Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    wunderschön gemacht. Mit Details, die ich wohl gar nicht bemerkt hätte... Wenn man die Bilder anschaut, muss man sich immer vor Augen halten, wie klein das Ding eigentlich bist... Höchsten Respekt allen Beteiligten.

    Schöne Ostertage

    Jörg

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Komentare und sehr motivierenden Komplimente :) :) .

    An diesem Heiz-Wagen hatten neben mir, Peter und Alain noch zwei weitere Personen mitgewirkt. Das AF ist schon ein einmaliges Forum !

    Danke auch für die Infos zu den Capricorns. Über den Einsatz auf der Albulalinie wusste ich nichts, ich dachte es wären nur Flügellinieneinsätze.

    Alain: Es sind noch zahlreiche Geschichten in meinem Kopf, mit der Fertigstellung der grauen Wagen wird das nicht enden. Es stehen aktuell 8 grüne Fahrzeuge und vier rote auf meinem Fahrzeugbastelltisch.... und zu guter Letzt ein ganz ganz spezielles rotes Fahrzeug, dessen Aufwand schon beinnahe an den Brückenbaukurs kommt...

    Diese Fahrzeuge sind alle in Arbeit....

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    .... und zu guter Letzt ein ganz ganz spezielles rotes Fahrzeug, dessen Aufwand schon beinnahe an den Brückenbaukurs kommt...

    Dieses Rotes Fahrzeug ist nicht zufällig Oxydrot und mit einem Stromabnehmer versehen?

    Oder sie wurden Dampfzügen in den Wintermonaten mitgegeben, um die Wagen elekrisch zu beheizen.

    Dies hat mich sehr überrascht: so etwas sei doch nur bei der RhB möglich; jedenfalls ein sehr schönes Vorbild um einmal im Modell nachzugestalten 8)

    Liebe Grüss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Dank dem Heizwagen ist die Spielmuseum X-Serie nun komplett:

    Letztes Jahr sah der Zug noch so aus...

    43405439dz.jpg

    und einmal durch die Spritzanlage gestossen, kam dann dieses Bild zustande:

    43405440cg.jpg


    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    und einmal durch die Spritzanlage gestossen, kam dann dieses Bild zustande:

    wenn es doch nur so einfach wäre :respekt:

    Was für ein Unterschied......wunderbare Metamorphose!

    Langsam sollten wir auch noch eine Stundenaufzeichnung führen, damit hinterher wissen wieviel Zeit es braucht für so einen Umbau. Sieht so einfach aus aber deine Mühe und die vielen Stunden haben sich gelohnt!

    Freu mich auf deine "kleine Rote" und wünsch noch frohe Ostern.....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ein damals revolutionärer Zug hat mich sehr motiviert, diesen in der richtigen Ursprungslackierung und mit der korrekten Beschriftung zu versehen.

    Bemo baute diese Wagen sehr schön, sie wurden zwar als "Ursprungsversion" herausgegeben, fuhren aber in dieser Version erst ab 1964.

    Historie:

    Anlass zur Beschaffung dieser Züge war das Automobil...

    Mit den langsamen schweren Stahlwagenzügen, welche die RhB lange Zeit prägten, konnten keine Kunden mehr gewonnen werden, im Gegenteil. Die Direktion sah sich in der Situation, die Fahrgäste zurückgewinnen zu müssen und entschied sich für vier Züge mit hohem Geschwindikeitspotential und extremer Leichtbauweise, was sich im Nachhinein als zu krass aber dennoch wertvolle Richtungsweisung für die spätere Beschaffung der EW I entpuppte.

    Es war die vielbeachtete Zugskomposition: Der "Fliegende Rhätier".

    Man wollte deutlich machen, dass die Bahn eine durchaus ernst zu nehmende Konkurrentin zum aufkommenden Automobil ist. Desshalb auch ROT !! und nicht mehr unauffälliges Grün.

    1939 und 1940 als C 2301 - 2306 geliefert, kam 1956 die bis heute gültige Umbezeichnung in B 2301 - B 2306.

    Die beiden A Wagen, damals noch als AB4ü 251 und AB4ü 252 hiessen nun A 1251 und A 1252, wobei der letzte A im Jahr 2006 als Einziger der ganzen Serie abgebrochen wurde, während die verbliebenen 7 Wagen munter weiter rollen.

    Wer jetzt meint, bei mir stapeln sich die Zugsumbauten, - hat recht: Den Gehäusen sind die Zierlinien und die Beschriftungen abgeschliffen worden, der kleine Messingkerl ist der zum Fliegenden Rhätier gehörende Packwagen F 4054 (ex AB 110).

    43410773nq.jpg

    Dankdem, dass Bemo den Triebwagen in einem hellen Rot, aber auch im korrekten Ursprungsrot (Bild) lanciert hat, werden nun die zu hellen Wagen umlackiert, analog des ABe's und die Beschriftung wie damals ganz am linken Wagenende angebracht.

