Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen

    Ja, tatsächlich, Manuel Du warst zur Hälfte dran, Durchgang stimmte... und Walter, wir kennen wahrscheinlich das gleiche Bild....

    Und das kam so:

    Die RhB bekam Ende der 50er Jahre ein spannendes Privileg.

    Durch die Beschaffung der ersten einheitlichen Wagenserie EW I konnte eine beträchtliche Zahl von alten 2-achsigen Personen- und Gepäckwagen ausgemustert werden und standen so für Umbauten zu Dienstwagen zur Verfügung. Es entstanden Materialwagen, Mannschaftswagen, Montagewagen, Schreinerwagen, Hilfswagen etc. aller Art.

    Anders war der Umbauaufwand für die RhB bevor die 2-Achser frei wurden. Hier wurden Güterwagen, - oft Niederbord M-wagen - , durch verschiedene Aufbauten aufwändig den neuen Verwendungszwecken angepasst.

    Ein wunderschönes Beispiel hat es mir sehr angetan:

    Mein Lieblingswagen mit Holzofenheizung aufgebaut auf dem 1903 in den Dienst gestellten Niederbordwagen M 1193.

    Schiene frei für den M 1193, beziehungsweise den Malerwagen X 9027:

    42756033bo.jpg


    Der Modellaufbau ist aus Holz wie beim Original (Northeastern Rillenplatte Rillenabstand 1,5mm). Das Dach wurde umgebogen aus einem Bemo MOB «Cardinal Bier».

    42756034lm.jpg

    Und somit Rätselauflösung: Die Türe zum Malerwagen erforderte einen Durchbruch der stirnseitigen Niederbordwand.

    Liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    dieses Bild hat den Malerwagen-Bau ausgelöst, wobei hier schon die neuere kleine Beschriftung angebracht ist und der Wagen bereits oxydrot ist.

    42757212di.jpg

    Hier mal einen herzlichen Dank !! an Bemo, was durch euren vielfältigen Wagenpark alles möglich wird zum umbauen, nachbauen, um ganz persönliche Modelle zu kreieren.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Und wo bleibt das Übergangsblech und die - natürlich bewegliche - Nachbildung der mittigen Öffnung des Geländers? 8)

    Da wird was mit viel Getöse angekündigt, und dann ...

    ... steht da ein weiterer wunderbarer Wagen! Auch von mir ein großes Kompliment für die akkurate Nachbildung der unglaublich vielfältigen Wagenschätze aus der RhB-Vergangenheit!

    VG Bertrand

  • Bertrand !!!!

    Tatsächlich liegt das Übergangsblech auf meinem Tisch bereit... ich vergass in der Aufregung der Fertigstellung dies anzuleimen !!! Foto folgt 8) :saint:

    Vorab mal wie der Wagen die letzte Nacht verbracht hat... das "Cardinal-Bier" Dach musste in der flacheren Form fixiert werden:

    42758268nq.jpg

    liebe Grues

    Thomas

  • Mein Gott Thomas.....

    sind die Pupillen Photo-Shop..... :thumbup:

    Herrlich was und wie du alles umsetzt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Thomas, das ist wieder ein herrliches Einzelstück

    und noch dazu meisterhaft umgesetzt!

    Ja, das Bild kenne ich auch.

    Zur Ergänzung noch zwei Bilder vom Original, 1995 in Scuol noch analog aufgenommen:



    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo zusammen

    Oh, herzlichen Dank für die Bilder Walter. Peter, das war kein Photoshop, sondern ein sehr spitz geschliffener 0.5mm Messingdraht, dann in ganz wenig Farbe tauchen und solange auf einem Papier auftupfen, bis nur noch winzig kleine Punkte entstehen. Jetzt die Figur "bemalen". Darauf gekommen bin ich nicht selbst:

    Es gab lange bevor Bemo den bunt bemalten Velowagen herausgebracht hatte jemand, der diesen Wagen von Hand ausschliesslich mit spitz geschliffenen Zahnstochern "bemalt" hatte. Der Wagen fand auf vielen Modelleisenbahnausstellung grosse Beachtung.

    Bertrand, der Malerwagen verdankt Dir sein endgültiges Finish. Beweglich konnte ich die mittige Öffnung des Geländers wegen fehlender Scharniere in dieser Grösse nicht machen :wacko: , aber dennoch: :S

    42760218sj.jpg

    Abschliessend zu diesem Wagen kann ich sagen, dass ich weitere in lattenweise gebaute Fahrzeuge nicht mehr aus Holz, sondern aus Evergreen-Rillenplatten bauen würde. Die Holzlatten des Originals sind schon viel glatter, wie die Aufnahmen von Weichenwalter zeigen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Herzlichen dank für eure Begeisterung.

    Juha, Du hast es auf den Punkt gebracht, was dieses Forum für mich so wertvoll macht, dieses voneinander profitieren können, Motivation bekommen, sich Ideen und Anregungen von den Mitgliedern holen können. Ich habe schon soo viele Impulse bekommen hier, der letzte erst gestern.... "nie mehr ohne Übergangsbleche Wagen bauen z.B." ;)

    Und jetzt: Ich habe meinen letzten X-Wagen in der Montage und möchte euch gern um Hilfe fragen:

    Ein gern gesehener Gast in Thusis, denn er war verantwortlich, dass die ersten Winter-Morgenzüge wohlig warm die Fahrgäste empfangen konnten:

    Der Heizwagen X 9045 zum vorheizen der Züge oder auch Winterdampfzügen beigegeben:

    42764134ef.jpg


    Könnte mir jemand die Halterung des Pantographen ätzen ? Wie auf dem Bild sichtbar besteht diese aus dem Seitenteil, dann zwei Streben zur andern Seite als Auflage für die Füsse des Pantos und wieder das andere Seitenteil. Das wäre dann ein flaches Gebilde, welches ich dann zweimal rechtwinklig biegen könnte:

    42764133ug.jpg

    Die Masse werde ich natürlich liefern.

    en liebe Gruess

    Thomas

    PS: Es ist noch nichts fix montiert, desshalb überall die Spälte, ABER: Das Übergangsblech ist bereits dran :thumbup:

  • Hallo Thomas

    Ja hier im Forum bekommt man definitiv Motivation etwas zu bauen. Es benötigt manchmal etwas Mut aber man muss es einfach versuchen.

    Ich habe durch Dich den Ansporn bekommen

    Diesen Wagen zu bauen.

    X8_G005.jpg

    Quelle: http://www.xrail.ch

    Entstanden ist er aus einem Ek der MOB.

    Eine Serie von MOB AB 24 - 26 Personenwagen befindet sich im Bau...

    Gruss

    Juha

  • Hallo Thomas,

    ein Sahnestückchen nach dem anderen was du uns da präsentierst :love:.

    Frage, hast du eventuell auch daran gedacht die Halterung aus Neusilberprofilen und einem Blech zu

    Löten ?

    Hoffe aber für dich das hier im Forum jemand natürlich für dich ätzt, ich kann´s leider nicht.


    Gruß Manne

  • Hallo Andreas,

    Danke für Dein Kompliment. Diese Dachabstützung ist einer der ganz wenigen Unterschiede der beiden Heizwagen. Der X 9044 hat diese schön geschwungene Abstützung und der X 9045 (den ich baue) hat eben diese Rosettenverzierung. Aufgrund Deines Impulses habe ich beim Ätzspezialist mal nachgefragt...

    X 9045

    42769584tl.jpg

    X 9044

    42769583eq.jpg

    liebe Gruess

    Thomas