Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Andreas,

    Danke für Dein Kompliment. Diese Dachabstützung ist einer der ganz wenigen Unterschiede der beiden Heizwagen. Der X 9044 hat diese schön geschwungene Abstützung und der X 9045 (den ich baue) hat eben diese Rosettenverzierung. Aufgrund Deines Impulses habe ich beim Ätzspezialist mal nachgefragt...

    liebe Gruess

    Thomas

    Hallo Thomas,

    Wow was du immer für Details rausfindest. Unglaublich. Dann kannst du es natürlich auch so lassen wie du es gemacht hast. Ansonsten dacht ich nur bei deinem Perfektionismus kann das nicht so abweichend bleiben, wäre es denn so gewesen ;)

    Liebe Grüße Andreas

  • Hallo Thomas,

    Wieder ein schönes Vorhaben ein Unikat zu schaffen! Die „Graue Welle“ wächst bei dir ja stetig an!

    Immer ein Genuss die verbauten und neu (alt) gespritzten Wägelchen anzuschauen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Lange habe ich deine letzten Berichte lediglich gelesen und die Bilderbestaunt. Du nimmst einen immer wieder mit auf eine Zeitreise, die zum Träumen verleitet. Danke!

    Ich finde es schon genial, wenn man sich die Wagen einfach selber baut, die man benötigt. Und die sehen dazu auch super schön aus. Auch die Beschriftungen sind 1A.

    Deine Baufertigkeiten hätte ich auch gerne.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für eure Komplimente.

    Andreas, vielen Dank auch Dir. Das hat bei mir folgendes ausgelöst: Ich habe durch die Beschriftungen nun eine recht grosse Auswahl an Schriften, die bei Identico hinterlegt sind. Wenn jemand Wagen bauen möchte, fragt mich an, die Beschriftungen nach zu produzieren ist viel günstiger, als von Grund auf zu entwickeln. Das teuere ist die grafische Erstellung.

    Wo es also möglich ist, stelle ich gern meine Schriften zur Verfügung.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Nach einigen gemütlichen Abenden mit zwei Lesebrillen übereinander, konnten nun die beiden letzten Wagenserien beschriftet werden:

    Eine der grösseren Serien der RhB mit rund 85 Wagen bildeten die Niederbordwagen mit den Holzwänden: M 7301-7350 und M 7351-7385:

    42892343fi.jpg

    Aus der Serie der Stahlwandwagen entstanden durch verschiedene Umbauten z.B. auch die Holztransportwagen:

    42892344rm.jpg

    Genug Beschriftungen für die letzten Tage ! So gönnte ich mir mal wieder einen Besuch in Thusis:

    Aber... mir graute: hier war alles grau... okay immerhin in vorbildlich leicht unterschiedlichen Tönungen...

    42892373bm.jpg

    Der kleine Te 2/2 stand ziemlich verloren vor der Aufgabe, die graue Welle rechtzeitig zu verschieben, bevor hier wieder Personenzüge kreuzen wollten:

    42892347kv.jpg

    Auch der von der RhB gemietete SBB Brünig Doppel-Rollschemmel für die Panzertransporte war beim grauen Stelldichein vor Ort. Ebenso dazu gehörten die L - Aussichtswagen der ersten Generation und der in Thusis stationierte Abfallwagen mit der Ochsner-Mulde:

    42892365ti.jpg

    Auf Gleis 5 im Vordergrund standen mit einer Ausnahme alle gedeckten Dienstwagen der Albula und Zügenlinie, Mannschaftswagen, Materialwagen und der Malerwagen:

    42892367dz.jpg

    Einzig der Heizwagen X 9044 ist noch in der HWS. Dort soll ein filigranes Gestell für den Pantho eingebaut werden, das in Co-Produktion Schweiz/Österreich konstruiert worden war und aktuell geätzt wird.

    Somit ist die graue Flotte für das Spielmuseum gebaut, beschriftet und abgesehen von der Veralterung und den Ladungen abgeschlossen. Es fehlt nur noch der graue Capricorn, aber der ist schon bestellt beim Händler :love: .

    Wenn jetzt Thusis noch so geschottert wäre wie Heiko Filisur veredelt hat.... ich könnte kaum schlafen vor Freude...

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Was für ein traumhaft schöner Wagenpark in einer wirklich hoch interessanten Epoche! Beeindruckend, wie sauber Du Lackierung und Beschriftung umgesetzt hast! Und dann natürlich die Eigenbau- / Umbau-Spezialitäten... :respekt:

    Herzlichen Dank auch für die 'Filisur-Veredlung'! Und das aus Deinem Munde!! Aber wo wir bei dem Thema Veredelung sind: hast Du mal daran gedacht, die Böden Deiner offenen Güterwagen mit Echtholz zu belegen? Zwar schwindet das Ladevolumen in der Höhe dann um 0,8 mm, der optische Effekt lässt dies aber meiner Meinung nach verschmerzen. Und einfach gemacht ist es auch:

    Viel Spass beim Grübeln und liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Vielen Dank für Deinen Input. Ich hatte schon mehrheitlich die Plastikböden ersetzt oder überzogen mit genau solchen 0.8mm Rillenplatten und auch das Holz verwittert. Dies gehört auf jeden Fall zum Verwittern dazu. Die Bühnen und Treppenstufen hingegen werden nur farblich als Naturholz behandelt.

