Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zusammen

    Gerade noch erwischt: Bei der Ausfahrt nach Chur konnte ich den GmP Stücker (und das an einem Sonntag...) auf die Glasplatte brennen.

    An neunter Stelle der aktuelle Neuzugang...

    42656686cx.jpg

    der L 6040: Später rollte er als Xk 9081 im Dienst für die Sersa mit einer Container-Hubanlage.

    42656685vd.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    genau auf so ein Bild hab ich noch gewartet..... :respekt: :respekt: :respekt: ....lieben Dank, sieht schon sehr gut aus und ja, langsam verstehe ich, warum diese Epoche so beliebt ist!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Die RhB hat schon immer bekanntlich viel Wert auf einen gepflegten und auch werbewirksamen Auftritt gelegt.

    So wurden beim Farbwechsel der Güterwagen in den 60er Jahren die Züge oft schön zusammengestellt, um die Aufmerksamkeit der Betrachter anzuregen.

    Hier ein perfektes Beispiel anhand der L-Wagen:

    42718694io.jpg

    Entsprechend der Tradition bei der RhB, Tiernahmen bei Fahrzeugen zu verwenden, hiessen diese Züge im Volksmund schnell einmal "Zebrazüge". So knüpfte man an die Namen wie Krokodil, Murmeli, Steinbock, Eseli, Capricorn usw... an.

    Um die Aufmerksamkeit weiter zu steigern, wurde der Zuglok nicht selten ein Doppelvorspann mit möglichst gleichen Loks angekuppelt:

    42718695cm.jpg

    en liebe Gruess und Schmunzelmodus aus ;)

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Was war da beim Weihnachtsmenü in deinem Nachtisch drin? 8o

    Jedenfalls eine schöne Geschichte….. :saint:

    En Gruess, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas,

    Sehr schöne Fotos und Zusammenstellung Deiner Zugskompositionen und Farbenspiel. RhB hat sich so einiges einfallen lassen auch Betreff Tierischen Namen der verschiedenen Lokomotiven. Mir gefällt besonders Deine Epoche die Du baust. Hat für mich viel geschichtliches und Informationen drin. Bin gespannt wie es weiter geht und sich entwickelt.

    Gruess Peter

  • Hallo Thomas,

    rätselte auch gerade welches Datum wir heute schreiben, aber was weiß ich denn schon über diese Zeit ;)

    Die Dreifachtraktion ist ein Traum.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Michiel

    Zum Nachtisch gabs selbstgemachten "Igwerer". Ein herrlicher Schnaps, der bis in die letzte Zelle einheizt.

    Hallo zusammen

    In den 50er und 60er Jahren waren gedeckten Güterwagen mit Flachdach noch voll im Einsatz. Ob braun oder grau waren sie täglich den Zügen teils auch zu deren Auslastung mitgegeben.

    Reizvoll finde ich auch die optisch unterschiedlichen Ausführungen der Wagenserein, obwohl zum Teil sehr ähnliche Masse:

    Der kurze K 5328 mit horizontaler Lattierung und Tore ebenso...

    42725851dg.jpg

    hingegen war die Anschlussserie mit dem K 5364 in vertikaler Lattenausführung

    42725853un.jpg

    Die längeren Wagen wie K 5613 besassen vertikale Latten, aber die waren Tore horizontal und...

    42725852rr.jpg

    bei der Serie des K 5524 wurde wieder in vertikalen Latten inkl. Tore gebaut...

    42725850mv.jpg

    Kombiniert mit weiteren braunen Flachdachwagen oder auch den damals bereits vorhandenen Gestle-Wagen dürfte einem laaangen Sömmerungsviehzug Tür und Tore offenstehen.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Herzlichen dank für eure Kommentare und like's :)

    Neue selbstentladene Schotterwagen sind ja gut und recht für die Gleisarbeiter, aber bei Regenwetter die Mittagspause im Freien verbringen, um am Nachmittag feuchtkalt weiter zu arbeiten…. nein: Da brauchts doch einen gemütlichen Mannschaftswagen mit Holzofen:

    Aus der Gründerzeit ist der schmucke C 66 von 1896 als einziger seiner Serie durch den Umbau zum X 9039 glücklicherweise erhalten geblieben. Die Fensterverschlüsse wurden in den Jahren verschiedentlich geändert. Hier der Zustand um die 60er Jahre:

    Vorhang auf für den Mannschaftswagen X 9039.

    42731496cf.jpg

    Die Fensterverschlüsse sind aus Evergreen Rillenplatten eingepasste Stücke, im Gegensatz zum X 9031 (auf Seite 80), bei welchem die Fenster einfach übermalt wurden. Der Wagen bekam zwei Batteriekästen. Und natürlich einen Kamin.

    42731497mr.jpg


    Jetzt warten noch zwei X-Wagen auf ihre Beschriftung und den Zusammenbau, der eine davon.... mein Lieblingswagen

    Liebe Gruess und ich geh jetzt den Ofen einfeuern ;)

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Heute morgen musste ich auf den Thusner Schaltposten klettern, weil sich dort ein Plastiksack verfangen hatte... und da fuhr ein Zug ein im ersten Morgenlicht... das musste ich einfach fotographieren: Vier X-Wagen in einem Zug: Von vorn: X 9031, X 9039, X 9026 und der kleine Kranwagen X 8612.

    42734817dn.jpg

    Im Vordergrund ein zweiter Bauzug, was für ein Glück, ebenfalls mit einer C'C'

    42734816xx.jpg

    In diesem Sinn wünsche ich allen ein gutes neues Jahr mit viel Aufbauendem und viel Glück.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Ein ganz besonderer Wagen rollt seit heute auf den Geleisen der Albula und Zügenlinie.

    Er ist euch allen sehr gut bekannt und gehörte einst zum Eröffnungszug der LD-Bahn am 29. September 1889. Offiziel wollte man die Strecke danach, wie früher üblich, am ersten des Monats dem Verkehr übergeben, aber ein Hangrutsch in Klosters verzögerte die Übergabe an die Öffentlichkeit. So wurde die Strecke am 9. Oktober mit einer guten Woche Verspätung offiziel eröffnet.

    Der brandneue Wagen blieb bis 1940 im Dienst des Personentransports. Speziell war, er hatte ein kleines Damenabteil als Nichraucherabteil. Im Laufe seiner Geschichte änderte er 7-mal seine Bezeichnung ! Aktuell trägt der Wagen wieder seine allererste Beschriftung: C 32 LD.

    Den meisten von euch gut bekannt als der legendäre C 2012.

    Von 1940 bis 1999 verrichtete er seinen Dienst als Materialwagen X 9034. Bis ins Jahr 1965 blieb er grau, danach wechselte er die Farbe in oxydrot, so wie in Bemo herausgebracht hat. 1999 wurde er schliesslich vom Club 1889 zurückrestauriert.

    Einer der ältesten Wagen in der Geschichte der RhB: Der Materialwagen X 9034 alias C 32:

    42746285sr.jpg

    Die andere Seite hat eine ausziehbare Leiter verstaut. Auch bei diesem Wagen wurde mit 0,5mm das unterste Trittbrett bis direkt in das Wagengehäuse durchbohrt, um die zweite Haltestange der Trittstufe einzustecken.

    42746284tt.jpg

    Ein gemütlicher Ofen steht auch hier zu Diensten, ein paar wenige Bänke wurden für Bahnarbeiter belassen, die sich den Platz mit dem Material teilen:

    42746286xg.jpg


    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    einfach nur zum Staunen....und trozt deiner vielen Arbeit nimmst du dir die Zeit und hast auch noch Details wie den großen Karton im Wagen.... :respekt: :respekt: :respekt: und der Ofen....... ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    bei Dir wird sogar langweiliges Grau zum Genuss. Perfekt Modelle und die liebevollen Geschichten dahinter sind unerreicht. Und natürlich eine Anlage, leider fehlen mir die Worte!

    Danke fürs zeigen und ich freue mich auf die nächste Episode.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich.

    Jörg

  • Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für euer Interesse an grau, grau und nochmals grau…. So möchte ich euch gern eine Fortsetzung ankündigen:

    Mein Lieblingswagen ist auf der Zielgeraden und wird über Nacht noch durchtrocknen können… :kaffee:

    Eine gute Zeitspanne, um ein Rätsel für euch zu posten:

    Es gibt da nämlich einen Zeitzeugen, der heute noch im Original existiert und dessen Basis für meinen Lieblingswagen früher mal verwendet wurde, aber danach wieder zurückgebaut wurde in seinen ursprünglich Zustand so wie auf der Foto, ausser einer Sache und das ist auch die Rätselfrage:

    Warum hat dieser Niederbordwagen einen stirnseitigen Durchbruch in der Bordwand?

    42751625oz.jpg

    Die Auflösung kommt morgen Montag-Vormittag 8) .

    Gutes raten, ich bin gespannt auf eure Überlegungen ;) .

    Thomas