Albula und Zügenlinie (1963)

  • Hallo zuasmmen

    Besten Dank für eure Komplimente... Thomi ich habe tatsächlich zwei Lesebrillen übereinander getragen 2 und 2,5 um die Nieten zu löten.... (leider kein Witz) ;).

    Hier die Rückansicht der Waage vom Umschlagplatz aus. Gegenüber einer RhB Waage hat diese hier mit einer Länge von 2.7cm eine stattliche Modell-Grösse.

    34426779ly.jpg

    Der Sockel müsste dringend saniert werden. Detail der Muttern für den Sockel der Waage:

    34426820mc.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Krass stark, diese Waage! :D

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Thomas,

    Alles schön und gut mit dieser Nieterei, aber den Gleiswaagekasten, wo hast du denn den her: sieht aus wie ein Zinkgussteil ?

    Aber, das muss gesagt werden, trotzdem ist dir das alles sehr gut gelungen 8) !

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Thomas

    Mir gefallen deine Details sehr, die du uns präsentierst. Obwohl wahrscheinlich die wenigsten dies direkt vor Ort erkennen könnten ...

    Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Übrigens, hast du betreffend Hippsche Wendescheibe noch Neuigkeiten?

    Lieber Gruss, Roger

    roger

    -------------------

    H0m - Surselva 1922, kurz vor der Elektrifizierung sowie Engadin 80er-Jahre

  • Hallo Thomas,

    super Modellbau!!!

    Auch die farbliche Anpassung und die Rostpatina ist dir wieder mal perfekt gelungen.

    Staune immer wieder über die Möglichkeiten von Wasserfarben.

    Weiterhin ganz viel Spaß beim Basteln,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Nun ist es soweit. Thusis hat alles was mein Eisenbahnerherz begehrt: RhB Geis, SBB Gleis, Vierschienegleis, Rollschemelgrube.... und das alles nur, weil auf einem Foto vor zwei Jahren hier im Forum erkannt wurde, dass am Rand der Foto noch ein wenig Normalspurschwellen abgelichtet waren... das hatte die ganze Recherche rund um die ominösen Normalspurschwellen ins Rollen gebracht.

    Heute präsentiet sich Thusis nach dem Umbau so:

    Im Vordergrund die neuen SBB Weichen (Selbstbau). Auf dem Vierschienen-Gleis links vier Schutzwagen. Am Ende des Flachwagens erkennbar der Bremsschlitten für die Schmalspur.... auf Gleis 1 Ausfahrt des Nachmittagsschnellzuges nach Filisur, Preda, Bever, Samedan und schliesslich zu Michiel.

    34474891gj.jpg

    Und der Gegenschuss: Die Normalspur wird noch verlängert und die Ausfahrt Richtung Filisur entsprechend rausgeschoben (so werde ich mal wieder die Anlageplatte trennen mit dem Sackmesser)

    Im Vordergrund das Ende des Vierschienegleis mit den zwei (im Original) fix montierten Bremsschuhen für die Normalspur...

    34474892ui.jpg

    ...im Detail das Ende der Normspur, unmittelbar neben der Grube:

    34474894cc.jpg

    Das Ende der Schmalspur mit fix montiertem Schlitten: Rangier und Bahnsicherung in den 60er Jahren.

    34474895uo.jpg

    Beim Rangieren der Wagen auf dem Normalspurnetz von Thusis waren zur Sicherheit zwei Bremsschuhe bereit für's Gleis, um Wagen vor einem Grubensturz zu bewahren.

    34474896wz.jpg

    Die Übersicht zeigt den Abstand von der Grube zur Weichenstellschwelle: Der war gross genug, um alle Zweiachser der SBB von einem Gleis in das andere zu rangieren. Dies geschah mit einem Landwirtschafts-Traktor und quer überstehend montierem Kantholz.

    Das Vierschienegleis wurde genutzt, um die Schutzwagen abzustellen oder max. zwei Rungenwagen fanden dort auch Platz, so dass die Normalspur-Weiche noch befahren werden konnte.

    34474897yv.jpg

    Natürlich liess ein Rungenwagen nicht lange auf sich warten und weihte das Thusner Normalspurgleis erfolgreich ein... bereit, um mit Granitblöcken aus Andeer beladen zu werden. Ohne Fine Scale Radsätze mit sehr kleinem Spurkranz für die SBB Wagen wäre ein Rollschemelbetrieb nicht möglich.

    34474898yc.jpg


    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sieht absolut geil aus was Du da baust aber eine Frage habe ich dazu. Vierschienengleis ? Was war der Zweck fuer sowas ? Gehoert da noch ein Kran hin ? Ein Kran der die Wagen anhebte damit die Drehgestelle ausgetauscht werden konnten ? Ich hab gegurgelt aber leider nichts passendes gefunden.

    Gruss aus NZ

    steve :S

  • Hallo Steve

    Das Vierschienengleis in Thusis entstand dadurch, dass Normalspur und Schmalspur von je einer Seite her inneinander laufend verlegt worden war. Der Vorteil liegt daran, dass so der Platz entweder für Schmalspur oder Normalspur genutzt werden konnte (Thusis hatte immer Platzprobleme).

    Da auf beiden Seiten die Nachbargleise gegeben waren, konnte ein Dreischienengleis nicht gebaut werden, weil sich dabei die Mitte des Normalspurgleises verschoben hätte. Also blieb logischerweie ein Vierschienegleis. Die Gleisenden waren jeweils mit fixen Bremsschuhen gesichert:

    34475667vy.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Komplimente !

    Ich habe nachgemessen: Thusis wird stolze 205cm Normalspurgleis haben verteilt auf zwei Geleise, dazu integriert zwei Weichen und eine 66 Tonnen Normalspur-Waage, zwei Normalspur-Prellböcke und ein eigenes Wagen-Verschub-System (Traktor).

    So finde ich, solche Gleisanlagen haben ein eigenes Stellwerk verdient. Es muss ja nicht immer alles nach Vorbild sein und ich hatte noch mein altes vor 40 Jahren gebaute Stellwerk: Der Platz könnte nicht besser sein, dafür lasse ich den grossen Thusner Portalkran weg (habe ich eh noch nicht gebaut).

    Was meint ihr dazu?

    34479677cs.jpg

    liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nein, Heute ist nicht der 1. April ! ;) Wenn ich sehe mit wie viel Liebe zum Detail, bis in die letzte Niete, Du die Waage, die Rollschemelgrube und die Geleise nachgebildet hast, nee, glaub ich Dir nicht. Nice try... 8)

    Gruss aus NZ
    steve :S  

  • Hallo Thomas

    Unglaublich schön, was du baust. Ich staune immer wieder. Die Selbstbaugeleise sind einfach der Hammer!

    Das mit deinem vor 40 Jahren gebauten Stellwerk nimmt dir keiner ab ;)

    Aber habe ich da richtig gesehen, dass sich im Hintergrund ein aktueller GEX verirrt hat?

    Lieber Gruss

    Andreas