    Die RhB baute aus den Untergestellen der Wagen A 21 und AB 108 - 110 die vier Gepäckwagen F 4051 - F4054.

    Um ein gutes Einheitsbild für die vier "Fliegenden Rhätier"-Kompositionen zu erzielen, lackierte man diese vier Wagen 1940 als einzige Gepäckwagen rot.

    Der F 4052 wurde 1973 als Barwagen restauriert und in seiner Ursprungsversion als grüner Gepäckwagen dem historischen Dampfzug mitgegeben.

    Leider zerstörte ein Rangierunfall in Grüsch im Juli 1998 den Wagen derart, dass er auf dem Abbruch landete. Von den vier Wagen existiert keiner mehr. Der letzte (F 4054) wurde 2003 abgebrochen.

    In Erinnerung an den allerletzten Wagen wird dieser "Fliegende Rhätier"-Packwagen bei mir die Nummer F 4054 tragen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Lieber Thomas,

    was für ein tolles Projekt! Das steht bei mir auch noch ganz oben auf der Wunschliste. Es war ja mal bei Ferro Suisse angedacht, aber das hat sich wohl erledigt?!

    Wirst Du den Zug in der Ursprungsversion mit der entsprrechenden Beschriftungen bauen, oder wird es die Version 60'er-Jahre? Ich bin sehr gespannt, was Du da demnächst präsentieren wirst und drücke die Daumen, dass wieder ein weiteres Schmuckstück entsteht.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • lieber Heiko

    Es wird von der Beschriftung her fast die Ursprungsversion sein, dies wäre C 23.., aber ich beschrifte nach 1956, als die Wagen mit B 23.. fuhren. Die Platzierung der Schrift ist aber genau Ursprung.

    Exakt wie auf dieser Aufnahme hat mein Rätierzug bereits die höheren Faltenbälgen und die Dachruten:

    43413728ck.jpg

    Und natürlich mit blinkender Zugschlussleuchte, die schon in der Bastelkiste wartet... ! ;)

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Während der Fliegende Rätier in der Lackierhalle verweilt, passiert folgendes:

    und zu guter Letzt ein ganz ganz spezielles rotes Fahrzeug, dessen Aufwand schon beinnahe an den Brückenbaukurs kommt...

    Ein Ferro Suisse Fahrzeug, dass eh nicht den richtigen Beschriftungsmassen entsprach, landete auf dem Basteltisch.... und musste zuerst mal die Farbe lassen.... habt ihr schon eine Idee ?

    43470518hm.jpg

    Am oberen Bildrand die für die damalige Zeit typischen Flettner Dach-Lüfter (Messingguss flache Ausführung von Weinert)

    43470517rl.jpg

    Vor dem Ablaugen wurde Mass genommen...

    43470515xs.jpg

    ...dies war aber gar nicht so einfach, weil bei den allermeisten RhB Bildern der MITROPA Schriftzug auf den alten Aufnahmen übermalt wurde aus einer ablehnenden Haltung gegen die Deutsche Speisewagengesellschaft (Reichsbahn des 2. Weltkrieges).

    Gut zu sehen die durch den Fahrtwind selbst drehnden Flettner Dachlüfter.

    43470516jj.jpg

    Mit allen Massen wird nun Identico beglückt....

    43471034xz.jpg

    Die Originalfarbe vom Münchner Museum erfragt... Ral 3003 (Michiel: es ist Rubinrot)

    43470513yl.jpg

    ...und fertig lackiert: Der Wagen ist eingeschweisst, bis der Schriftbogen von Identico da ist, damit der Lackuntergrund sauber bleibt, es wird so oder so noch heikel genug werden, die dünnen Zierlinien anzurubbeln... :wacko: Gut zu sehen der Farbunterschied zum späteren Rot des Speisewagens WR 3810.

    Der Wagen wirkt hier etwas blasser als das Original, ich wollte aber bewusst keine Glanzfarbe, da im Alltagsbetrieb die Wagen sehr schnell eine matte Farberscheinung zeigten.


    43471256dl.jpg

    Im Spielmuseum wird der MITROPA Wagen als Teil des Engadin Express verkehren mit der entsprechenden Bezeichnung Dr10.

    Nur eine handvoll Personen warten schon ungeduldig, bis ihr Cabrio wieder eine schützenden Hülle bekommt...

    43471035xz.jpg

    Zu guter Letzt:

    Ich bestelle bei Identico Ende der kommenden Woche einen Bogen mit gelben und einen Bogen mit weissen Schriften. Wie ihr wisst, sind zahlreiche Schriften für verschiedene Wagen bei Identico von mir hinterlegt. Jetzt ist die Möglichkit eure Wünsche für gelbe oder weisse Schriften anzugeben, damit der Bogen gefüllt wird.

