahren zu lassen, vielleicht fällt es dann weniger auf und da die Albulalinie in 35 Promille ist werden die 0,2mm hoffentlich nicht gross auffallen :wacko: .

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Ich habe noch Fahrversuche gemacht, um den Schrift-Fehler zu kaschieren: Hier bei der zulässigen Höchstgeschwindikeit von 55km/h:

    Was meint ihr ? Ich finde, es ist eher schlimmer... 8|

    45120531bt.jpg

    liebe Gruess aus dem Hochgeschwindigkeits-Zug

    Thomas