Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo Thomas,

    jetzt wo ich die Fotos sehe, kann ich mich wieder erinnern. Die Mauerrundung im Eingangsbereich war ja damals Thema!

    Ein unglaublich imposantes Gebäude, dein Modell!!! Danke für die vielen Fotos :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    und ich wünsch dir viel Zeit für die Moba! ;)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Ich musste heute früh aufs Dach des Thusner Stationsgebäudes, um einige Ziegel zu ersetzen. Erst da bemerkte ich, das dies eigentlich ein ganz passabler Fotostandpunkt für die Gleisanlagen ist...

    42077268xn.jpg

    Ein schönes Wochenende und en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Ja, es gibt noch andere Fotostandpunkte in Thusis... hier von der Gleisbaustelle der neuen Ausfahrt Nord...

    42079506cx.jpg

    ... wovon das linke Gleis das Streckengleis ist, das mittlere das Abstellgleis für beladene Schotterwagen und das rechte Gleis der Anschlussstumpen der Steinplattenhandlung.

    42079507xb.jpg

    Und für Giorgio , damit Du siehst, wohin der Hosenträger weiter verläuft mit seinen Engländern...

    42079505vf.jpg

    und natürlich der Hosenträger selbst:

    42079508iq.jpg

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    herzlichen Dank für deine Bilder, nach dem Schnappschuss vom Empfangsgebäude hab ich mir gleich wie Andreas gedacht, aberr da gibt es doch sicher mehr zu sehen..... <3

    Immer wieder beeindruckend dein Thusis zu sehen und die Detailaufnahmen des Hosenträgers offenbaren wirklich was alles möglich ist :respekt: :respekt: :respekt:

    Das sieht schon unglaublich toll aus.

    Weiterhin viel Spaß beim Basteln und wie man aus den anderen Beiträgen erkennt wird dir ja nicht langweilig!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas!

    Schöne Aufnahmestandpunkten hast du gewählt!

    Sind die neue DachZiegel letztendlich noch gut zurecht gekommen??

    Hast du schon Probefahrten auf diesen schönen Weichenstrassen machen können?

    Lieber Gruss, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (18. September 2021 um 23:29)

  • Hallo zusammen

    @Michiel: Probefahrten sind schon reichlich gemacht worden. Der Bahnhof ist betreibsbereit mit Ausnahme der grad aktuell neu gebauten Nordausfahrt.

    @Bernhard: Der Schotter ist bereit, aber ich schottere erst, wenn die Anlage am definitiven Standort ist und ich die Schotterung in einem Guss mit der dann zu bauenden Strecke machen kann.

    In den nächsten drei Wochen wird der Museumsstandort abschliessend in den Fokus genommen.

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    In Thusis sollte wirklich was geschehen in Sachen schottern... da ich erneut darauf angesprochen wurde..

    Also was liegt näher als die Schotterwagen Os 8651 - Os 8655 fertig zu bauen und grad noch rechtzeitig zum Spritztermin bereit machen ? Alle fünf Wagen dieser Serie sind gebaut.

    Die feinen Leitern zum Aufstieg in die Mulde wurde aus 5mm Stahldraht gebogen...

    42453015sc.jpg

    und für die Sprossen aus 4mm Messingdraht eine Lehre aus Papier auf Holz geklebt:

    42453026yb.jpg

    Damit die Bogenenden der Leiter schön in der Flucht blieben, wurde ein Zündholz eingeschnitten und ebenfalls aufgeklebt: Dies diente auch zugleich als Anschlag der Höhe der beiden seitlichen Holmen. Die Papier-Lehre war nach 10 Leitern hinüber... aber es hatte gerade gereicht ;)

    42453027au.jpg

    Nach dem Ablängen der Leiter die Stellprobe: Die Ladungen haben unter dem Schotter eine Schraube und können mit einem Magneten problemlos "entladen" werden.

    42453028lb.jpg

    An den Wagen fehlen noch die Entlademechanismen und die schwarzen Tafeln "Von / Nach", dann gehts ab in die Spritzwerkstatt nach Basel....

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    schöne kleine Lötarbeit :thumbup:

    Deine Lehre funktioniert und das ist doch das wichtigste, genau für die geplante Menge.... :respekt: so ein Zufall!

    Also auf diese kleinen Schotterwagen freue ich mich besonders......gut, dass der Lackiertermin näher rückt :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas,

    sehr schön deine Schotterwägelchen! Zufälligerweise habe ich vor kurzem auch so einen in Nm zusammengelötet, das Ätzblech stammt von einem inzwischen leider verstorbenen Modellbahner:

    Aber deine Leitern sind natürlich schöner :)

    Liebe Grüsse und weiterhin gutes Gelingen,

    Alain

    So, und jetzt fressen wir das Gnu da vorne.

  • Hallo zusammen

    Alain: In Nm so löten... :respekt:

    Alle fünf Wagen sind nun bereit, die Wannen sind fix montiert. Zuvor wurde alles sorgfälltig mit Aluoxyd sandgestrahlt mit 2 Bar Druck und einer Körnung von 25 -50. So haftete die Farbe am optimalsten.

    42475289un.jpg

    Im Vordergrund die Leitern ebenfalls sandgestrahlt und die Entlademechanismen. Die Entladerohrstangen werden noch vor dem Spritzen montiert , die Leitern erst danach, weil...

    42475290yw.jpg

    zwischen den Leitern noch die Warnschilder an den Wannenstirnseiten montiert werden. Und dies geht einfacher vor der Leitermontage.

    42475402zk.jpg

    Nun freu ich mich sehr auf die Lackierung und Beschriftung. Die Schrift wird die Ursprungsbeschriftung zeigen, also nicht wie auf dieser Foto.

    Fortsetzung folgt und en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Jetzt ist alles dran... ein Wagen besteht aus rund 150 Teilen. Der Entlademechanismus mit der (noch weissen) Zahnstange war die letzte Montage vor dem Lackieren, ich hab so richtig Freude an den Wägelchen:

    42480195me.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    eine sehr saubere Unterseite.....gratuliere dir nochmal zu diesen tollen Modellen!

    150 Teile x5, dass bedeutet auch ordentlich Durchhaltevermögen......denke die Freude über die 5 Wagen ist es wert :respekt: :respekt: :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,