Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hoi Thomas,

    ja ich hatte das gleche Set bei meinem Schloß Abmras Projekt. Aber so lecker wie deine Gerichte wurden meine nicht ;)

    In einem Speisewagen ist es halt doch noch mal wesentlich besser!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Lieber Thomas,

    Zitat

    Alain, heisst das jetzt, ich soll einen kompletten Beschriftungssatz für Dich dazu bestellen? Übrigens die seitliche Schrift "Restaurant" auf der Dreiecksliste für die 60er Version ist auf meinem Identico Bogen mit drauf....

    Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht - Das wäre natürlich der Hit! :)

    Ein grosses Merci und liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo Thomas,

    Die Gerichte sehen sehr Schmackhaft aus: so einer Behandlung im Speisewagen ist natürlich der Hit im Zugverband!

    Merkwürdigerweise war dieser Set einige Jahren nicht mehr im Preiser-Programm, letzter Zeit aber wieder lieferbar. Für lange Winterabenden gedacht.....

    Sehr schöne Historische Bilder übrigens so zwischendurch :thumbup:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Ein äusserst glückliches Timing brachte mir einen Wagen ein, auf den ich schon seit x-Jahren ein Auge geworfen habe....

    Passend zu den modifizierten STL Plattformwagen suchte ich genau diesen hier:

    Seine Inbetriebnahme war 1949 als er aus den Zweiachs-Wagen B 1007 und B 1019 von 1901 gebaut wurde:

    Der wunderschöne Erstklass-Plattformwagen A 1121:

    43732487as.jpg

    Im Zug mit C'C' nach ST. Moritz sind neben Zweiachsern zahlreiche Güterwagen zur damals üblichen Auslastung des Zuges angehängt worden.

    43732489ry.jpg

    Die bereits vor Jahren modifizierten STL Wagen (komplett neuer Aufbau eines filigranen Bühnengeländers und Tieferlegung des Wagens) konnte ich jetzt endlich sehen, ob der Ferro Suisse Wagen und die STL's so zusammen passen, wie ich mir das vorgestellt hatte... und jaaaa sie passen !! Jipiiiijuuu.

    43732488wv.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    dies freut uns natürlich genauso, bekommen wir dadurch ein paar schöne Bilder mehr aus deinem Moba-Paradies!

    Soche kleinen Freuden, wenn dann alles zusammenpasst, erleben wir ja alle und können dies gut nachvollziehen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Die letzten Wochen waren voll im Zeichen der RhB-Vergangenheit... zahllose Bilder wurden vermessen, x-hundert Verhältnisrechungen wurden gemacht, um jetzt insgesamt 7 Bogen mit Schriften, Linien, Doppellinien, Logos und Zahlen in allen möglichen Grössen produzieren zu können. Die Farben der Bogen reichen von Weiss über Narzissengelb bis hin zu Gold... Welche Wagen bei der RhB damals tatsächlich ein goldenes Outfit trugen, wird hier bald präsentiert.

    Die Bogen von Identico erwarte ich Ende nächster Woche. Dann gehts ans Anreiben...

    Vorab: Die Steintransporter der RhB in den 60er Jahren hat Bemo zwar produziert, aber auf der falschen Wagenbasis. So sind heute die ersten vier von 5 Wagen eingetrudelt, - und dem Bau steht nichts mehr im Wege:

    43737873zm.jpg

    Mit diesen fünf Wagen ist dann der Wagenpark der Albula und Zügenlinie beinahe abgeschlossen...

    43737869lz.jpg


    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Die Steintransporter der RhB in den 60er Jahren hat Bemo zwar produziert, aber auf der falschen Wagenbasis.

    Die von BEMO produzierten Steintransportwagen stammen nicht von 1960 sondern ca. 25 Jahre später.

    Sie wurden eingesetzt zur Anlieferung von Steinen nach Ruis wo sie in Bahn Nähe als Wuhr Steine im Rhein verbaut wurden.

    Die Steine wurden in der Zugspause während der Nächte auf der Strecke abgeladen.

    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Thomas,

    Schön das diese beiden Plattformwagen jetzt so gut zueinander passen!

    Da habe ich immer den Eindruck das im vergleich zu Vorbildfotos beim STL wagen der Abstand oberkante Fenster zu Dachunterkante besser gelungen ist.

    Anders gesagt: beim FS Modell scheinen die Fenster einen Hauch zu tief geraten, aber vielleicht täusche ich mich. Da hilfen leider die Finke Zeichnungen auch nicht viel weiter.

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    Das gibt wieder ein tolles Projekt von 5 Steintransportwagen die Du da umsetzt. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Ich wünsche Dir viel Spass beim bauen und bin auf weitere Bilder gespannt.