    Meine Erfahrung dazu ist, dass es wichtig ist, das Holz zuerst zu veraltern und erst nach dem vollständigen Trocknen zuzuschneiden auf den Wagen.

    Ich hatte das früher nicht so gemacht und dann warf sich der Wagenboden. Die Holzeinlage wurde zu lang.


    42894502kl.jpg

    en liebe Gruess und danke für Dein Kompliment Heiko. Wenn ich die Wagenbilder anschaue und die Felsen und Begrünungen dahinter: Dein Filisur liegt weiter über dem Ende meiner Fahnenstange. :thumbup: :saint: Hut ab.

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    was für herrliche Bilder :love: was muss du da schon an Zeit, Gedult und Liebe reingesteckt haben....

    Wenn du die ganzen Wagen irgendwann nochmal dezent verwittert hast, wie von dir gewohnt, wird dies nochmal ein absolut harmonisches glaubwürdiges Bild deiner Moba abgeben!

    Ich staune immer wieder was alles umgebaut wurde und wird......

    Beim Holztransportwagen M 7078 scheint die Längenangabe mit 3,15 etwas kurz, aber vermutlich gibt es dafür auch noch eine blausible Erklärung ;)

    Auch die Rollschemmelwagen passen da ganz gut rein und der Holzboden mit dem Werkschild für deinen Kran im Beitrag 1669, weckt schöne Erinnerungen :thumbup:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Vielen Dank für Dein Kompliment.

    Ich bin auch gespannt, wie die Verwitterungen dann wirken...

    Wegen der plausiblen Erklärung: Die Längenangabe 3.15m betrifft den Achsabstand. Der Wagen ist 7.45m lang. ;)

    Allen einen guten Wochenstart :)

    Thomas

  • Hallo Peter

    Beim Holztransportwagen M 7078 scheint die Längenangabe mit 3,15 etwas kurz, aber vermutlich gibt es dafür auch noch eine blausible Erklärung

    Die Massangabe bezieht sich auf den Achsstand (s. Symbol mit den beiden Pfeilen gegen die Massangabe) ; die Länge über Puffer ist 7,45

    Freundliche Grüsse

    Stefan

    edit: Da war Thomas schneller; wenn 2 das gleiche tun und einer schneller fertig ist :P

  • Hallo Thomas,

    Ein ziemlich grosses Güterwagenbestand in Thusis, da hat man einiges zum Rangieren um den Weg für die nächsten Zugkreuzung zu klären!

    Deine Wagen sehen unglaublich gut aus, und wenn auch alles Grau, nur nicht einheitlich…?

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Das hätte ich mir eigentlich denken können, nein sogar müssen, dass Du die Böden noch entsprechend bearbeitest! Und wenn ich mir den Wagenboden auf Deinem Bild so ansehe, dann geht Deine Verfeinerung ja weit über das einfache Aufkleben einer verwitterten Holzplatte hinaus! Mir fiel das Thema eben einfach nur spontan beim Betrachten Deiner Wagenflotte in Thusis ein...

    Das Risiko mit den aufgeklebten Platten kenne ich auch (man sieht es ja teils auch bei meinen Wagen...). Bei mir war es ein langer, schwüler Sommer vor einigen Jahren. Um ganz sicher zu gehen, müsste man wohl die Böden mit Einzelleisten belegen. Das hätte den Vorteil, man könnte Leisten mit 0,5 mm oder gar 0,3 mm Stärke verwenden. Aber wer hat dazu schon Zeit, Lust und Nerven...?!

    Was die Landschaft angeht: ich bin fest überzeugt, wenn Du erstmal mit dem Thema loslegst, dann werden uns wahrscheinlich die Augen übergehen...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • lieber Andreas

    Gute Frage. Nein, die sind nicht bis Thusis gekommen....aber sie sind einfach so schön und meine MOBA geht "nur" bis zum Bergünerstein-Tunnel. So muss der Wagen zu mir kommen... ;)

    liebe Gruess

    Thomas

  • Lieber Thomas,

    einfach toll was da baust! Unglaublich, in welchen Dimensionen du da unterwegs bist!

    Was meinst du, wäre es für den einen oder anderen Wagen möglich, deine Beschriftungen für 0m zu adaptieren oder ist der Aufwand unverhältnismäßig?

    Liebe Grüße Benjamin