Hallo zusammen
mit der Eröffnung dieses Treads nimmt die Geschichte meines Traumes, ein Spielmuseum über die RhB zu bauen seinen Lauf. Es ist eine Geschichte, die das AF mit seinen Mitgliedern mitgeschrieben hat und die nun umgesetzt wird. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Fortsetzung riesig. Herzlichen Dank euch allen !
Die Albula und Zügenlinie wird als Spielmuseum der RhB gebaut:
Mit einer Funksteuerung fährst und begleitest Du Deinen Zug durch über 200m2 originalgetreue Modellbahnlandschaft anhand der Signale der damaligen Zeit, 250m Strecke mit 6 Bahnhöfen im Massstab 1:87 erwarten Dich.
Tauche ein, mitten in die spannende Geschichte der 50er und 60er Jahre... fahre als Lokführer einen 600 Tonnen-Zementzug mit Zwischenlok sicher den Albula hinauf, oder bringe den noblen Luxuszug "Engadin-Express" pünktlich von Chur nach St. Moritz …oder führe mit einer C'C' einen schweren 10-Wagen Kieszug von Wiesen zum temporären Gleisanschluss bei Greifenstein....
Punt Muragl als neues Empfangsgebäude des Spielmuseums:
Die alte Station Punt Muragl wurde durch Rolf, Raphael und mich in letzter Minute vor dem Abbruch gerettet.
Wir bauten das kleinen "Bahnhof" Stück für Stück ab und beschrifteten sämtliches Material für den Wiederaufbau.
Geplant ist, Punt Muragl als Empfangsgebäude für die Besucher des Spielmuseums wieder aufzubauen.
Mit Originalgleis der RhB versehen und einer Überraschung im Innern, geleitet Dich Punt Muragl in die Bahn-Welt von damals...
Die Albulalinie:
Die Modellbahn beginnt am Eingang zur Bündner Sonnenstube, dem Domleschg, mit den Geländestufen bei Bonaduz.
Via Thusis über die einzigartig konstruierte Hinterrheinbrücke verläuft die Strecke in weitem Bogen nach Sils.i.D. originalgetreu.
Anschliessend biegt die Bahn in enger Kurve bei der Burg Campi in die schroffe Schinschlucht. Alle Tunnels (in verkürzter Form) und Brücken des Schin werden bis zum Bahnhof Solis entsprechend dem Original gebaut. Dank einem Modell-Streckensprung liegt der berühmte Landwasserviadukt in Sicht und der Schienenstrang führt Dich originalgetreu nach Filisur und in den ersten Kehrtunnel der Albulabahn bei Greifenstein.
Nun folgt die Trasse dicht der steinschlaggefärdeten Lehne, überquert das tief eigeschnittene Stulser Tobel und erreicht Stuls.
Abermals schmiegt sich die Strecke eng an die eindrücklichen Felsen, bevor die Albulalinie der Modellanlage im Portal des Bergünersteintunnels verschwindet.
Die Zügenlinie:
Von Filisur nach Davos steigt die Zügenlinie konstant mit 35 Promille. Über das Wiesnerviadukt mündet die Strecke direkt in den Bahnhof Wiesen mit seinem temporären Betonsilo und hinein in die wilde Zügenschlucht.
Der Bärentritt, der Brombänzviadukt und die minimal sichtbaren Streckenabschnitte der Linie sind originalgetreu gebaut und lassen den Modellzug nur für kurze Momente erspähen.
Der geschwungene Schmelzbodenviadukt als Fortsetzung des Eistöbelitunnels am Ausgang der Zügenschlucht gibt den Blick auf den Zug wieder ungehindert frei.
Die Bahn führt Dich bis zum ersten Tunnel im Davoser Land- wassertal, dem Rotschtobel-Tunnel, und in diesem endet die Zügenlinie der Museumsanlage.
Der Gleisplan 170cm x 107cm (Masstab 1:10)
Unten links sichtbar das gelbe Kornfeld in den Geländestufen vor Bonaduz, weiter oben am linken Rand der Fiddleyard. Rechts vom Fiddleyard die Plattform für den Fahrdienstleiter und auch Besucher.
Die Besucher haben über 90m Weg zur Verfügung, um den selbstgesteuerten Zügen nach gehen zu können. Die Bahn steigt von 79cm über Boden auf 276cm über Boden. Die Besucher steigen mit der Bahn mit, damit optimale Betrachtungshöhen erhalten bleiben. Auf gute Betrachtungshöhen und auch Betrachtungslinien wurde sehr viel Wert gelegt. Besucher sollen voll in der RhB Welt drin sein. Die Wege sind 1.2m breit.
Der gelpante Baustart ist Sommer 2022, die Sponsorensuche läuft und die Suche nach einem geigneten Grundstück im Raum Bodensee ebenfalls. Die Bauzeit ist mit 6 Jahren berechnet. Nach drei Jahren soll der Fahr-Betrieb möglich sein.
Ich werde weiter berichten...
liebe Gruess
Thomas