    Gruess Peter

  • Hallo Thomas,

    irgendwie habe ich das Gefühl, den Satz «Mit diesen fünf Wagen ist dann der Wagenpark der Albula und Zügenlinie beinahe abgeschlossen...» schon mehrmals gelesen zu haben. Und jedesmal zauberst Du nochmals etwas Spannenderes aus dem Zylinder. Danke dafür und weiter so...

  • Hallo zusammen

    Ein kleiner Beitrag zum Sommerloch, wobei klein eher mit knifflig beschrieben werden müsste....

    Die Abreiber von Identico für weitere Wagen sind eingetroffen und für einen Kundenauftrag wurde ein Ferro Suisse Bernina Speisewagen abgelaugt und dunkelrot lackiert und dann in der Ursprungsversion und der MITROPA Schrift beschriftet.

    Ein Horror.... die Abreiber haben einen neuen Kleber bei den Farbbogen (weisse Abreiber gehen gut) aber die gelben ziehen Fäden beim abziehen der Trägerfolie. Diese Fäden sind so zäh, dass sie die feinen Linie z.B. im runden Logo mitgerissen haben. Ich habe zwei Wochenende gebraucht, bis dieser Wagen seine Linien und Beschirftungen drauf hatten.... dafür ist das Resultat gut geworden.

    Der 162 in der Ursprungsversion:

    44019144yf.jpg

    Die restliche Beschriftung ist auf dem Wagenrahmen. Das Gehäuse selbst ist bereit für den Schutzlack und der ist meganötig, denn die feinen Linien halten nicht überzeugend.

    Weiter gingsmit dem fliegenden Rätier. Auch hier sind die Beschriftungen eingtroffen.

    Die neue Farbgebung der Wagen ist gut gelungen, im Vergleich dazu der Triebwgen von Bemo in der Original-Ursprungslackierung:

    44019142hu.jpg

    Die Wagen des fliegenden Rätier sind in der beschrieben "Ursprungsversion" von Bemo zu hell. Die Wagen besassen auch noch keine Zierlinie. Der Vergleich nach der angepassten Lackierung:

    44019143qv.jpg

    Nun stehen diesen Wagen für das Abreiben der Schriften nichts mehr im Wege...

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Sieht super aus! Tolle fortschritte und interessante Dokumentation. Bin gespannt wie es aussieht wenn der Zug wieder komplett zusammen gebaut ist. Der Speisewagen sieht super aus mit der neuen Beschriftung.

    Gruess Peter

  • Hallo Thomas,

    Respekt - das ist eine wirklich sehr saubere Arbeit. Die Linien muss man erst einmal so sauber auf das Modell aufbringen.

    Da Du so genau nach Vorbild gestaltest, habe ich jedoch zwei Anmerkungen: Ist das runde Symbol nicht einen Hauch zu groß? Und wenn ich mir die Fensterreihe des Ferro Suisse-Wagens anschaue, dann unterscheidet die sich ja auf der rechten Seite deutlich vom Vorbild-Foto. Ist das ein anderes Fahrzeug? Du hast mal geschrieben, dass es wenig Vorbildfotos aus der Zeit gibt.

    Viele Grüße,

    Marco

  • Acela

    Da würde ich leider widersprechen wollen!

    Decals kommen nicht an die Qualität von Anreibern heran. Die Reihenfolge ist ganz klar: Tampondruck -> Anreiber -> Decals. Decals sind deutlich dicker, Du hast das Problem mit der Trägerfolie , die leider oft sichtbar ist und bei unebenen Flächen Probleme machen kann. Die Anreiber sind deckend, sehr dünn und deutlich schärfer als Decals. Wer es also so gute Qualität wie Thomas haben will, kommt um die Anreiber eigentlich nicht herum. Leider dann oft mit dem von Thomas beschriebenen Aufwand.

    Grüße

    Marco

  • Zitat

    Decals sind deutlich dicker, Du hast das Problem mit der Trägerfolie , die leider oft sichtbar ist und bei unebenen Flächen Probleme machen kann. Die Anreiber sind deckend, sehr dünn und deutlich schärfer als Decals.

    Offenbar hast Du bestimmte Decals noch nicht verwendet, weil Deine Aussagen nicht allgemein gültig sind. Es gibt "schlechte" Decals, das stimmt, aber es gibt auch sehr gute. Unten mal ein paar Bilder von Modellen die ich gemacht habe, alle mit Decals... Da sieht man keine Trägerfolie, und mit ausreichend Weichmacher legen sich Decals auch über die gröbsten Untergründe...