    Bitte alle Angaben per PN und mit Angabe von eurer Tel Nummer, dass ich im Falle auch direkt mit euch kurz Rücksprache nehmen kann.

    Es wird die allerletzte Bestellung meinerseits sein, weil meine Um- und Neubauten mit diesen letzten paar Fahrzeugen beendet sein wird ;) .

    liebe Gruess

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Thomas

    Ich bin immer wieder aufs Äusserste beeindruckt, welch toller Modellbau Du machst. Wenn ich daran denke, welche immenses Projekt mit dem Spielmuseum dahintersteckt und Du dann sogar beim Rollmaterial bis ins letzte Details gehst, ich glaube, ein Modellbahnleben reicht nicht :)

    Weiterhin gut Bau, bin gespannt, welche Arbeiten Du nach dem Rollmaterial angehst.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Thomas,

    yeah, so toll dieser Dr10!!!

    Bei mir schlummern auch noch zwei unmontierte davon in der Schachtel, habe irgendwann mal dasselbe vor und möchte die Wagen in der Ursprungsversion bauen, resp. den zweiten ev. mit der seitlichen Leuchtschrift die sie in den 60er Jahren hatten ;)

    Die Inneneinrichtung mit dem fein servierten Menü und dem Gugelhopf ist der Hammer :)

    Liebe Grüsse,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure schönen Komplimente !!

    Tom, ich hoffe natürlich schon auf eine gaaaaaaanz langes MOBA-Leben.

    Alain, heisst das jetzt, ich soll einen kompletten Beschriftungssatz für Dich dazu bestellen? Übrigens die seitliche Schrift "Restaurant" auf der Dreiecksliste für die 60er Version ist auf meinem Identico Bogen mit drauf....

    Für Alain: der Gugelhopf:

    43482933gj.jpg

    Nachtrag zum Mitropa-Wagen:

    Der Wagen war nur bis 1956 in der Bezeichnung Dr4ü 10 unterwegs. Ab dann wurde er in WR 3810 umbenannt. Also müsste er in meiner MOBA-Zeit (Ende 50er Anfangs 60er) bereits die neue Schrift haben. ABER: Der legendäre Engadin Express gefällt mit so gut, dass ich den ganzen Zug in der Ursprungsversion baue und er darf so wie auch moderne Garnituren zeitlich aus der Reihe tanzen. ;)

    Würde ich den Engadin Expresss in meiner MOBA Zeit nachstellen wollen, gäbe das ein Bild, das trauriger nicht sein könnte, obwohl modellbahnerisch durchaus anzusehen.

    Hier, was vom einstigen Engadin-Express übriggeblieben ist, bereits Anfangs der 50er: Ge 4/4 I "Bernina" ; AB 205 ; F 4062

    43482934kw.jpg

    Natürlich ein Zug, den ich sicher auch nachstelle, aber bei dieser Komposition stand kein Bahnhofsvorstand mehr mit gewölbter Brust vor seinem Bahnhofsgebäude, um den Zug mit der Kelle abzufertigen.

    Im Vergleich dazu, Einfahrt des Engadin Express in Thusis in den 40er, der Speisewagen ist hier noch nicht überarbeitet.

    Ge 6/6 I 406 ; Dr4Ü10 ; B4ü 1104 ; A4Ü 54 ; F4Ü 4201

    43482981ux.jpg


    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schöne Ausgestalltung auf den Tischen, da möchte man am liebsten mitnaschen... ;)

    Bin auf dein fertiges Modell schon gespannt und bedanke mich für die wunderbare Krokodil-Ansammlung :thumbup: herrlich!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    schöne Ausgestalltung auf den Tischen, da möchte man am liebsten mitnaschen... ;)

    Bin auf dein fertiges Modell schon gespannt und bedanke mich für die wunderbare Krokodil-Ansammlung :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    einfach genial, was Du da wieder zauberst! Wo bitte hast Du das Geschirr mit den ganzen Köstlichkeiten drauf her??? Da denke ich doch gleich an meine Aussenterrasse am Hotel Grischuna. Das eine oder andere Menü hat Herr Uffer sicher auch noch auf der Speisekarte... ;)

    Auch von mir danke für das 'Krokodil-Bild'! Es hat trotz fehlender Landschaft eine so geniale Ausstrahlung, dass man die Blicke gar nicht davon lassen kann!

    Ich freue mich jedenfalls schon riesig darauf, Dein Rollmaterial endlich 'live' betrachten zu können!! Bis dahin ist natürlich jedes weitere Foto gern gesehen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Lieber Heiko und Peter

    Herzlichen Dank für eure Komplimente. Ich lade euch gern mal zu einem feinen Essen ein...

    Das Geschirr und Essen ist Preiser Nr. 17220. Man muss es aber selbst bemalen. Die essenden Figuren sind auch Preiser. Da gibt es mehrere Sets.

    43489565tw.jpg

    liebe Gruess

    Thomas