Albula und Zügenlinie (1963)

  • Lieber Benjamin

    Ich denke, dass sollte kein Problem sein. Die Daten sind ja gerechnet bei Identico und dies einfach zu verdoppeln können die sicher mit sehr kleinem Aufwand. Das einfachste wäre, wenn Du eine Liste machst von den beötigten Beschriftungen, die man dann bei Identico offerieren lassen könnte.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Deine Wagenflotte sieht einfach Super aus in Thusis. Wenn Du das nächste mal Beschriftungen bei Identico bestellst gib mir Bescheid. Ich bräuchte nämlich auch zehn Sätze um meine Güterwagen zu beschriften die ich bauen möchte. Ich würde Dir dann gerne die Nummern durchgeben. Ich gespannt was Du als nächstes zeigst.

    Liebe Gruess

    Peter

  • Hallo Thomas und Stefan,


    s. Symbol mit den beiden Pfeilen gegen die Massangabe

    wieder was dazu gelernt, gerade wenn man im Selbstbau unterwegs ist sollte man solche Kleinigkeiten schon wissen ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ich bin fremd gegangen. :*

    Ja, es war schon komisch im Graubünden zu sein und doch nicht an der Albula oder Zügenlinie sondern im Prättigau... das heisst, von morgens bis abends Capricorns, aber: den Champagnerzug hatte ich einmal gesehen ;) Und sogar ein kleiner Güterzug nach Davos war auch zu sehen.

    Also alles in allem nebst Skifahren und Schlitteln tolle Ferien und...

    ...ein kleiner, nützlicher Kerl hatte sich vor dem Abschluss der grauen Flotte durch den bald fertig gestellten Heizwagen noch eingeschlichen: Und keiner würde besser in die Winterzeit passen...

    1903 durch die SLM als Paar abgeliefert: Der R3 und R4

    Der R4 wurde entsprechend meiner Epoche umgespritzt und beschriftet: Als X 9104 wird er sich abgestellt in der Sommersonne auf meiner dargestellten MOBA-Jahreszeit sonnen. Das Original hat 1990 zur DFB gewechselt und steht heute in Oberwald.

    43022250ra.jpg

    43022251pu.jpg

    En liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Bertrand (Wiesen) gewidmet:

    Die schweizerisch-östereichische Ätzmanufaktur im AF hat traumhafte Arbeit geleistet und mir wunderschöne Übergangsgriffe gefertigt.

    Bei den meisten Wagen wurde nur einer dieser Übergangsgriffe angebracht: Bertrand hat neben dem fehlenden Übergagsblech auch das nicht klappbare Bühnengeländer bemerkt, da dachte ich, bevor er noch den fehlenden Handlauf entdeckt, lasse ich das lieber mal ätzen.... ;)

    Bertrand gewidmet: Der Malerwagen X 9027 hiermit komplett:43381376ex.jpg

    Da ich einen ganzen Bogen mit solchen Übegangsgriffen bekam, werden nun alle Wagen, die solche Griffe hatten entsprechend ausgerüstet.

    en liebe Gruess und allen gut Osterbau :)

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    jetzt hast Du versucht, die Aufmerksamkeit auf das Geländer und das Übergangsblech zu lenken. Vermutlich in der Hoffnung das keiner das wirklich Essenzielle bemerkt - Da sind gar keine Schienenprofile! :)

    Grüße,

    Marco

  • Hallo Thomas,


    ahhh, dass scheint ja wunderbar zu klappen, sieht gut aus, dieses kleine Teil ;)

    Da sind gar keine Schienenprofile!

    Dies sticht natürlich förmlich ins Auge und da es heuer ja keine 1. April Geschichte von Thomas gab, meint er wohl ein Suchbild ein paar Tage später geht auch noch durch.... ^^

    Thomas du weißt doch, dass wir deine Fotos minutiös studieren...

    Viel Geduld bei der Montage der weiteren Kleinteile,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Marco !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ja ich weiss und vorallem, kaum eine Schwelle hat Nägel.... 8|

    Peter, tia voll erwischt :rolleyes: nächstes Jahr gibt es wieder eine handfeste Aprilgeschichte, versprochen.

    aber, dafür tut sich einiges mit dem Spielmuseum :) ich hoffe euch bald berichten zu können....

  • Hallo zusammen

    Und nun ist es soweit:

    Der allerletzte graue Wagen (mit Ausnahme des bestellten Capricorns) ist für das Spielmuseum bereit. Schwellen frei (ohne Schieneprofile :wacko: ) für den Heizwagen X 9044.

    Die sagenhaften Äzteile passten allesammt hervorragend und an dieser Stelle einen riesigen Dank an Peter und Alain für eure Untestützung !!

    Das Gestell für den Pantographen noch in flacher Form...

    43390422xw.jpg

    und dann gebogen fertig zum Einbau:

    43390423fz.jpg

    In das Messingdach wurden die entsprechenden Löcher gebohrt und die Pantobasis eingesteckt. Gut sichtbar die grauen Dach-Leitungen.

