Hallo Thomas,
das nenn ich eine absolute Spitzenleistung, die kaum zu toppen ist. Danke für die vielen Bilder und zusätzlichen Infos.
Hallo Thomas,
das nenn ich eine absolute Spitzenleistung, die kaum zu toppen ist. Danke für die vielen Bilder und zusätzlichen Infos.
.... ich habe Zahntechniker und Physiotherapeut gelernt...
Hi Thomas,
das erklärt einiges.
Feinfühligkeit, Geduld, ein gutes Auge ... sind auch für die MOBA gute Voraussetzungen.
Bei dir würde ich mir glatt auch die Zähne machen lassen
Haha Ulli
Danke für die Blumen. Ich würde Dir noch ganz fein das RhB Logo auf den Zahn gravieren..
liebe Gruess
Thomas
Sally Thomas
Ich will aber eine G 4/5 auf den Schaufel. Zum Bahnhofsgebäude. Was alle sagen es sieht fantastisch aus!!!! Nur habe ich nicht gelesen oder gesehn beim lesen aus was deine Ziegeln sind.
Viel Spass am Thusis wünscht dir
Tomi
Hallo Tomi
Geht in Ordnung mit der G 4/5. Willst Du gern mit oder ohne Lokführer am Fenster ?
Die Ziegel sind von Tom Wäffler. Es sind sehr präzise aus Karton gelaserte Streifen, die sich hervorragend mit Wasserfarben bemalen lassen, ohne dass sich der Karton verändert.
liebe Gruess
Thomas
Hoi Thomas
Bitte ohne Lokführer. ?
A es geht auch mit Karton. Ich finde die Ziegel sehr schön, da sie dicker sind, somit kommt der Kontrast viel besser zur Geltung.
Griessli Tomi
Hallo zusammen
Allen Prioritäten zum Trotz hat Bauma hat die RhB wieder angeworfen.... und so ist folgendes passiert:
Bei der SBB wurden Niederbordwagen bestellt mit einer speziellen Ladung, wie sie neben Landquart und Chur nur Thusis als einziger Bahnhof auf dem Streckennetz brauchen kann.
Die C'C' brachte die zwei georderten Wagen geschemmelt mit Schutzwagen nach Thusis. Die Ladung: Normalspurschwellen.
Mich hat die Ladung etwas erstaunt, ich hätte die Schwellen auf Pallett's erwartet.
In der linken unteren Bildecke: Der Übergang vom Zweischienengleis zum Vierschienengleis im Original. Die beiden Normalspurprofile aussen sind schon lange weg, aber die Schwellen liess man bestehen: Im Bild selbst die intakte Umrandung der zugeschütteten Rollschemelgrube....
Die gleiche Szene im Modell, wo dann die vier Profile auf den Normalspurschwellen zu liegen kommen werden.
Die Übersicht:
Die Normalspurweichen für Thusis wurden direkt auf dem Umschlagsplatz gebaut, ein Bahn-Transport wäre zu aufwändig gewesen.
Links von der Rollschemmelgrube erkennbar der vorher beschriebene Übergang vom Schmalspurzweischienengleis zum Vierschienengleis. Das heisst, die beiden Spuren liefen von beiden Seiten her ineinander. Ein modellbahnerischer Leckerbissen für mich !
Anschliessend die zwei Normalspurweichen mit den in der Fortsetzung verlaufenden Stumpengeleisen in Normalspur. Die beiden Stumpen hatten leicht Gefälle zum Prellbock hin, damit nur in eine Richtung rangiert werden musste. In die andere Richtung konnte man die Wagen über die Bremse rangieren.
Als Nächstes wird die 66 Tonnen Waage für das Normalspurgleis gebaut. Weil auf diesem Gleis mit dem Portalkran häufig SBB Flachwagen mit Andeerer-Granit
beladen wurde, brauchte es eine entsprechend starke Waage. Sobald die Waage soweit ist, wird die Thusner Normalspur genagelt.
liebe Gruess
Thomas
Gruss Olli ?
wow, toll!
ohne Worte
Hallo Thomas
Schön dass Bauma Dir Inspiration für den Weiterbau gegeben hat. Da ist je einer der Hauptzwecke erfüllt.
Deine Geschichten und die Umsetzung haben doch stark gefehlt hier.
Einfach genial
Hoi Thomas,
Schön das es weiter geht !
Gruss,
Jos
Hoi Thomas
Toll! Auch was während des bauens bei dir Rollmaterial herum steht. Deine Wagenladungen sind super.
Gruss Tomi
Hallo Thomas,
hab schon drauf gewartet! Top....
Wünsch dir ganz viel Spaß in dieser Modellbahnsaison!
Hallo zusammen
Nach einer ziemlichen Fummelei ist nun die 66 Tonnen Waage für Thusis entstanden und somit der Weg frei für den Normalspurbau !
Die Waage auf dem Platz.
Auffallend ist der grosse Abstand zum Gleis. Dies musste so sein, weil die Normalspurwagen vom Umschlagplatz her mit einem Traktor mit überstehendem Kantholz rangiert wurden. Der Traktor musste neben dem SBB Wagen fahren können.
Die Normspur-Weichen und Gleise liegen nur provisorisch. Rechts das Streckengleis Richtung Filisur:
Hier schön zu sehen:
Die SBB Waage ist eine Spurkranzwaage und desshalb ist das Schienenprofil bei der Waage nicht unterbrochen, sondern direkt auf den Grubenrand geschraubt.
Wenn gewogen wird, kurbelt man die Waage nach oben und der Spurkranz des Wagens steht auf den seitlichen Laufflächen der Waage auf.
Eine Gedultsarbeit war das Herstellen der Nieten: Aus einem 0,4mm Messingdraht lötet ich kleine Stücke in die Löcher der Riffelbleche und kürzte sie nachher mit einer Papierschleifscheibe und Micromotor:
Die Ringe zum Heben der Deckel sind ebenfalls eingelötet, genauso wie die Scharniere (ebenfalls aus 0,4mm Messingdraht).
So und jetzt wird dann wieder mal in Thusis genagelt.... und zwar Normalspur .
liebe Gruess
Thomas
Hallo Thomas,
Du bist ein Künstler, besser kann man es nicht machen. Die Scharniere, die Patina der Bleche...……...usw.!!!!!!!
Schöne Grüße
Didi
Hallo Thomas,
das Wort Kompromiss hast du wohl aus deinem Wortschatz gestrichen.
Das ist Perfektion auf noch höheren als höchsten Niveau.
Salü Thomas
Das ist ja unglaublich. Mit den Nieten hast du den Vogel abgeschossen. Du übertriffst dich immer wieder selber.
Es gibt Leute, die schütteln schon bei meinen Arbeiten den Kopf und können kaum glauben, dass man sowas machen kann. Aber was DU machst, ist ja Wahnsinn.
Vielen Dank für's Zeigen!
Gruss Renato
Sali Thomas
Wou und die Nieten. Bravo!
Ich denke, dass ich die Nieten live bei dir gar nicht mehr sehen würde, es sei denn, ich komme mit der Lesebrille 3+ um es zu konntrollieren.
Viel Spass wünscht dir
Tomi