    43390424ns.jpg

    Jetzt brauchte ich den Wagen nur noch zusammen zu bauen. Peter und Alain ätzten die Dachverzierungen für beide Heizwagen, den X 9044 und den X 9045.

    Links die Teile für meinen Wagen X 9044 und rechts die Verzierungen für den X 9045. Dieser Unterschied kommt daher, weil die beiden Heizwagen auf Wagen aus unterschiedlichen Serien aufgebaut wurden.

    43390425ih.jpg

    Diese Unterschiede sind eine der wenigen dieser beiden Wagen, nebst der Mittelnaht auf dem Schiebetor und dass der 9044 früher grau war und der 9045 grün. Später wurden sie beide oxydrot und schliesslich orange gespritzt.

    Der fertige Wagen, rechts das Fenster, wo die kleinen Scheiben einzel geöffnet werden konnten, desshalb die dickeren Rahmen. Gut sichtbar wieder die geätzten asymetrischen Übergangsgriffstangen auf beiden Seiten.

    43390721pf.jpg


    Hier gut zu sehen die filigranen Dachverzierungen und die Mittelnaht auf dem Schiebetor. @Bertrand: Die Klappvorrichtung am Bühnengeländer und das Übergangsblech sind diesmal bereits montiert.... ;)

    43390426dy.jpg

    Dieser Wagen ist Peter und Alain gewidmet, die das Spielmuseum mit ihrer Arbeit wunderbar angeheizt haben.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hoi Michael

    Mit diesem Wagen wurden die Morgenzüge vorgeheizt.

    43391174qp.jpg

    Oder sie wurden Dampfzügen in den Wintermonaten mitgegeben, um die Wagen elekrisch zu beheizen.

    43391173pw.jpg

    Heute sind Zugvorheizanlagen fest auf grossen Bahnhöfen installiert und die Personenwagen haben entsprechende Steckdosen.

    Die beiden Heizwagen 9044, 9045 wurden 2002 abgebrochen.

    43391291uw.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Es ist zu schade, dass sie diese Wagen zerstört haben. Danke für die Erklärung.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Thomas,

    Der Wagen ist dir wunderbar gelungen!

    Schöne Ätzteile, da steht dir noch einiges zu tun, aber Capricorns…..?

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • ..., aber Capricorns…..?

    ja, das ist schon ein Stilbruch, erstens fahren die gar nicht auf der Albulalinie und zweitens ist es nicht meine primäre Zeit.

    Aber ich möchte im Spielmuseum anbieten, dass die Besucher auch moderne Züge aussuchen können und als Lokführer diese über die Anlage steuern.

    liebe Gruess, Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, das ist schon ein Stilbruch, erstens fahren die gar nicht auf der Albulalinie...

    keine Regel ohne Ausnahme:

    Gesehen über die Landwasser-WebCam im August 2020. Du kannst ihn also mit gutem Gewissen den Fans moderner Zuggarnituren bereitstellen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Thomas,

    super wie du die Teile eingebaut hast!

    Die kleinen Dachverzierungen sind ja kaum greifbar..... :respekt:

    und beim Panthoaufbau bemerkt man gar nicht, dass es sich um eine zusätzliche Konstruktion handelt! Super wenn alles schon beim ersten Versuch geklappt hat!!!

    Freu mich schon wenn ich die mal in echt sehe!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Lieber Thomas,

    ich freue mich dass Dir der Wagen so schön gelungen ist, im wahrsten Sinne des Wortes ein heisses Teil :)

    Eigentlich schade dass es schon der letzte graue Wagen ist, denn ich habe deine Geschichten zu diesen Fahrzeugen immer sehr gern gelesen!

    Herzliche Grüsse weiterhin gutes Gelingen deiner Projekte,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Lieber Thomas,

    Ich finde Deine Idee gut mit den durchmischten Epochen im Spielmuseum. Somit sehen die Besucher, was für Züge früher fuhren und ist sogleich Geschichte für interessierte.

    Ich freue mich schon jetzt auf die Weiterentwicklung und gutes gelingen des Spielmuseums.

    Herzliche Grüsse

    Peter

  • ja, das ist schon ein Stilbruch, erstens fahren die gar nicht auf der Albulalinie und zweitens ist es nicht meine primäre Zeit.

    Aber ich möchte im Spielmuseum anbieten, dass die Besucher auch moderne Züge aussuchen können und als Lokführer diese über die Anlage steuern.

    liebe Gruess, Thomas

    Die Capricorns fahren fahrplanmässig spät abends nach Bergün und dann morgens um 05:39h wieder ab Bergün nach Chur - bin gerade heute ab Rhäzüns mitgefahren. Obwohl ich den Zug im Vorbild gar nicht mag fühlte ich mich dennoch veranlasst, ebenfalls einen solchen Zug in 1:87 zu bestellen.

    Mir gefallen Deine Modelle sehr, gerade auch da mir diese "graue" Zeit bisher überhaupt nicht bekannt war resp. nur von Schwarz-Weiss Bildern. Und sehr cool Deine detaillierten Kenntnisse zu diesen zumeist verschwundenen Vorbilder :)

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau